• 09. Dezember 2010 · 12:36 Uhr

Britische Opferhilfe kritisiert Ecclestone-Kampagne

Die Opferhilfe kritisiert die Werbung, die Ecclestones ramponiertes Gesicht zeigt, als unsensibel - Man nehme Verbrechen auf die leichte Schulter

(Motorsport-Total.com) - Dass die Werbekampagne ein Aufreger werden würde, war klar - und Sinn und Zweck des Unterfangens. Zur Erinnerung: Bernie Ecclestone wurde Ende November gemeinsam mit seiner Freundin Fabiana Flosi vor seinem Büro in London überfallen, ausgeraubt und verprügelt. Der Formel-1-Zampano war sogar bewusstlos, unter anderem wurde seine Luxusuhr gestohlen.

Foto zur News: Britische Opferhilfe kritisiert Ecclestone-Kampagne

Nimmt Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone den Überfall zu leicht? Zoom Download

Doch - typisch Ecclestone - nahm er den fürchterlichen Zwischenfall mit Humor und stellte sein von der Attacke ramponiertes Gesicht für die Werbekampagne des Uhrenherstellers Hublot zur Verfügung. Unter dem Foto steht: "Sehen Sie, was Menschen für eine Hublot tun."

Die Inserate sind erst seit kurzem in den britischen Zeitungen zu finden, doch schon sorgen sie für große Aufregung in Großbritannien. Obwohl Ecclestone sein Einverständnis für die Kampagne gegeben hatte und diese als "Protest gegen die Gewalt, vor der wir heute alle Angst haben" bezeichnete, steigt nun die Opferhilfe auf die Barrikaden und übt heftige Kritik an der Aktion.

"Jeder reagiert anders auf Verbrechen", sagt ein Sprecher der Opferhilfe gegenüber der 'BBC'. "Obwohl es so aussieht, als könnte Ecclestone den Zwischenfall auf die leichte Schulter nehmen und sein Leben normal weiterführen, können die Auswirkungen von Überfällen für viele Opfer verheerend sein - sie haben Angst, ihr Haus zu verlassen und sind unfähig, normal weiter zu machen."

Doch nicht nur der 80-jährige Formel-1-Boss wird von der Opferhilfe kritisiert, auch der Auftraggeber - die Schweizer Uhrenmarke Hublot - selbst: "Hublot ist eine Luxusmarke, die Verbrechen auf die leichte Schulter nimmt, um ein Produkt zu verkaufen. Man könnte diese Werbung als unsensibel gegenüber Opfern einstufen, die nicht in der gleichen Position sind wie Bernie."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs