Offiziell: Portugal kehrt ab 2027 in den Rennkalender der Formel 1 zurück!
Die Formel 1 kehrt ab 2027 nach Portugal zurück: Portimao springt für mindestens zwei Jahre als Ersatz für den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort ein
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 kehrt ab 2027 zurück nach Portugal: Die Königsklasse hat einen zweijährigen Vertrag mit der portugiesischen Regierung und dem Veranstalter vereinbart. Das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao springt als Ersatz für den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort ein. (Alles zum Formel-1-Kalender 2027)
"Ich freue mich sehr, dass Portimao wieder im Formel-1-Kalender steht und der Sport die Leidenschaft unserer großartigen portugiesischen Fans weiter entfacht", sagt Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali. "Die Strecke bietet von der ersten Kurve bis zur Zielflagge spannende Rennaction, und ihre Energie reißt die Zuschauer von den Sitzen."
Portugal kann auf eine prestigeträchtige Formel-1-Historie zurückblicken: Das erste Rennen fand 1958 in Porto statt, zudem wurden im Verlauf der 75-jährigen Formel-1-Geschichte auch Rennen in Monsanto und Estoril ausgetragen. Zu den Grand-Prix-Siegern in Portugal gehören unter anderem Stirling Moss, Alain Prost, Ayrton Senna und Nigel Mansell.
Formel-1-Kalender 2027 bleibt bei 24 Rennen
"Portugal ist wieder auf der Formel-1-Landkarte", freut sich Manuel Castro Almeida, Minister für Wirtschaft und territorialen Zusammenhalt in Portugal. Der Große Preis von Portugal werde "direkte Auswirkungen auf die wirtschaftliche Aktivität haben und Chancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen."
"Die Ausrichtung des Grand Prix in der Algarve stärkt unsere Strategie der regionalen Entwicklung, steigert den Wert der Regionen und schafft Chancen für die lokale Wirtschaft. Dieses Ereignis wird nicht nur eine Quelle des Prestiges für unser Land sein, sondern das Bild Portugals weltweit weiter verbessern."
Der Formel-1-Kalender wird durch den neuen Vertrag mit Portimao allerdings nicht weiter wachsen, sondern beim derzeiten Maximum von 24 Rennen bleiben. Das liegt daran, dass Zandvoort im kommenden Jahr vorerst zum letzten Mal im Rennkalender steht und ab 2027 durch Portimao abgelöst wird.
Erstmals seit 2021: Formel 1 kehrt nach Portimao zurück
Die moderne Rennstrecke wurde im Oktober 2008 eröffnet und war seither im Rennkalender vieler Serien zu finden, darunter auch der MotoGP und DTM. "Wir freuen uns sehr, die Formel 1 wieder in Portugal und im Autodromo Internacional do Algarve willkommen zu heißen", sagt Geschäftsführer Jaime Costa.
"Das einzigartige 'Achterbahn'-Layout von Portimao wird die besten Fahrer der Welt herausfordern und ein Spektakel bieten, das die Fans lieben werden. Wir freuen uns darauf, unvergessliche Momente zu schaffen und neue Maßstäbe für Exzellenz auf und neben der Strecke zu setzen."
Auch die Formel 1 nutzte die knapp fünf Kilometer lange Rennstrecke bereits für Testfahrten - und sogar zwei Rennen! Das letzte Mal, dass die Königsklasse in Portimao gastierte, war in den Jahren 2020 und 2021, als die Königsklasse aufgrund der Corona-Pandemie auf die Rennen in Übersee verzichten musste.
Die beiden Siege holte sich damals Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Portimao gehört damit zu den wenigen Formel-1-Strecken, auf denen bislang nur ein Fahrer gewonnen hat. Seinen Rekord wird Hamilton bis mindestens 2027 noch sicher haben, dann wird sich möglicherweise ein zweiter Grand-Prix-Sieger in die Geschichtsbücher eintragen.


