Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Surer: Norris nicht auf einem Level mit Verstappen, Hamilton und Co.
Experte Marc Surer hat kein Problem damit, dass Lando Norris in diesem Jahr Formel-1-Weltmeister geworden ist - Der beste Fahrer sei der Brite aber nicht gewesen
(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Experte Marc Surer, dann ist in der Formel-1-Saison 2025 nicht der beste Fahrer Weltmeister geworden. Zwar sei der neue Champion Lando Norris ein "Vorzeigeweltmeister", so der ehemalige Grand-Prix-Pilot in einem exklusiven Videointerview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
© Sutton Images
Max Verstappen und Lando Norris kämpften bis zum letzten Rennen um den Titel Zoom Download
Sportlich gesehen habe er 2025 mit dem McLaren MCL39 aber eben auch "das beste Auto" gehabt, so Surer, der betont, dass er "froh" sei, dass mit Oscar Piastri auch der zweite McLaren-Pilot bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi um den WM-Titel mitgekämpft hat.
"Die haben sich gegenseitig Punkte weggenommen", erinnert er und erklärt, dass es sonst fast schon zu "einfach" gewesen wäre, im McLaren Weltmeister zu werden. "Grundsätzlich muss ich sagen, die zwei sind gut", sagt er zwar über Norris und Piastri.
"Aber sie haben nicht das Niveau, was mal ein Vettel hatte, was ein Hamilton hatte und was jetzt Max Verstappen hat", so der langjährige Formel-1-Pilot. Schämen muss man sich dafür aber nicht, denn Verstappen ist laut Surer nicht nur aktuell der stärkste Fahrer im Feld.
Surer: Verstappen inzwischen noch besser als Senna
"Nach Ayrton Senna ist er der Beste, den ich je gesehen habe", so Surer, der erinnert: "Ich bin gegen Ayrton Senna gefahren und ich glaube, dass Max sogar noch eins draufsetzt." So habe Verstappen das "Talent" und die "Kompromisslosigkeit" wie Senna, erklärt er.
Doch der Niederländer sei im Vergleich zu seinen ersten Jahren in der Formel 1 noch besser geworden. "Am Anfang war er ja mit der Brechstange unterwegs", erinnert Surer. Inzwischen habe Verstappen aber "dazugelernt und ich glaube, deswegen muss man ihn sogar über Ayrton Senna stellen."
"Es ist für mich der Beste, den ich je gesehen habe", so der Schweizer, der zwischen 1979 und 1986 in der Formel 1 an den Start ging. Ayrton Senna kam 1984 in die Königsklasse und fuhr daher mehr als zwei Jahre lang gegen Surer.
- DTM
Abt vor komplettem Neustart bei DTM-Fahrerwahl: Wer folgt Mirko Bortolotti? - Formel 1
Interne Machtkämpfe: Helmut Marko erklärt, warum Max Verstappen der Titel entglitt - Formel 1
WM-Sieg perfekt: Löst Zak Brown jetzt sein Versprechen ein? - Formel 1
Audi greift in der Formel 1 an: Das ist der neue Teamname
Erfolgreicher als Senna ist Verstappen übrigens ohnehin schon. Während der Brasilianer in seiner Karriere "nur" dreimal Weltmeister wurde, gewann Verstappen 2024 bereits seinen vierten WM-Titel. In diesem Jahr fehlten ihm am Ende lediglich zwei Zähler zum fünften Titel in Serie.


