Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Norris überrascht mit Winter-Plan: "Will vergessen, dass ich Formel 1 fahre"
Nach dem engen WM-Kampf gegen Max Verstappen zieht Lando Norris Bilanz - Er spricht über Fehler und einen Skiurlaub
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Lando Norris hat detaillierte Einblicke in seine Pläne für die Winterpause gegeben. Auf dem Programm des 26-Jährigen stehen intensive Analysen mit dem Team, die traditionelle Weihnachtsfeier des Rennstalls aus Woking sowie ein Urlaub mit Freunden.
© Getty Images Europe
Formel-1-Weltmeister Lando Norris will in der Winterpause abschalten Zoom Download
Dabei hat der Brite ein klares Ziel: Er möchte für eine Weile vergessen, dass er Formel-1-Fahrer ist, um den Kopf freizubekommen.
"Eigentlich sind die nächsten Wochen ziemlich simpel. Wir lassen alles Revue passieren. Es gibt immer noch viele Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie gerne besser gemacht hätten", verrät Norris gegenüber BBC Sport auf die Frage nach seinem Winterprogramm.
Der McLaren-Star zeigt sich selbstkritisch: "Ich weiß, dass ich hier und da gerne eine etwas andere Entscheidung getroffen hätte." Diese Punkte werden nun gesammelt und analysiert. "Wir werfen all diese Dinge quasi auf einen kleinen Haufen und treffen daraus schnelle Annahmen und Vorhersagen", erklärt er den Prozess der Aufarbeitung.
Die Pause selbst fällt in diesem Jahr kurz aus, doch auf einen Termin freute sich Norris besonders: "Dann stehen die FIA-Awards an. Darauf freue ich mich, denn ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich den Pokal anfassen darf. Das ist etwas, worauf ich sehr gespannt bin." Auch die Weihnachtsfeier des Teams sei "einer der besten Abende der Saison".
Skifahren und "normale Tage" erleben
Anschließend plant Norris, die Formel 1 komplett hinter sich zu lassen. "Dann fahre ich mit all meinen Freunden weg. Wir gehen Skifahren. Ich hole mir meine Verletzungen schön früh ab", scherzt er.
Der Fokus liegt ganz auf dem Privatleben: "Ich genieße einfach die Zeit mit den Menschen, die man in den letzten Tagen wahrscheinlich oft im Fernsehen gesehen hat - meine Eltern, mein Bruder und meine Schwestern. Und ehrlich gesagt, versuche ich, diese Saison zu vergessen. Vergessen, dass ich in der Formel 1 fahre."
Dabei geht es ihm nicht darum, die Erfolge auszublenden: "Ich möchte nicht vergessen, was wir in dieser Saison erreicht haben, sondern einfach versuchen, ein paar normale Tage im Jahr zu erleben."
Selbstvertrauen nach engem WM-Kampf
Auch sportlich zieht Norris Bilanz seiner Saison 2025, die er als wichtige Lehre für das kommende Jahr sieht. "Ich nehme viel aus diesem Jahr mit", sagt er. "Viele Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie hätte besser machen können und sollen. Aber am Ende habe ich getan, was ich tun musste."
- Formel 1
Perez über "System Verstappen": Niemand erinnert sich an zweiten Fahrer - Formel 1
Mercedes-Teamchef Toto Wolff über Kimi Antonelli: "Mit 19 war ich ein Idiot" - Motorrad
Honda-Fortschritte: Technikmanager Kawase nennt den wichtigsten Aspekt - Motorrad
MotoGP 2027: Das ist der Name von Hondas neuem 850er-Prototypen
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt allerdings nicht. Die Winterpause vor der Saison 2026 ist aufgrund der bevorstehenden Regeländerungen deutlich kürzer als gewohnt. Bereits am 26. Januar beginnen die privaten Testfahrten.


