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Rekord für Oscar Piastri: Die meisten WM-Führungen ohne Titel
Oscar Piastri hat Carlos Reutemann überholt und ist nun der Formel-1-Fahrer mit den meisten WM-Führungen ohne einen WM-Titel im Schrank
(Motorsport-Total.com) - Oscar Piastri hat zwar nicht den Titel geholt, dafür aber einen neuen Rekord in der Formel 1 aufgestellt - aber einen, auf den der McLaren-Pilot liebend gerne verzichtet hätte. Denn 15 Mal hatte der Australier in dieser Saison die WM-Führung inne und ist damit der Pilot mit den meisten Führungen der Formel-1-Geschichte, ohne einen Titel gewonnen zu haben.
Piastri überholt dabei Carlos Reutemann, der mit 13 WM-Führungen bislang unangefochtener Spitzenreiter der Liste war. Der Argentinier lag 1981 nach insgesamt elf von 15 Saisonrennen an der Spitze, verlor diese im letzten Rennen aber an Nelson Piquet, der sich den ersten von drei Titeln sichern konnte. Schon 1977 und 1978 hatte Reutemann für jeweils ein Rennen vorne gelegen.
Bei Piastri hängen seine 15 WM-Führungen direkt aneinander. Der 24-Jährige hatte sie erstmals mit seinem Sieg beim fünften Saisonrennen in Dschidda von Teamkollege Lando Norris übernommen und sie bis Ende Oktober nicht mehr abgegeben.
Erst beim 20. Saisonrennen in Mexiko übernahm der spätere Weltmeister die Spitzenposition wieder und behielt sie bis Saisonende. Piastri wurde dabei zum Verhängnis, dass er in den letzten neun Grands Prix 2025 keinen einzigen Sieg holen konnte. Sein bislang letzter Erfolg abseits von Sprints kam beim 15. Saisonrennen in Zandvoort Ende August.
Hätte Lando Norris seinen Vorsprung im letzten Rennen noch verspielt, dann wäre er auf acht WM-Führungen gekommen und hätte sich hinter Reutemann auf Rang zwei der Liste gesetzt - vor Stirling Moss, der insgesamt siebenmal in Führung lag, daraus aber nur vier Vizetitel (in Folge!) und drei dritte Plätze machen konnte.
Von den aktuellen Formel-1-Piloten gibt es noch zwei weitere, die bislang vom Platz an der Sonne grüßten, aber noch auf den großen Wurf warten: Charles Leclerc und Valtteri Bottas, der 2026 mit Cadillac ein Comeback feiern wird, standen jeweils fünfmal an der Spitze der Meisterschaft.
Leclerc war 2022 mit Ferrari am besten in die neue Ground-Effect-Ära gestartet und hatte den Saisonauftakt in Bahrain sowie das dritte Rennen in Melbourne für sich entschieden. Die WM-Führung hielt aber nur fünf Rennen an, bevor sie in Spanien nach einem Defekt an Max Verstappen ging, der sie bis zum Saisonauftakt 2025 an keinen anderen Piloten mehr abgeben sollte.
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Bottas gewann 2019 und 2020 jeweils den Saisonauftakt, konnte seine Führung aber lediglich jeweils ein weiteres Rennen gegen Teamkollege Lewis Hamilton verteidigen. Zwar holte er sich die Führung 2019 nach dem vierten Rennen in Baku noch einmal zurück, den Rest des Jahres war aber Hamilton der Gejagte.

