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Zweites Motorsport Forum by ADAC: Wie die F1 zum "Commercial Darling" wurde
F1, DTM & MotoGP sind im Wandel: Experten diskutierten in München die Zukunft des Rennsports und wie Marken und Medien den Motorsport neu erfinden
(Motorsport-Total.com) - Auf der Sportbusiness-Konferenz SPORT MARKE MEDIEN mit 1500 Teilnehmenden, mehr als 200 Speakern in 28 Sportarten am 1. und 2. Dezember 2025 in München hat auch der Motorsport eine Plattform bekommen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 wurde in Partnerschaft mit dem ADAC auch in diesem Jahr dem Motorsport-Business ein eigenes Forum gewidmet. Führende Köpfe der Motorsportszene kamen zusammen, um in "Lap ONE" und "Lap TWO" die Zukunft des Rennsports nicht nur auf der Strecke, sondern vor allem in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation zur Erlebnisplattform zu diskutieren.
"Der Rennsport hat sich von einer Entwicklungsplattform für die Automobilindustrie und einem Sport für Hardcore Racing Fans zu einem Entertainment- und Lifestyleprodukt entwickelt", resümiert Florian Kurz vom ESB Marketing Netzwerk, dem Veranstalter von SPORT MARKE MEDIEN, der auch durch das Programm des Motorsport Forums führte.
"Die globale Entwicklung zeigt, dass der Motorsport nicht nur wirtschaftlich und technologisch von Relevanz ist, sondern auch entgegen vieler Kritikern immer noch zeitgemäß ist. Das unterstreicht die Bedeutung eines Business-Forums zum Wissens- und Erfahrungsaustausch für die Branche."
DTM: Vom Rennen zum internationalen Entertainment-Event
Wie die DTM durch strategische Partnerschaften bewusst neue Zielgruppen erschließt und über den traditionellen Rennsport, erklärte Thomas Voss (Motorsportchef, ADAC) zusammen mit Chris Knower (Operations Manager DACH, New England Patriots) und Elisabeth Jesse (Head of Business Development, kolibri360). Die klare Ausrichtung auf einen hohen Anteil an jugendlichen und weiblichen Fans durch Erlebnis-orientierte Kooperationen sei dabei der Schlüssel für die Rennserie.
Darüber hinaus schaffe der Motorsport ein besonderes Umfeld, in dem Marken und Fans sich auf Augenhöhe begegnen. Dies schaffe laut Marketing Manager DACH, PME Legend, Ute Senftleben und Teamleiter DTM, Infront Germany, Lars Arck eine offene Atmosphäre die es Marken wie PME Legend ermöglicht, echte Geschichten mit Fans und PME Ambassador Sönke Möring zu teilen.
Sachsenring und Streaming: Die Macht der Live-Quote
Ein eindrucksvolles Beispiel für die anhaltende Faszination physischer Großevents liefert die MotoGP. Robert Dorn (Geschäftsführer, Sachsenring) und Alexander Rösner (Sky Deutschland) erläuterten im Gespräch auf der Bühne in München, wie die einzigartige Erlebnisdichte und Tradition der Strecke den deutschen Motorrad Grand Prix trotz fehlender einheimischer Stars zum Mega-Event mit jährlich über 250.000 Besuchern machen.
Gleichzeitig wurde die Diskrepanz zwischen digitaler Reichweite und dem Werbemarkt beleuchtet. In einer anschließenden Diskussion wurde bekräftigt, dass die TV-Quote im Werbemarkt weiterhin die härteste Währung bleibe. Dennoch, ergänzte Kay-Oliver Langendorff (Leiter Partnerschaften, ADAC), sei es essenziell, digitale Reichweiten durch präzise Messung und Interpretation zu monetarisieren, da Motorsport-Content millionenfach auf Social-Media-Plattformen konsumiert werde.
Von der Nordschleife zur Formel 1: Heritage und digitale Transformation
Wie Künstliche Intelligenz die Basis des Motorsports verändert, wurde durch den FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC D/X) deutlich. Die Rennserie setzt auf eine digitale Roadmap, um die zweitgrößte Serie innerhalb der FIA zukunftssicher zu machen. KI dient hier als technologischer Hebel, um Erkenntnisse für die Kommerzialisierung zu gewinnen.
Die Faszination Nordschleife und die Bedeutung des 24-Stunden Rennens am Nürburgring machten Christian Stephani (Geschäftsführer, Nürburgring 1927) und Nicolas Raeder (Geschäftsführer, Manthey Racing) eindrücklich in ihrem Vortrag deutlich. Basierend auf dem Fundament der Tradition, bietet das Highlight-Event eine wirkungsvolle Technologie- und Business- Plattform für Kunden und Marken im Rennsport.
Den Abschluss bildete die Analyse der globalen Rennsport-Ikone. Julian Childs (Managing Director UK/DE/FR/NL, Motorsport Network) stellte basierend auf Erkenntnissen des offiziellen F1 Survey dar, warum Formula 1 unter Liberty Media zum "new media commercial darling" aufgestiegen ist. Die Transformation habe ein außergewöhnliches Wachstum der Werbeeinnahmen freigesetzt und die Rennserie von einem reinen Sport zu einem globalen Marketingmotor für Marken und Marketingschaffende gemacht.
Der Motorsport-Gipfel in München zeigte: Wer heute im Motorsport erfolgreich sein will, muss Nähe, Tradition, digitale Reichweite und technologische Innovation strategisch verknüpfen, um sowohl das klassische Live-Erlebnis als auch die globalen Medienmärkte zu dominieren.
Auch nächstes Jahr wird bei SPORT MARKE MEDIEN in München die Zukunft des Sports weiter geformt. Am 30. November & 01. Dezember 2026 geht die Konferenz in die nächste Runde und bietet eine Plattform für alle Player in der Sport-Branche.
Weitere Informationen & Anmeldung: www.sportmarkemedien.com


