Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
"Ungebildet": Zak Brown kontert Politiker nach Kritik an McLaren
Ein Senator wirft McLaren vor Oscar Piastri zu benachteiligen - Zak Brown reagiert mit scharfer Kritik auf die Aussagen - Er nennt den Politiker ahnungslos
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Geschäftsführer Zak Brown hat sich gegen die Vorwürfe eines australischen Politikers zur Wehr gesetzt, der behauptet hatte, der Rennstall aus Woking würde Lando Norris stärker unterstützen als Oscar Piastri.
Senator Matt Canavan hatte die Strategie des Teams beim Grand Prix von Katar während einer Sitzung des Ausschusses für ländliche und regionale Angelegenheiten sowie Verkehrsgesetzgebung thematisiert. Dabei stellte er die Frage in den Raum, ob McLaren den australischen Rennfahrer womöglich die Weltmeisterschaft koste.
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos
Der Grand Prix von Katar war für McLaren ein Tag zum Vergessen. Piastri startete von der Poleposition und wurde Zweiter, während Norris von Startplatz zwei ins Rennen ging und als Vierter ins Ziel kam.
Eine frühe Safety-Car-Phase in Runde 7 führte dazu, dass der Rest des Feldes an die Box kam. Die beiden McLaren blieben jedoch draußen, um sich aufgrund des vorgeschriebenen Limits von 25 Runden pro Reifensatz mehr strategische Flexibilität für den Rest des Rennens zu bewahren. Dies stellte sich im Nachhinein jedoch als Fehlentscheidung heraus.
Brown: Senator hat "keine Ahnung von unserem Sport"
Brown reagierte am ersten Trainingstag in Abu Dhabi auf Canavans Kommentare und bezeichnete den Politiker als "sehr schlecht informiert und ungebildet", was die Meisterschaft betreffe.
"Wir haben unser Bestes gegeben. Oscar selbst hat betont, wie fair und gleichberechtigt [wir waren]", sagte er gegenüber Sky Sports F1. "Wir machen Fehler, aber Oscar war immer unser größter Fürsprecher. Er hat nie auch nur ein Wort darüber verloren, dass sich irgendetwas nicht richtig angefühlt hätte."
"Ich habe gesehen, was der Senator gesagt hat. Offensichtlich ist er sehr schlecht informiert und hat keine Ahnung von unserem Sport."
Brown feiert die Leidenschaft
Der Amerikaner fügte hinzu: "Das ist das Coole am Sport. Die Leute unterstützen die Helden ihres Landes sehr leidenschaftlich, daher überrascht es mich nicht, dass sie die Flagge für ihre Fahrer hochhalten. Für uns ist am wichtigsten, was unser Team weiß. Es gibt da draußen viele unwissende Leute und Meinungen. Ich könnte den ganzen Tag damit verbringen, sie zu korrigieren, also ist es eben so, wie es ist."
Die Entscheidung in der Fahrerweltmeisterschaft fällt beim Saisonfinale, dem Grand Prix von Abu Dhabi. Lando Norris führt die Tabelle derzeit mit zwölf Punkten Vorsprung auf Red-Bull-Rivale Max Verstappen an. Piastri liegt als Dritter ebenfalls noch im Rennen und hat vier Punkte Rückstand auf den Niederländer.


