Jos Verstappen rätselt über "riesigen Fehler" von McLaren
Nach McLarens doppelte Disqualifikation sieht Jos Verstappen das Team "massiv unter Druck", während die Strafe seinem Sohn Max extra Motivation verschaffe
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Grand Prix von Las Vegas steht Max Verstappen dank eines Sieges auf den Straßen von "Sin City" wieder fest im Kampf um die Fahrerweltmeisterschaft. Grund dafür war auch die doppelte Disqualifikation von McLaren, die Lando Norris und Oscar Piastri die Plätze zwei und vier kostete.
Beide Autos wiesen einen Abrieb an der Unterbodenplanke auf, der über dem erlaubten Limit lag. "Das ist ein riesiger Fehler von McLaren, wirklich ein riesiger Fehlgriff", urteilt Jos Verstappen, Vater des viermaligen Weltmeisters, gegenüber Formule1.nl.
"Warum sollte man das Limit so weit ausreizen? Vielleicht war es wirklich ein Fehler, aber vielleicht hätte das Auto sonst einfach nicht so gut funktioniert, und sie hätten es so machen müssen", mutmaßt der Niederländer. Max Verstappen selbst war gegangen, als die Entscheidung offiziell bekanntgegeben wurde.
Sein Vater verrät allerdings: "Ich habe kurz mit Max gesprochen, bevor er die Strecke verließ. Er wusste schon, dass sie disqualifiziert werden würden."
Dem viermaligen Weltmeister gebe das jetzt "einfach zusätzliche positive Energie", sagt Jos Verstappen. "Wenn man nur hört und liest, welche Wirkung McLarens Funkspruch während des Rennens - 'Hol dir Max' - auf ihn hatte (schnellste Rennrunden; Anm. d. R.), kann man sich vorstellen, dass es eine zusätzliche Motivation ist. Und McLaren wird nur nervöser. Sie können sich jetzt keinen weiteren Fehler leisten."
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Nach McLarens Doppel-Disqualifikation in Las Vegas ist Max Verstappen im Titelkampf wieder voll im Spiel Weitere Formel-1-Videos
Nach der Disqualifikation entschuldigte sich McLaren-Teamchef Andrea Stella bei Norris und Piastri sowie bei den Partnern und Fans des Formel-1-Teams.
"Wir entschuldigen uns bei Lando und Oscar für den heutigen Punkteverlust zu einem kritischen Zeitpunkt ihrer Meisterschaftskampagnen nach zwei starken Leistungen von ihnen am gesamten Wochenende. Als Team entschuldigen wir uns auch bei unseren Partnern und Fans, deren Unterstützung uns sehr viel bedeutet."
- Formel 1
Überraschende Wende: Schumacher enthüllt Details zur Cadillac-Absage - DTM
Manthey kürzt DTM-Programm 2026: Wer sitzt im Porsche und was macht Güven? - Formel 1
George Russell: So brutal ist die aktuelle Fahrzeuggeneration wirklich - Formel 1
F1-Beben 2026: Red Bulls riskantes Spiel mit dem Motor
"Auch wenn dieses Ergebnis extrem enttäuschend ist, bleiben wir vollständig auf die letzten beiden Rennen der Saison konzentriert", so McLaren Versprechen. Durch die Doppel-Disqualifikation liegt Verstappen nun punktgleich mit Piastri auf dem zweiten Platz in der Fahrerwertung, 24 Punkte hinter Tabellenführer Norris.


