Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Fotostrecke: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Siege alleine reichen manchmal nicht für den WM-Titel - Neun Fahrer gewannen in einer Formel-1-Saison mindestens sechsmal, wurden am Ende aber nicht Weltmeister
(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen vor Ende der Formel-1-Saison 2025 steht WM-Leader Lando Norris bei sechs Saisonsiegen, sein Teamkollege und Rivale Oscar Piastri sogar bereits bei sieben. Weltmeister wird am Ende des Jahres aber mindestens einer der beiden McLaren-Piloten nicht werden.
 
 © Motorsport Images
Lewis Hamilton und Max Verstappen holten 2021 jeweils deutlich mehr als fünf Siege Zoom Download
Wer auch immer den WM-Titel 2025 verpasst, wird sich damit in "guter Gesellschaft" befinden, denn in der Geschichte der Königsklasse holten bereits mehrere prominente Fahrer in einer Saison mindestens sechs Rennsiege, am Ende aber eben nicht den Titel.
In unserer Fotostrecke blicken wir auf alle Piloten in der Formel-1-Geschichte, die in einer beliebigen Saison mehr als fünf Rennen gewannen, aber trotzdem nicht Weltmeister wurden. Insgesamt passierte das bislang neun Piloten - und drei davon sogar gleich zweimal.
Unter diesen neun Fahrern befinden sich zudem acht Weltmeister. Das heißt, dass es in der Geschichte der Königsklasse bislang lediglich einen Fahrer gab, der in einem Jahr mehr als fünf Saisonsiege holte, aber in seiner Karriere nie den WM-Titel gewann.
Unsere Liste beginnt erst in den 1980er-Jahren, was deshalb keine Überraschung ist, weil der Kalender in den ersten Jahren der Königsklasse deutlich kleiner als aktuell war. Noch bis in die frühen 1970er-Jahre hinein gab es nur maximal 13 Saisonläufe, weshalb mehr als fünf Siege bis dahin immer gleichbedeutend mit dem WM-Titel waren.
Mit dem immer größer werdenden Kalender nahm dagegen auch die Wahrscheinlichkeit zu, trotz vieler Saisonsiege am Ende nicht Weltmeister zu werden. Wenig überraschend wurde so auch der Rekord für die meisten Saisonsiege ohne WM-Titel erst nach der Jahrtausendwende aufgestellt.
Die Saison 2025 könnte derweil die erste in der Geschichte werden, in der sogar gleich zwei Piloten mehr als fünf Saisonsiege holen, ohne am Ende des Jahres Weltmeister zu werden. Max Verstappen steht aktuell nämlich ebenfalls bereits bei fünf Siegen.
-   Formel 1
 Massa-Anwalt: "Vorsätzliche Vertuschung" von Crashgate
-   Formel 1
 FIA: Liam Lawson trägt keine Schuld am Sportwarte-Zwischenfall in Mexiko
-   Motorrad
 "Bemerkenswerte Fortschritte": Dettwiler hat die Intensivstation verlassen
-   Formel 1
 Rallye-Star Kalle Rovenperä im Formelsport: Das sagen die F1-Stars
Gewinnt der Niederländer in den letzten vier Saisonrennen also noch mindestens einen weiteren Grand Prix, wird es am Ende des Jahres gleich zwei Piloten geben, die über sechs oder mehr Saisonsiege jubeln dürfen - aber nicht über den WM-Titel ...
 
  
   
 
  
    
    
    
   

 
  
    
    
   