• 29. Oktober 2025 · 09:45 Uhr

Darum dominierte Norris in Mexiko: McLaren-Teamchef Stella klärt auf

Mit seinem Start-Ziel-Sieg in Mexiko eroberte Lando Norris die WM-Führung in der Formel 1 2025 zurück - Andrea Stella erklärt die Dominanz des Briten

(Motorsport-Total.com) - Die Dominanz von Lando Norris beim Grand Prix von Mexiko 2025 hing laut McLaren-Teamchef Andrea Stella maßgeblich damit zusammen, dass die Strecke seinem Fahrstil entgegenkam. Der langjährige McLaren-Pilot gab beim Start-Ziel-Sieg am Sonntag im Autodromo Hermanos Rodriguez die Führung zu keinem Zeitpunkt ab und übernahm damit vier Rennen vor Saisonende die Führung in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2025.

Foto zur News: Darum dominierte Norris in Mexiko: McLaren-Teamchef Stella klärt auf

Lando Norris mit dem Siegerpokal von Mexiko 2025 Zoom Download

Möglich wurde dies auch, weil der bisherige Spitzenreiter Oscar Piastri im Schwester-McLaren nicht über Platz fünf hinauskam. Der Australier hatte mit den besonderen Bedingungen in der Höhenlage von Mexiko-Stadt und dem damit verbundenen geringen Gripniveau zu kämpfen.

Diese Bedingungen führen dazu, dass die Autos in den Kurven stark rutschen. Laut Stella kam genau das Norris entgegen, der nun mit einem Punkt Vorsprung vor Piastri liegt, nachdem er die WM-Führung im April beim Grand Prix von Saudi-Arabien verloren hatte.

Norris' Lieblingsbedingungen

"Diese speziellen Bedingungen mit wenig Grip, die passen perfekt", sagt Stella über Norris, der die fünf Rennen andauernde Sieglos-Serie von McLaren beendete. "Für ihn ist das eine natürliche Art, eine gute Rundenzeit zu finden, was fast das Gegenteil von Oscars Stil ist."


Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Video wird geladen…

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, Oscar Piastris Formtief in Singapur, Austin und Mexiko. Weitere Formel-1-Videos

"Das wird Landos Selbstvertrauen nur stärken, und das wird für die letzten vier Rennen wichtig sein", analysiert Stella. "Aber ich denke, sowohl Lando als auch Oscar gehen einer Menge Schwung in die letzten vier Rennen."

"Ich denke, auch das Team geht in die letzten vier Rennen mit einem besseren Verständnis dafür, wie es die Leistung konstant aus dem Auto herausholt. Denn in den Rennen vor Mexiko haben wir zeitweise etwas Performance in der Garage liegenlassen."

Norris' und McLarens Arbeit zahlt sich aus

Das steht in starkem Kontrast zum bisherigen Verlauf des Jahres, in dem Norris wiederholt über seine Schwierigkeiten klagte, den MCL39 ans Limit zu bringen. Das zeigte sich besonders im Qualifying: Max Verstappen im Red Bull hält mit sieben die meisten Polepositions in diesem Jahr, verglichen mit jeweils fünf für die beiden McLaren-Piloten.

Ein Durchbruch gelang jedoch in einer Nachbesprechung im Anschluss des Grand Prix von Singapur, nur zwei Rennen vor Mexiko. McLaren und Norris suchten intensiv nach Wegen, das Set-up des MCL39 besser auf seine Vorlieben abzustimmen.

Dies führte schließlich zum zehnten Grand-Prix-Sieg in der Karriere des 25-Jährigen. Mexiko war zudem der statistisch dominanteste Sieg eines Fahrers seit Max Verstappen in Ungarn vor zwei Jahren: Norris kam 30 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Charles Leclerc ins Ziel - nur vier Sekunden weniger als der Vorsprung des Niederländers damals in Budapest.

Norris Dominanz keine Überraschung

Stella zeigte sich von Norris' Leistung jedoch nicht überrascht, da er bereits in der Vergangenheit ähnliches Tempo gezeigt hat und nun siebenmal von der Poleposition aus gewonnen hat.


Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

"Wenn wir auf Landos vergangene Jahre schauen, haben wir Wochenenden mit diesem Dominanz-Niveau auch an anderen Orten gesehen", so Stella. "Vergangenes Jahr haben wir das in Zandvoort gesehen, wir haben es in Singapur gesehen. Es ist also nicht das erste Mal, dass Lando Leistungen auf diesem Niveau zeigt."

"Hier [in Mexiko] war er sehr überzeugend", lobt der Teamchef. "Ich glaube, er war im Grunde in jeder einzelnen Session der Schnellste. Er konnte die Performance und die Stärke des Autos voll ausnutzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com