• 08. Juli 2025 · 10:33 Uhr

Formel 1: Bin Sulayem will schon vor 2030 auf V8-Motoren umstellen

Der Automobil-Weltverband (FIA) drängt auf eine Rückkehr zu V8-Verbrennungsmotoren und hält eine Wiedereinführung zur Saison 2029 für realistisch

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 führt zur Saison 2026 ein neues Technisches Reglement mit vereinfachten, aber immer noch sehr komplexen Hybridantrieben ein. Doch Mohammed bin Sulayem als Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA) denkt schon an den nächsten Schritt - und will die neuen Regeln binnen weniger Jahre durch vereinfachte Vorgaben ersetzen.

Foto zur News: Formel 1: Bin Sulayem will schon vor 2030 auf V8-Motoren umstellen

Mohammed bin Sulayem neben einem FIA-Logo (Fotomontage) Zoom Download

Seine Begründung: "Die aktuellen Antriebe sind so kompliziert und teuer. Wenn wir dagegen auf einen einfachen V8-Motor umsteigen ... - viele Hersteller bauen V8-Motoren in ihre Autos ein, also ist das aus kommerzieller Sicht richtig", sagte bin Sulayem laut Reuters am Rande des Formel-1-Rennwochenendes in Silverstone.

Ihm schweben vor allem geringere Kosten vor: Bin Sulayem will bei einer möglichen neuen Antriebsgeneration in der Formel 1 "bei allem mehr als 50 Prozent einsparen".

Schon 2029 neue Motorenregeln in der Formel 1?

Und das möglichst "bald", betont der FIA-Präsident. Er erklärt: "Man braucht drei Jahre, also hoffen wir, dass wir bis 2029 etwas haben."

Das würde bedeuten: Die aufwendig vorbereiteten Antriebe für 2026 könnten schon nach drei Saisons wieder verschwinden. Und das, obwohl Hersteller wie Audi und Honda gerade wegen des neuen Motorenreglements eingestiegen sind.


Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026

Doch bin Sulayem ist überzeugt von seinem Ansatz und sagt: "Für uns ist der V8 beschlossene Sache. Das Formel-1-Management unterstützt es ebenfalls. Und auch die Teams erkennen, dass es der richtige Weg ist." Er sei deshalb "sehr optimistisch und zufrieden" mit der künftigen technischen Ausrichtung der Formel 1.

Formel-1-Management widerspricht bin Sulayem

Abgesprochen wirkt die Sache aber nicht: Auf Nachfrage von Motorsport-Total.com lässt das Formel-1-Management ausrichten, seit dem Motorengipfel in Bahrain im April 2025 habe sich nichts verändert. Damals hatten sich FIA, Formel 1 und Hersteller darauf verständigt, die nun entwickelten Hybridantriebe bis mindestens einschließlich 2030 zu verwenden - also für fünf Jahre.

Die hohen Kosten für diese Antriebe hatte bin Sulayem bereits bei dieser Besprechung auf dem Radar. Nun legt er nach: "Auch der Kraftstoff ist sehr teuer. Da müssen wir wirklich aufpassen. Getriebe kosten ebenfalls eine Menge."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
 
Formel-1-Quiz

Mit welcher Fahrerpaarung begann das Team Williams die F1-Saison 1980?