• 13. Mai 2025 · 19:34 Uhr

WM-Spitzenreiter Piastri: McLaren ist ein ganz anderes Team als vor zwei Jahren

Oscar Piastri schickt sich in seiner dritten Formel-1-Saison an, Weltmeister zu werden - ein Ziel, das zu Beginn seiner Karriere bei McLaren noch Lichtjahre entfernt schien

(Motorsport-Total.com) - Vom Neueinsteiger zum Titelanwärter in nur zwei Jahren: Oscar Piastri hat in der Formel 1 einen rasanten Aufstieg hingelegt. Dabei sah es in seinen ersten Rennen für McLaren überhaupt nicht danach aus: 2023 startete das Traditionsteam aus Grove schlecht in die Saison, gerade mal fünf magere Pünktchen sammelte der Rookie in der ersten Jahreshälfte, ehe in Österreich umfassende Upgrades eingeführt wurden - und es beim Papaya-Team steil bergauf ging.

Foto zur News: WM-Spitzenreiter Piastri: McLaren ist ein ganz anderes Team als vor zwei Jahren

McLaren ist längst ein Erfolgsteam: Mit WM-Leader Piastri als neuer Speerspitze Zoom Download

Zuletzt in Miami wurde Piastri die krasse Gratwanderung mal wieder deutlich vor Augen geführt, erinnert er doch daran, dass man in Miami damals "noch zweimal überrundet" worden war! Die Stimmung sei allerdings auch vor 24 Monaten schon positiv gewesen, es hätten bereits "Optimismus und Entschlossenheit" geherrscht, so Piastri, dem dennoch klar ist: "Im Vergleich zu vor zwei Jahren ist es nun ein völlig anderes Umfeld."

"Der Einsatzwille und die harte Arbeit waren aber damals schon da - und wir wussten bereits, dass bestimmte Entwicklungen in der Pipeline waren, um uns wieder an die Spitze zu bringen", sagt der Australier.

Piastri warnt: "Ein Vorteil, den wir nicht mehr haben"

Genau ein Jahr später in Miami zeigte sich das dann auf eindrucksvolle Weise beim Sieg seines Teamkollegen: "Letztes Jahr hat Lando hier gewonnen - das war ein großer Moment für das gesamte Team, weil wir endlich wieder ein Auto hatten, das aus eigener Kraft ein Rennen gewinnen konnte", so Piastri.

Foto zur News: WM-Spitzenreiter Piastri: McLaren ist ein ganz anderes Team als vor zwei Jahren

Rückblick: Miami 2023 - damals kämpfte man noch gegen AlphaTauri und Williams Zoom Download

In diesem Zuge ordnet er auch den Erfolg von Landsmann Daniel Ricciardo 2021 beim Großen Preis von Italien ein, der im Nachhinein eindeutig als Ausreißer zu betrachten ist: "Klar, es gab schon vorher den Doppelsieg in Monza - aber der wirkliche Wendepunkt war Miami in der vergangenen Saison, als wir wirklich das schnellste Auto auf der Strecke hatten. Das war ein ganz besonderes Gefühl", so Piastri.

Und eines, das es anschließend zu konservieren gelang, blickt Piastri doch nicht frei von Stolz auf den Status quo, der da heißt: Komfortable Führung in beiden Meisterschaften. "Heute setzen wir genau dort an: Die Entschlossenheit und die harte Arbeit sind dieselben geblieben - nur die Freude und die Erfolgsmomente sind mittlerweile häufiger geworden, was natürlich schön ist", lobt Piastri seine Mannen.

Auf die faule Haut werde sich bei McLaren deshalb aber niemand legen: "Uns ist bewusst, dass die Konkurrenz groß ist. Wer vorne liegt, bekommt weniger Windkanalzeit, weniger Möglichkeiten zur Weiterentwicklung - das war in den letzten Jahren ein Vorteil, den wir nun nicht mehr haben", erklärt der WM-Spitzenreiter: "Es wird also neue Herausforderungen geben. Aber in dieser Position zu sein, ist trotzdem großartig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024