Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Gefährdet Norris' Durchhänger seine weitere Karriere?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher über Norris-Zukunft +++ Erster GM-V6-Prototyp im Sommer +++ Wird der Ferrari in Miami wieder blau? +++
Durchhänger als Karriere-Killer?
In der neuen Ausgabe des Sky-Formel-1-Podcast Backstage Boxengasse haben Moderator Peter Hardenacke und Experte Ralf Schumacher die "Leiden des jungen Lando" besprochen.
Dass es unterschiedliche Ansätze bei der mentalen Verfassung von Oscar Piastri und Lando Norris aktuell gibt ist offensichtlich, bei Norris schleichen sich zudem Fehler und Crashes wie in Saudi-Arabien ein. Schumacher blickt daher auch mit etwas Sorge auf diese Entwicklung und denkt, dass wenn er längerfristig in diesem Loch bleibt, sogar weitere Karriereschritte kompliziert werden könnten:
"Eins ist auch klar. Er weiß schon, was da los ist. Und er weiß, wenn er jetzt nicht performt in diesem Jahr, wird es schwer für ihn und auch für ihn, für andere Teams irgendwann."
"Du weißt, wie das ist im Fahrerlager. Wenn man einmal so ein Image hat, bist du ein Crashfahrer oder mental nicht stark genug, um Weltmeister zu werden, dann hast du natürlich auch nicht mehr den Zugang zu den anderen Teams", so Schumacher weiter.
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Donnerstag. Ich hoffe, dass ihr Spaß hattet und freue mich schon auf morgen, denn dann gehts direkt weiter!
Habt einen schönen Feierabend und bis dann.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Zak zieht den Stecker
Nachdem die Meldung, dass McLaren sich ab 2027 mit einem Hypercar an der WEC versucht, für ordentlich Aufsehen gesorgt hat, gibt es jetzt die nächste Hammermeldung aus Woking.
McLaren wird sein Engagement in der vollelektrischen Formel E offenbar bereits im nächsten Jahr beenden, das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. So habe McLaren-CEO Zak Brown im Rahmen des Saudi-Arabien ePrix der Serie den Teamchef des Teams, Ian James, informiert, dass McLaren den Übergang zur Gen4 nach 2026 nicht mitmachen werde und sich James bereits zur nächsten Saison um neue Partner in Sachen Name, Hersteller und kommerzielle Elemente kümmern solle.
Im Jahr 2022 übernahm McLaren die Rechte des Teams von Mercedes, unterstützt wurde man mehrheitlich von NEOM, der saudi-arabischen Initiative zur "Zukunftsstadt".
Mehr als verdoppelt
Wenn man drüber nachdenkt, dann ist es eigentlich wirklich sensationell, was das Mercedes-Team in dieser Saison bisher leistet. George Russell mausert sich mehr und mehr zum Punktehamster, der am Ende noch ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden kann und Andrea Kimi Antonelli schafft es Woche für Woche eine Steigerung zu zeigen.
Das Ergebnis: Im Vergleich zur letzten Saison hat das Team in den ersten fünf Rennen die Punkteausbeute mehr als verdoppelt. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass vergangenes Jahr noch ein gewisser Lewis Hamilton im Auto saß.
Drei Siege, aber kein Weltmeister
Oscar Piastri hat zwar schon drei Rennen diese Saison gewinnen können, aber das bedeutet nicht, dass er auch schon mit dem WM-Titel davonfahren wird.
In unserer Fotostrecke zeigen wir euch Fahrer, die drei der ersten fünf Rennen gewonnen haben, aber am Ende nicht Weltmeister wurden.
Hättet ihr alle erraten?
Fotostrecke: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
1964: Lotus-Fahrer Jim Clark als WM-Titelverteidiger siegt bei den Rennen in Zandvoort, Spa-Francorchamps und Brands Hatch und sieht nach fünf Grands Prix schon wie der sichere Gesamtsieger aus, aber ... Fotostrecke
Fürs nächste Pubquiz
Warum bekommen Formel-1-Fahrer nach dem Wiegen bei der FIA eigentlich einen Zettel in die Hand?
Wenn ihr beim nächsten Pubquiz angeben wollt, haben wir in diesem Artikel die Lösung für euch.
Die F1-Kommission tagt
Heute Nachmittag könnte es nochmal ein bisschen spannend werden rund um die ewige Motoren-Diskussion der letzten Wochen und Monate, denn die Formel-1-Kommission tagt und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema, wie die Motorenlieferanten leistungstechnisch aneinander herangeführt werden können.
Sobald es was zu berichten gibt, erfahrt es hier bei uns!
50:50
Auch eine interessante Statistik, dass aus dem aktuellen Fahrerfeld genau die Hälfte bereits ein Formel-1-Rennen gewinnen konnte. Das zeigt einmal mehr, wie gut das Feld ist, das wir aktuell in der Königsklasse haben. Mehr Statistiken dieser Art gibts auch in unserer Datenbank, dort können sich Zahlenfreaks ordentlich austoben.
Wer könnte der elfte Sieger werden?
GM: Erster Motor im Sommer
Gestern gab die FIA bekannt, dass General Motors ab 2029 als Motorenhersteller in die Formel 1 kommen wird. Viele Fans haben sich gefragt, wie der aktuelle Stand bei den Motoren denn wohl ist, die Kollegen von Auto, Motor und Sport haben nachgebohrt.
Nach ihren Informationen laufen die Einzylinder-Tests schon seit einiger Zeit, der erste Prototyp mit sechs Zylindern soll bereits diesen Sommer fertiggestellt werden. Spannend: Das Projekt ist ab sofort dem Budgetdeckel unterstellt und muss klaren finanziellen Regen folgen trotz Entwicklungsbonus von drei Jahren.