• 31. August 2025 · 14:52 Uhr

Formel-1-Motorenstrafen 2025: Die Übersicht

Die verwendeten Motorenteile während der Saison 2025 in der Übersicht: Wann welchem Formel-1-Fahrer eine Strafe droht

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 wurden die erlaubten Motoren auf mittlerweile nur noch vier Antriebseinheiten beschränkt. Einzelne Elemente der Power-Unit sind teilweise sogar noch mehr eingeschränkt.

Foto zur News: Formel-1-Motorenstrafen 2025: Die Übersicht

Fahrer müssen auch 2025 mit ihren Motorenteilen haushalten Zoom Download

Laut Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements sind 2025 erlaubt: vier Verbrennungsmotoren (ICE), vier MGU-Hs, vier MGU-Ks, vier Turbolader sowie zwei Energiespeicher und zwei Steuerelektronik-Einheiten. Außerdem ist auch das Auspuffsystem eingeschränkt. Davon darf man in einer Saison insgesamt acht haben.

Sollte ein Fahrer mehr Motorenteile als erlaubt einsetzen, droht ihm nach Artikel 28.3 eine Strafversetzung in der Startaufstellung: zehn Startplätze beim ersten zusätzlichen Element, fünf Startplätze bei jedem weiteren zusätzlichen Element.

Sollte ein Fahrer bei einem Event mehr als 15 Startplätze Strafe bekommen, muss er von ganz hinten starten.

Ein Sammeln von Motorenteilen ist im Übrigen nicht mehr möglich: Sollten bei einem Event zwei gleiche Elemente mit Strafe gewechselt werden, darf nur das zuletzt eingesetzte Bauteil in Zukunft straffrei verwendet werden.

Getriebe: Kein Limit mehr

Eine Änderung gibt es in Bezug auf das Getriebe, das 2025 keiner Beschränkung mehr unterliegt. In den vergangenen Jahren mussten Fahrer mit fünf Getrieben, die in äußere und innere Elemente aufgeteilt waren, durch die Saison kommen.

Allerdings hatte der FIA-Weltrat im Februar entschieden, Artikel 29, in dem die Nutzung des Getriebes reglementiert ist, komplett zu streichen. Begründung: "Die Zuverlässigkeit der aktuellen Konstruktionen macht eine Regelung obsolet."

Somit können die Fahrer nun so viele Getriebe verbraten, wie sie möchten.

Übersicht der Strafversetzungen

Lewis Hamilton (Ferrari)
Spa: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5, CE 3, ES 3 - (Start aus Boxengasse)

Yuki Tsunoda (Red Bull)
Imola: CE 3, ES 3 - (Start aus Boxengasse)
Budapest: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5 - (Start aus Boxengasse)

Andrea Kimi Antonelli (Mercedes)
Spa: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5 - (Start aus Boxengasse)

Fernando Alonso (Aston Martin)
Spa: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5 - (Start aus Boxengasse)

Pierre Gasly (Alpine)
Montreal: CE 3, ES 3 - (Start aus Boxengasse)

Franco Colapinto (Alpine)
Silverstone: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5, CE 3, ES 3 - (Start aus Boxengasse)

Liam Lawson (Racing Bulls)
Montreal: ICE 5, TC 5, MH 5, ES 3, CE 3 - (Start aus Boxengasse)

Oliver Bearman (Haas)
Zandvoort: ICE 5, TC 5, MH 5, MK 5, CE 3 - (Start aus Boxengasse)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto fuhr Juan Manuel Fangio 1958 seinen letzten Grand Prix?

 
Anzeige motor1.com