• 19. Februar 2025 · 18:26 Uhr

Carlos Sainz: Wird ein halbes Jahr dauern, bis ich den Williams verstehe

Carlos Sainz will keine Ausreden suchen und glaubt an einen konkurrenzfähigen Start im Williams - trotzdem erbittet er für die Details mit dem neuen Auto etwas Geduld

(Motorsport-Total.com) - Auf seinen Einstand bei Williams und das mit Spannung erwartete Teamduell mit Alex Albon werden spätestens ab dem Saisonauftakt in Melbourne Mitte März viele Augen gerichtet sein: Carlos Sainz ist nach seinem Wechsel von Ferrari zu Williams, bereits seinem fünften Team in der Königsklasse, definitiv einer der strahlkräftigsten Namen im sonst eher grauen Mittelfeld der Formel 1.

Foto zur News: Carlos Sainz: Wird ein halbes Jahr dauern, bis ich den Williams verstehe

Carlos Sainz greift in der Saison 2025 mit Williams in der Formel 1 an Zoom Download

Doch wie schnell glaubt der Vorjahressieger des Australien-Grand-Prix, dass er mit seinem neuen Rennstall auch auf Drehzahl kommen kann?

"Ich denke, von meiner Erfahrung her, dass dieser Adaptionsprozess mit nur drei Testtagen - was anderthalb Tage pro Fahrer bedeutet - rund ein halbes Jahr dauert, um wirklich alle Tricks und kleinen Details des Autos zu verstehen", sagt Sainz, der bereits von einer großen Umstellung durch den Mercedes-Motor berichtet hatte.

Sainz: "... dann kannst du wettbewerbsfähig sein"

"Wenn es [die ausgeprägten] Testfahrten noch gäbe, wäre dieser Prozess deutlich kürzer. Doch es gibt Dinge, wie das erste Mal mit Intermediates, das erste Mal mit weichen Reifen... aber dann ist der weiche Reifen das eine Wochenende vielleicht der C3, am nächsten der C4, und danach der C5", erklärt der Spanier: "Es gibt so viele Dinge, die du Wochenende für Wochenende erlernen musst, durch Erfahrung."

Foto zur News: Carlos Sainz: Wird ein halbes Jahr dauern, bis ich den Williams verstehe

Carlos Sainz mit Teamchef James Vowles und Alex Albon bei der F1-Show in London Zoom Download

Dabei stellt Sainz aber klar: "Das heißt nicht, dass du nicht konkurrenzfähig sein kannst. Ich glaube, wenn du gut darin bist dich anzupassen, und du einen guten Winter mit dem Team hattest, dann kannst du sofort wettbewerbsfähig sein." Mit einer kleinen Einschränkung: "Aber es gibt eben immer diese letzten ein, zwei Zehntel des Autos, die du erst rauszuholen lernst, wenn das Jahr voranschreitet."

Allein schon der Tatsache geschuldet, dass man dann als Neuankömmling im Team mit der Zeit anfange besser mit den Ingenieuren und dem Team zusammenzuarbeiten: "Dann beginnst du damit, die Performance nicht nur auf deiner Seite aus dem Auto zu ziehen, sondern auch von allen um dich herum." Sainz glaubt: "Du fängst einfach damit an, alles und jeden besser zu deinem Vorteil zu nutzen."

Sorgen, dass der Spanier diese Dynamiken aber als Ausrede für einen holprigen Start mit Williams nehmen wird, muss sich im Team keiner machen: "Nochmals, es bedeutet keinesfalls, dass ich oder wir nicht direkt von Beginn an wettbewerbsfähig sein können - aber das wirklich, wirklich allerletzte Zehntel aus dem Auto rausziehen, das braucht eben einfach immer Zeit", unterstreicht die Neuverpflichtung seinen Punkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024