Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Nico Rosberg: Lando Norris ist 2025 "Favorit auf den Fahrertitel"
Nico Rosberg erklärt, wo sich Lando Norris noch steigern muss - Warum er für ihn trotzdem "Favorit auf den Fahrertitel" ist und welche Statistik für den Briten spricht
(Motorsport-Total.com) - Obwohl er im abgelaufenen Jahr seinen vierten WM-Titel in Folge holte, ist für Nico Rosberg nicht Max Verstappen Favorit in der Formel-1-Fahrer-Weltmeisterschaft 2025. Der Champion von 2016 sieht Vizeweltmeister Lando Norris ganz vorne auf der Liste.

© Motorsport Images
Kann Lando Norris 2025 nach der Konstrukteurs- auch die Fahrer-WM gewinnen? Zoom Download
"Für mich der Favorit auf den Fahrertitel nächstes Jahr", sagt Rosberg bei Sky über Norris und erinnert: "Der hat am Ende des Rennens [in Abu Dhabi] gesagt: 'Nächstes Jahr ist mein Jahr.' Das ist natürlich eine Ansage." Und "die Chance" habe Norris auf jeden Fall auch.
"Ich glaube, er muss noch ein bisschen an seinen Fehlern arbeiten, weil der Speed ist da, der ist ja wirklich phänomenal", lobt Rosberg, der aber auch einräumt, dass Norris in der vergangenen Saison "der eine oder andere Fehler zu viel" unterlaufen sei.
Denn Rosberg erinnert daran, dass man sich nicht viele Fehler leisten könne, "wenn du Max Verstappen über eine ganze Saison schlagen möchtest." Zudem habe Norris es 2024 noch zu selten geschafft, den Niederländer "im Rad-an-Rad-Duell" zu bezwingen.
Hat Norris jetzt mehr "Selbstvertrauen"?
"Und das ist ein Bereich, da muss er auch noch irgendwie einen Schlüssel finden, um da Max Verstappen Paroli zu bieten. Das ist ultra schwer, denn Max macht das so genial. Ein wahnsinniger Straßenkämpfer in diesen Situationen", weiß Rosberg aus eigener Erfahrung.
Fotostrecke: Die Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Saison 2024
Bahrain: Max Verstappen (Red Bull) Fotostrecke
"Da muss Lando auch noch mal ein bisschen was finden", so der Experte, der es Norris aber zutraut, "dass er sich auch da noch ein bisschen steigert. Deswegen für mich auch der Favorit für nächstes Jahr", so Rosberg.
Expertenkollege Ralf Schumacher findet, dass sich Norris bereits "in den letzten Rennen" der Saison 2024 "entwickelt" hat. "Die Qualifyingschwäche ist weg", hat Schumacher beobachtet und erklärt: "Das hat ihm natürlich auch geholfen, dass er zum Schluss besser war, das gibt einem Fahrer ja Selbstvertrauen."
Statistik spricht für Norris-Titel 2025
Und auch die Statistik spricht dafür, dass Norris 2025 gute Chancen auf den WM-Titel haben könnte. Denn seit 2014 ist mit einer Ausnahme immer der Fahrer, der das Saisonfinale in Abu Dhabi gewonnen hat, im kommenden Jahr auch Weltmeister geworden.
Lewis Hamilton gewann jeweils den Titel nach Abu-Dhabi-Siegen Ende 2014, 2016, 2018 und 2019, Nico Rosberg triumphierte 2015 wurde ein Jahr später Weltmeister und zwischen 2020 und 2023 siegte Max Verstappen viermal in Folge in Abu Dhabi.
Der einzige Fahrer, der einen Abu-Dhabi-Sieg in den vergangenen zehn Jahren nicht in einen WM-Titel im folgenden Jahr umwandeln konnte, ist Valtteri Bottas. Der Finne siegte 2017, 2018 wurde aber Mercedes-Teamkollege Hamilton erneut Weltmeister.