• 07. März 2024 · 20:21 Uhr

Hamilton-Blockade gegen Sargeant: Strafe gegen das Mercedes-Team!

Lewis Hamilton kommt nach der Blockade gegen Logan Sargeant ohne Strafe davon, doch sein Mercedes-Team muss nach dem Training in Dschidda zahlen

(Motorsport-Total.com) - Die Blockade-Aktion gegen Logan Sargeant bleibt für Lewis Hamilton ohne Konsequenzen. Der Mercedes-Pilot kommt nach dem zweiten Freien Training in Dschidda (Formel 1 2024 live im Ticker) mit einer Warnung davon, dafür muss sein Mercedes-Team 15.000 Euro Strafe zahlen, weil sie Hamilton nicht mitgeteilt hatten, dass der Williams-Pilot auf einer schnellen Runde war.

Foto zur News: Hamilton-Blockade gegen Sargeant: Strafe gegen das Mercedes-Team!

Lewis Hamilton muss keine Strafe für das Rennen befürchten Zoom Download

Sargeant war in Kurve 11 auf Hamilton aufgelaufen und hatte im letzten Moment ausweichen müssen, wodurch es beinahe zu einer Kollision gekommen wäre. Hamiltons Problem war, dass direkt hinter ihm der Ferrari von Carlos Sainz lag, den er vorbeilassen wollte.

"Ich habe nicht gemerkt, dass jemand auf einer Runde ist", merkte er am Funk an. "Ich habe versucht, aus dem Weg von Sainz zu fahren, und dann war der Williams plötzlich da."

Die Kommissare leiteten eine Untersuchung wegen eines Verstoßes von Artikel 37.5 des Sportlichen Reglements ein und luden Hamilton und Sargeant sowie Teamvertreter dazu vor.

Bei der Anhörung stellten die Kommissare fest, dass Hamilton Sargeant behindert hatte und dass Sargeant neben die Strecke ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. "Hätte er das nicht gemacht, wäre es zu einem schweren Highspeed-Crash gekommen", urteilen sie.

Trotzdem kam Hamilton mit einer Warnung ("Warning") davon, die sportlich keine Auswirkungen hat. Sie ist auch nicht mit einer Verwarnung ("Reprimand") zu verwechseln, von der man sich pro Saison nur fünf erlauben darf, bevor man zehn Plätze strafversetzt wird.

Kommissare: "schwerwiegender Fehler"

Anders ist es beim Team selbst, das 15.000 Euro zahlen muss. "Nachdem wir den Teamfunk abgehört hatten, war uns klar, dass das Team von Auto 44 es versäumt hatte, seinen Fahrer zu warnen, dass Auto 2 auf einer schnellen Runde ankam", heißt es in der Begründung.

Die Kommissare bezeichnen es als "schwerwiegender Fehler des Teams, insbesondere angesichts der Geschwindigkeiten auf dieser Strecke und der Beschaffenheit von Kurve 11, die am Ende einer Reihe von Hochgeschwindigkeitskurven liegt, in denen die Sicht des Fahrers beeinträchtigt ist".

"Wir sprechen daher eine Warnung an den Fahrer aus und verhängen eine Geldstrafe von 15.000 Euro gegen das Team."

Wolff: "Macht keiner absichtlich"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff räumt bei Sky ein, dass die Aktion gefährlich war. "Das kann einen richtigen Crash geben", sagt er. "Aber das macht keiner absichtlich und vor allem nicht der Lewis."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Sky-Experte Ralf Schumacher kritisiert die aktuelle Situation in Dschidda und schlägt vor, dass man in der Fahrerbesprechung für solche Art von Strecken Zonen ausmacht, in denen die Fahrer langsam fahren können - dann aber auch gleich mit dem Hinweis, auf welcher Seite man fahren muss.

Das sollte möglichst weit an der Mauer sein, und die Fahrer dürften nicht versuchen, ihren "eigenen Reifen zu schonen, weil da ein bisschen Dreck sein könnte", so der Deutsche. "Ich glaube, die Disziplin muss man hier haben, sonst wir das immer eine Diskussion mit den Fahrern geben."

FIA führte vor der Saison Lenkrad-Lösung ein

Doch eigentlich gibt es bereits eine Lösung, die vor der Saison 2024 von der FIA eingeführt wurde. Am Lenkrad wird den Fahrern der Abstand zum davor und dahinter fahrenden Auto angezeigt. "Das ist wirklich eine große Verbesserung", sagt Hamiltons Teamkollege George Russell.

Allerdings ist das kein Allheilmittel und hat im Fall von Hamilton auch nichts genützt, weil Sainz direkt hinter ihm fuhr und er somit keinen Abstand zu Sargeant auf dem Dashboard hatte.

"Man kann zwei langsame Autos hinter sich haben, und ein Auto, das mit 200 Meilen pro Stunde zehn Sekunden dahinter liegt. Und genau das ist mit Lewis und Sargeant passiert", so der Brite. "Du weißt, wer genau hinter dir ist, aber nicht, wer drei oder vier Autos dahinter auf einer Push-Lap ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com