• 03. März 2024 · 17:30 Uhr

"Schwache Leistung": Keine Fahrernoten-Punkte für Lewis Hamilton in Bahrain

Die ersten Fahrernoten der Formel-1-Saison 2024 sind vergeben: Überlegener Sieg für Max Verstappen und immerhin ein Punkt für Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist der große Verlierer bei der ersten Vergabe der Fahrernoten in der Formel-1-Saison 2024. Der Mercedes-Pilot wurde für seine Performance beim Grand Prix von Bahrain mit Gesamtnote 3,25 bewertet und belegt damit nur den 13. Rang unter 20 benoteten Fahrern. Den Sieg sicherte sich - wie auch am Samstag auf dem Bahrain International Circuit - Max Verstappen.

Foto zur News: "Schwache Leistung": Keine Fahrernoten-Punkte für Lewis Hamilton in Bahrain

Lewis Hamilton war einer der Verlierer beim Saisonauftakt 2024 in Bahrain Zoom Download

Der Red-Bull-Fahrer beginnt die neue Saison so, wie er die alte beendet hat, nämlich mit herausragenden Noten. Während Carlos Sainz beim offiziellen Voting der Formel 1 zum Fahrer des Tages gewählt wurde, sahen die Leser von Motorsport-Total.com Verstappen als Nummer 1, mit einer durchschnittlichen Benotung von 1,36.

"Unter Druck war er nur in der Qualifikation", sagt Formel-1-Experte Marc Surer, "aber da brachte er es auf den Punkt." Der Schweizer zückte Note 1 für das Rennwochenende in Bahrain nur für Verstappen und Sainz; die Redaktion gar nur für Verstappen. So ergab sich für den ersten WM-Leader 2024 letztendlich ein deutlicher Triumph in unserer Notenwertung.

Sainz habe ein "starkes Rennen" abgeliefert, findet Surer, und das wurde durch das Notensystem auch honoriert: Platz 2, noch vor Sergio Perez, der sich am Samstag auf der Rennstrecke den zweiten Platz gesichert hatte. Sainz sicherte sich die Gesamtnote 1,57, Perez 2,04 - und anerkennende Worte von Surer: "Der Abstand zu Max hat sich nicht verändert. Aber das war ein gutes Rennen."

Auf den weiteren Plätzen folgen Charles Leclerc (Surer: "Sein Bremsproblem war offensichtlich"), Lando Norris ("Maximum aus dem McLaren rausgeholt"), George Russell ("Qualifikation war gut"), Fernando Alonso ("Nach den Longruns habe ich mir von ihm im Rennen mehr erwartet") und Guanyu Zhou ("Starkes Rennen, hätte fast zu Punkten gereicht").

Nico Hülkenberg (10.) gibt Surer "für die wieder gute Leistung im Quali" Note 2. Das beschert dem Haas-Fahrer immerhin eine Punkt für die Jahreswertung. Lewis Hamilton hingegen geht leer aus: Note 4 von Surer ("Schwache Leistung und trotz seiner Erfahrung falsche Abstimmung gewählt"), Note 3 von der Redaktion und Note 3,51 von den Lesern ergeben Platz 13.

Insgesamt sechs Fahrer bewertet Surer mit Note 4 oder schlechter; darunter Daniel Ricciardo ("Er hätte seinen Platz wieder an Tsunoda zurückgeben sollen"), Valtteri Bottas ("Ja, Pech mit dem Rad, aber in der ersten Kurve ist er Hülkenberg aufgefahren") und Pierre Gasly ("Klar liegt's am Auto, aber er war immer hinter Ocon").


Fotostrecke: Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden (Sonntag- oder) Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir: Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure: Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres: Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen