• 22. Februar 2024 · 20:25 Uhr

McLaren-Teamchef: Oscar Piastri ist jetzt ein viel reiferer Fahrer als 2023

Andrea Stella vergleicht den Oscar Piastri von vor einem Jahr mit dem Piastri beim aktuellen Formel-1-Test in Bahrain und stellt erfreuliche Unterschiede fest

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2023 mauserte sich Oscar Piastri zu einer Rookie-Sensation. Parallel zur Formsteigerung von McLaren bewies der Australier sein Können und schaffte es in der zweiten Saisonhälfte im Sprint wie auch im Grand Prix mehrfach unter die Top 3 - ein Sieg im Katar-Sprint inklusive.

Foto zur News: McLaren-Teamchef: Oscar Piastri ist jetzt ein viel reiferer Fahrer als 2023

Ein Jahr Formel-1-Erfahrung macht sich auch bei Oscar Piastri bemerkbar Zoom Download

Entsprechend sind die Erwartungen an seine zweite Saison mit McLaren, die sich gegen der Saison 2023 zeitweise zum ersten Verfolger von Dominator Red Bull entwickelten.

Beim Formel-1-Wintertest in Bahrain teilt sich Piastri die Testtage mit seinem Teamkollegen Lando Norris. Der Australier fuhr den MCL60 jeweils am Vormittag. Nach Platz neun am Mittwoch belegte er am Donnerstag in der Gesamtabrechnung Rang zehn mit einer persönlichen Bestzeit von 1:32.328 Minuten.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr, als Piastri als Rookie in die Saison startete, sieht Teamchef Andrea Stella bereits deutliche Unterschiede: "Wenn ich das mit dem letzten Jahr in Bahrain vergleiche, haben viel mehr Selbstbewusstsein gesehen, wo das Limit des Autos ist, wo das Limit in Bezug auf ihn als Fahrer ist."

"Denn manchmal muss man als Rookie so viele Optionen in Bezug auf das Fahren erkunden, dass man sich nicht sicher ist, ob man selbst es ist, der anders fahren muss, oder ob es das Auto ist, das sich anders verhalten muss", erklärt Stella.

"Ich habe das Gefühl, dass er sich jetzt viel bewusster ist und viel schneller begreift, ob und auf welche Weise er sich anpassen muss oder ob es das Auto für ihn tun muss. Dieses Bewusstsein hat sich also definitiv verbessert. Ebenso die Schnelligkeit, mit der er sich entwickelt", lobt der McLaren-Teamchef.


Fotos: Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain


"Schon am ersten Tag, als er einige kontinuierliche Runden drehte, machte es bei ihm Klick in Bezug auf die Performance. Er hat vieles verstanden und von da an nahm er diese Verbesserungen mit in den nächsten Lauf. Das geht also viel, viel schneller."

"Das ist also das Wichtigste, was mir aufgefallen ist", betont Stella und ergänzt: "Ich würde auch sagen, dass dieses Bewusstsein, auf das man sich aus fahrerischer Sicht stützt, auch in seiner Interaktion mit den Ingenieuren und dem Rest des Teams zu sehen ist. Er ist also ein viel reiferer Fahrer geworden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Nach seinem WM-Titel 1995 wartete Michael Schumacher wie lange auf seinen nächsten Titel?

Formel1.de auf YouTube