• 05. Februar 2024 · 21:00 Uhr

Valtteri Bottas und Sauber: Mit "hohen Erwartungen" in die Saison 2024

Warum Valtteri Bottas von Sauber für die Formel-1-Saison 2024 einen "guten Schritt nach vorne" einfordert und was ihn an eine deutliche Steigerung glauben lässt

(Motorsport-Total.com) - "So ehrlich müssen wir sein: 2023 haben wir unsere eigenen Ziele verfehlt. Das müssen wir jetzt in den Griff kriegen. Wir müssen besser werden." Das sagt Sauber-Fahrer Valtteri Bottas bei der Vorstellung des neuen C44-Ferrari in London. Und der Finne gibt auch eine Begründung für seine Forderung: "Im dritten Jahr im Team müssen die Ziele hochgesteckt sein. Meine eigenen Erwartungen jedenfalls sind hoch."

Foto zur News: Valtteri Bottas und Sauber: Mit "hohen Erwartungen" in die Saison 2024

Der neue Sauber-Ferrari C44 bei seiner Präsentation in London 2024 Zoom Download

Er erwarte von Sauber "einen guten Schritt nach vorne" und vor allem "gute Fortschritte im Vergleich zum vergangenen Jahr", so Bottas. Heißt: Sauber soll regelmäßiger für Top-10-Ergebnisse in Frage kommen als zuletzt. Denn 2023 sind Bottas und sein Sauber-Teamkollege Guanyu Zhou nur sechsmal überhaupt in die Punkteränge gefahren.

Weshalb Bottas glaubt, dass dieses Jahr alles anders wird? Er meint: "All die Änderungen im Team geben mir Vertrauen. Wir haben einiges an neuen Ressourcen in unterschiedlichen Abteilungen. Wir haben eine ganz neue Identität [als Team] und auch das Auto sieht anders aus, nicht nur äußerlich bei seiner Farbgebung." (Hier alle Bilder von der Präsentation des C44 abrufen!)

Das alles stimme ihn "zuversichtlich, dass wir einen anderen Weg einschlagen", sagt Bottas. Nachsatz: "Hoffentlich ist es der richtige."

Was Bottas über die neuen Sauber-Farben denkt

Zumindest rein äußerlich ist vieles anders bei Sauber 2024 als bei Alfa Romeo 2023. Am auffälligsten ist natürlich die Farbgebung mit Grün statt Rot und Weiß.

"Ich finde, der neue Look passt gut zur Neuaufstellung des Teams für die Zukunft", sagt Bottas. "Es sieht einfach anders aus. Und ich ziehe mit: Selbst meine Haare haben eine andere Farbe! All das zeigt die Einstellung, die wir jetzt haben: Änderungen können manchmal Positives bewirken."


Fotostrecke: Formel 1 2024: Der Sauber C44 von Bottas und Zhou

Frische Farben allein machen aber nicht schnell. Das ist Bottas bewusst. Das Aussehen sei zwar "wichtig", meint er, entscheidend aber sei unterm Strich nur die Leistung. "Wenn das Auto schnell ist und wir als Team gut abschneiden, spielt alles andere keine Rolle. Nur darum geht es uns", erklärt Bottas.

Zhou brennt auf Vergleich zur Konkurrenz

Laut Zhou hat Sauber schon frühzeitig in der Saison 2023 nur auf 2024 hingearbeitet, um die Trendwende zu schaffen. "Seit der Sommerpause haben wir viel Aufwand betrieben, um möglichst präzise zu verstehen, wo wir uns als Team steigern müssen", sagt Zhou.

"Jetzt ist es an der Zeit, alles auf einen Nenner und das Auto auf die Strecke zu bringen. Wir haben hohe Erwartungen, wissen aber wirklich erst, wo wir stehen, wenn wir gegen die anderen antreten. Darauf bin ich wirklich gespannt."

Das erste große Kräftemessen der Formel-1-Saison 2024 sind die traditionellen Wintertests in Bahrain. Schon eine Woche später geht es an gleicher Stelle ins erste Rennwochenende des Jahres.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz