• 17. Januar 2024 · 08:07 Uhr

McLaren warnt vor "unangenehmer Überraschung" durch Red Bull

Die Zielstellung von McLaren für die Formel-1-Saison 2024 ist klar: Die Lücke zu Red Bull schließen - Doch das Team weiß: Auch Red Bull hat über den Winter gearbeitet

(Motorsport-Total.com) - McLaren befürchtet, dass Red Bull in der neuen Formel-1-Saison eine "unangenehme Überraschung" für die Konkurrenz sein könnte - gemessen daran, dass das Weltmeisterteam die Entwicklung seines Autos für 2023 frühzeitig eingestellt hat.

Foto zur News: McLaren warnt vor "unangenehmer Überraschung" durch Red Bull

Wird McLaren Red Bull in der neuen Saison herausfordern können? Zoom Download

Denn das bedeutet, dass Red Bull sich möglicherweise auf einige große Fortschritte für sein 2024er Auto konzentrieren konnte, die noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Deshalb betont McLaren-CEO-Zak Brown bei der Vorstellung der neuen Lackierung für 2024, dass man realistisch sein müsse, auch wenn das Ziel sei, Red Bull in diesem Jahr zu überholen. "Natürlich wollen wir die Lücke weiter schließen", sagt er.

"Wir haben das vergangene Jahr als zweit- oder drittschnellstes Team beendet, je nachdem, auf welcher Strecke man war. Die Entwicklung des Autos war stark, aber Red Bull scheint sich im vergangenen Jahr nicht so entwickelt zu haben, wie sie es hätten tun können, wenn sie gewollt hätten", meint Brown.

Deshalb könnte das Team "eine unangenehme Überraschung für uns alle" sein. McLaren ist aber dennoch optimistisch, was die eigenen Fortschritte mit dem neuen MCL38 angeht. Die Zahlen aus der Simulationsarbeit seien durchaus ermutigend.


Fotostrecke: Design-Präsentation: Der neue McLaren MCL38 für 2024

Trotzdem bleibt auch McLaren-Teamchef Andrea Stella zurückhaltend. Er weiß wie Brown, dass Red Bull über den Winter nicht stillgestanden haben wird. "Wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit auf der Strecke geht, hängt viel davon ab, was die Konkurrenz gemacht hat", betont der Italiener mit Blick auf den Winter.

"Wenn wir speziell über Red Bull nachdenken, gibt es ein Element, das meiner Meinung nach jeden daran zweifeln lässt, was im Jahr 2024 passieren wird. Es ist die Tatsache, dass sie ihr Auto gegen Ende der Saison nicht sehr viel weiterentwickelt haben."

"Die Frage ist also, ob sie das Geld in die Hand genommen und eine Entwicklung angestoßen haben, die sie für das neue Auto nutzen. Das ist meine Theorie."


Erste Bilder: So sieht der 2024er-McLaren aus!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Red Bull nicht in der Lage war, sein Auto weiterzuentwickeln", erklärt Stella weiter, "also haben sie vielleicht bewusst beschlossen, keine Upgrades zu liefern. Das könnte bedeuten, dass ihr Aufwärtstrend weitergeht."

Der Teamchef geht deshalb davon aus, dass Red Bull "extrem konkurrenzfähig" sein wird. "Wir werden sehen, wo wir stehen und welche Art von Herausforderung wir auf der Strecke darstellen können. Aber für mich und für uns ist es wichtig, dass wir mit unserer eigenen Leistungsentwicklung einen guten Job machen."

"Wir sind zuversichtlich, dass wir, wenn wir so weitermachen, im Laufe der Zeit die Chance haben werden, die Lücke zu schließen. Das ist also unsere Vision für die Zukunft."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz