• 29. Dezember 2023 · 09:53 Uhr

Formel-1-Technik: Die Details am Haas VF-23 in der Saison 2023

Das Schlusslicht in der WM: Detailaufnahmen zu den wenigen Updates am Haas VF-23 von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen in der Formel-1-Saison 2023

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner setzte in der Schlussphase der Formel-1-Saison 2023 große Hoffnungen in das einzige größere Update für den VF-23, doch diese Hoffnung wurde enttäuscht: Trotz der neuen Teile blieb Haas mit Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen auch nach dem USA-Grand-Prix in Austin das Schlusslicht in der Formel 1.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details am Haas VF-23 in der Saison 2023

Kevin Magnussen im Haas VF-23 beim Formel-1-Finale 2023 in Abu Dhabi Zoom Download

Mit nur fünf Punkteergebnissen bei 22 Grands Prix unterlag der US-Rennstall im "Kellerduell" gegen Alfa Romeo um vier Punkte und blieb deutlich hinter AlphaTauri und Williams zurück - Teams, die 2022 noch hinter Haas gelandet waren.

Über weite Strecken der Saison 2023 fehlte es Haas schlicht an der notwendigen Weiterentwicklung. Doch kleine Schritte machte das Team um Hülkenberg und Magnussen sehr wohl, wie unsere Technik-Fotostrecke beweist: Sie zeigt kleinere Anpassungen am Haas VF-23, die helfen sollten, das Auto besser auf die einzelnen Kurse im Formel-1-Kalender einzustellen.

Deutlich wird dabei aber auch: Haas ging weniger innovativ vor als andere Teams und entschied sich erst mit seinem USA-Update dazu, den Trend der Downwash-Seitenkästen für sich selbst zu übernehmen. Damit hat der US-Rennstall am längsten gezögert, diesen Designtrend aufzugreifen, den die neun anderen Teams bereits früher umgesetzt hatten.

Hülkenberg kritisiert Haas

Und so ist Haas gefordert, 2024 effizienter zu entwickeln. Denn 2023 sei das Team "nicht gut genug" gewesen, wie Hülkenberg nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi bei Sky erklärt hatte.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Wie Haas den VF-23 schneller machen wollte

Seine Kritik bezieht sich vor allem auf das USA-Update, das hätte "besser" ausfallen müssen und "ein paar der Probleme" hätte lösen sollen. Hülkenbergs Fazit: "Das müssen wir nächstes Jahr besser machen."

Obwohl Haas praktisch "nie die Pace" gehabt habe, um aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren, zeigt sich Hülkenberg aber nicht entmutigt. Er habe "positive Gefühle und Wahrnehmungen" aus der Formel-1-Saison 2023 mitgenommen und habe "Bock auf mehr", so der Deutsche. Nachsatz: Er hoffe, im neuen Jahr mit einem besseren Paket "wieder ein bisschen mitkämpfen" zu können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App