• 15. September 2023 · 13:51 Uhr

Formel-1-Technik: Das aggressive Singapur-Update von McLaren

McLaren zündet beim Formel-1-Rennen in Singapur die nächste Entwicklungsstufe am MCL60 und überrascht erneut mit einem aggressiven Design

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat in der Formel-1-Saison 2023 schon einmal überrascht nach einem großen technischen Update für den MCL60. Gelingt das auch mit einer weiteren Ausbaustufe des Fahrzeugs? In Singapur jedenfalls tritt das Team wieder mit einem umfangreich modifizierten Auto an.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Das aggressive Singapur-Update von McLaren

Blick auf den modifizierten Seitenkasten am McLaren MCL60 in Singapur 2023 Zoom Download

Der McLaren MCL60 in seiner Singapur-Konfiguration wirkt rundum erneuert. Am auffälligsten aber sind die neuen Seitenkästen, jetzt mit einer "Wasserrutsche" auf der Innenseite. Sprich: Die Luft wird durch einen Schacht zwischen Chassis und Seitenkasten nach unten zum Unterboden geführt, wie es bei anderen Teams schon seit geraumer Zeit Standard ist.

McLaren aber hat nicht einfach eine Idee der Konkurrenz übernommen, sondern dieses Konzept an sein eigenes Fahrzeugdesign angepasst. So entstand einerseits besagte "Wasserrutsche", andererseits setzt McLaren weiterhin auf seine extrem unterschnittenen Seitenkästen.

Fast alles ist neu am McLaren MCL60

Im Zusammenspiel dazu steht die neue Motorhaube, die ebenfalls eine verbesserte Luftströmung ermöglichen soll. Das Ziel ist jeweils das gleiche: Unterboden und Heckflügel sollen bestmöglich im Wind stehen und so bestmöglich Abtrieb generieren.

Auch am Unterboden hat McLaren gearbeitet. Veränderungen im Vergleich zur bisherigen Version sind zum Beispiel an den Lufteinlässen vor den Seitenkästen zu erkennen, außerdem an den Unterboden-Kanten und bei der Form des Diffusors im Heck. All das soll ebenfalls für mehr Abtrieb sorgen.

Damit aber noch nicht genug: In Singapur fährt der McLaren MCL60 zusätzlich mit neuem Endplatten für Front- und Heckflügel, neuen Luftleitblechen am Cockpitschutz Halo und einem steiler eingestellten Beam-Wing unterhalb des Heckflügels. Letzterer ist speziell auf die Anforderungen des Singapur-Stadtkurses abgestimmt.

Nur Norris fährt in Singapur mit dem kompletten Update

Angesichts der Vielzahl an Neuerungen am Auto fällt eine kleine Modifizierung an der Hinterachse fast gar nicht auf: Einzelne Aufhängungsteile und die Bremsschächte haben neue Formen erhalten, was die Effizienz in diesem Bereich des Fahrzeugs verbessern soll.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Singapur-Grand-Prix 2023

Und jetzt kommt das große Aber, denn nur Lando Norris hat beim Singapur-Grand-Prix Zugriff auf alle Updates. Sein McLaren-Teamkollege Oscar Piastri erhält das komplette Paket erst beim Japan-Grand-Prix in Suzuka in einer Woche. Dann rücken beide McLaren wieder in genau der gleichen Spezifikation aus.

Norris verspricht sich von den vielen Neuerungen vor allem eine Steigerung in langsamen Passagen. Das sei bisher eine McLaren-Schwäche gewesen, betont er. "Und wir glauben, das hilft uns jetzt am meisten", sagt Norris. Er hofft auf einen "guten Schritt" mit den Teilen und stellt sich auf "interessante Wochenenden" ein für das Team mit neuem Material.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube