• 05. Mai 2023 · 10:39 Uhr

Max Verstappen: Wegen Strategiefehler in Baku "nicht verärgert" auf Red Bull

Max Verstappen glaubt, dass sein Red-Bull-Team auf den de-Vries-Crash in Baku nicht perfekt reagiert hat, macht seinen Strategen deswegen aber keinen Vorwurf

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat sich damit abgefunden, dass er den möglichen Sieg beim Grand Prix von Aserbaidschan 2023 durch unglückliche Umstände verloren hat. Der WM-Leader lag zum Zeitpunkt, als das Rennen in Baku durch eine Safety-Car-Phase neutralisiert wurde, in Führung, verlor diese aber, weil er kurz vor der Safety-Car-Phase - im Nachhinein betrachtet eine Runde zu früh - zum Reifenwechsel geholt wurde.

Foto zur News: Max Verstappen: Wegen Strategiefehler in Baku "nicht verärgert" auf Red Bull

Sergio Perez war Max Verstappen in Baku bereits dicht auf den Fersen Zoom Download

Unmittelbar nach dem Rennen hatte Verstappen von seinem Team gefordert, sich anzuschauen, "ob wir etwas anders machen hätten können". Die Analyse ergab dann aber im Nachhinein, dass Red Bull binnen weniger Sekunden nicht seriös einschätzen konnte, ob das Safety-Car auf die Strecke kommen würde oder nicht.

Eine Tatsache, mit der sich Verstappen arrangiert hat: "Natürlich habe ich mir nach dem Rennen die TV-Bilder angeschaut", sagt er vor dem Grand Prix von Miami am kommenden Wochenende (ANZEIGE: Alle Rennen live ohne Werbeunterbrechung - exklusiv auf Sky!). "Wenn du zu dem Zeitpunkt im Auto sitzt, siehst du nur, dass ein AlphaTauri steht, aber nicht, dass ein Rad in die falsche Richtung zeigt."

Nyck de Vries war nämlich in Kurve 5 innen gegen die Mauer gefahren und hatte sich dabei das linke Vorderrad abgeschlagen, sodass es nur noch lose an der Radaufhängung hin. Bei Red Bull erkannte man das nicht sofort und ging davon aus, dass de Vries zurücksetzen und weiterfahren würde. Eine Fehleinschätzung.

"Im Nachhinein kann man das leicht analysieren", sagt Verstappen. "Wenn ich dran denke, wie schnell in den vergangenen ein, zwei Jahren oft ein Safety-Car rausgeholt wurde, hätten wir wahrscheinlich draußen bleiben sollen. Aber ich bin deswegen nicht verärgert. Ist Pech, klar - aber andererseits haben wir auch schon Rennen gewonnen, weil ich mit dem Safety-Car Glück hatte."

Auf die Frage, ob seine Crew die Lage nicht schneller und besser erkennen hätte können, entgegnet er: "Die stehen alle unter Druck. Außerdem habe ich am Funk gesagt, dass meine Reifen sich nicht mehr gut anfühlen", nimmt er sein Team in Schutz. Trotzdem: "Im Wissen, wie schnell ein Safety-Car kommen kann, hätten wir draußen bleiben sollen."


Falschmeldungen um Brad Pitts Formel-1-Start

Video wird geladen…

Brad Pitt soll in Silverstone 2024 mit einem Formel-1-Auto das Feld durch die Aufwärmrunde führen. Aber stimmen die Gerüchte wirklich so? Weitere Formel-1-Videos

Am Rennergebnis hätte das womöglich nichts geändert. Laut der Datenauswertung auf Basis des Tools OneTiming des Technologieunternehmens PACETEQ war Sergio Perez in Baku einfach der schnellere der beiden Red-Bull-Piloten. Perez war zum Zeitpunkt des Safety-Cars schon in DRS-Reichweite, ein Überholmanöver nur noch eine Frage der Zeit.

Davon ist Perez im Nachhinein auch selbst überzeugt. Auf die Frage, ob er so oder so gewonnen hätte, sagt er in Miami: "Ja, ich denke schon. Wenn Max in der Runde nicht an die Box gekommen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich auch so gekriegt. Ich war schon nahe an ihm dran, im DRS, und seine Reifen ließen auch gerade nach."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com