• 27. Mai 2022 · 09:40 Uhr

Sainz schwächelt: Charles Leclerc erwartet keine Teamorder von Ferrari

Während die Fronten bei Red Bull bereits geklärt scheinen, war eine mögliche Teamorder pro Charles Leclerc bei Ferrari bisher noch kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat vor seinem Heim-Grand-Prix in Monte Carlo (Rennwochenende in Monaco 2022 im Formel-1-Liveticker) klargestellt, dass er keinen großen Wert drauf legt, von Ferrari zur Nummer 1 erklärt zu werden, damit er im WM-Kampf nötigenfalls auch mittels Teamorder unterstützt werden kann.

Foto zur News: Sainz schwächelt: Charles Leclerc erwartet keine Teamorder von Ferrari

Charles Leclerc erwartet nicht, dass Carlos Sainz für ihn Platz macht Zoom Download

"Ich bin ohnehin nicht der, der diese Entscheidungen treffen kann", winkt er ab. "Red Bull hat klargemacht, wie sie das handhaben, und das schon sehr früh in der Saison. Aber was uns betrifft: Ich weiß es nicht. Ich habe noch nicht mit Mattia darüber gesprochen und auch nichts darüber gehört."

Während Red Bull Sergio Perez in Barcelona erstmals in der Saison 2022 aktiv zurückgepfiffen hat, um die Siegchancen von Max Verstappen zu maximieren, hat Rennleiter Laurent Mekies kürzlich erklärt, dass das Thema Teamorder bei Ferrari derzeit noch nicht diskutiert werde. Und das, obwohl Carlos Sainz in der WM 39 Punkte Rückstand hat.

Es sei "nur eine Frage der Zeit", ist Leclerc überzeugt, bis Sainz seine Schwierigkeiten mit dem F1-75 in den Griff kriege. Und er unterstreicht in Bezug auf die Teamorder-Frage: "Ich will mich sowieso nicht drauf verlassen. Ich will's im Auto selbst richten. Wenn wir stark genug sind, dann können wir die Rennen gewinnen. Das haben wir schon bewiesen."

Leclerc rechnet schon am kommenden Wochenende mit stärkerer Konkurrenz aus dem eigenen Lager: "Carlos war in Monaco immer extrem stark. Ich bin sicher, dass wir beide um die Pole kämpfen werden", sagt er. "Er ist ein sehr starker Fahrer. Er hatte nur ein bisschen mehr Schwierigkeiten als ich damit, sich auf dieses Auto einzustellen."

Der F1-75 passe "ein bisschen besser zu meinem Fahrstil, zumindest am Saisonbeginn", erklärt Leclerc und ergänzt: "Dieses Jahr fahre ich mit einer ziemlich übersteuernden Balance. Ich komme damit gut klar. Aber ich bin mir sicher, dass Carlos sehr bald auch wieder voll da sein wird. Letztendlich liegt's ohnehin an mir selbst, den bestmöglichen Job zu machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com