• 22. Oktober 2020 · 16:37 Uhr

Kommt Perez? Williams-Fahrer Russell ist "nicht besorgt"

Williams-Fahrer George Russell gibt nichts auf die aktuellen Spekulationen, Sergio Perez könnte ihn dank Sponsorengeldern um sein Formel-1-Cockpit bringen

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe einen Vertrag für nächstes Jahr", sagt George Russell. Und damit ist der Fall für ihn erledigt. Eigentlich. Denn absolute Gewissheit hat der britische Formel-1-Fahrer nicht. Zumal aktuelle Gerüchte den Mexikaner Sergio Perez mit Williams in Verbindung bringen, wo Perez dank seiner Sponsorengelder landen und Russell aus dem Cockpit verdrängen könnte.

Foto zur News: Kommt Perez? Williams-Fahrer Russell ist "nicht besorgt"

George Russell fürchtet laut eigenen Angaben nicht um sein Cockpit Zoom Download

Davon aber will Russell vor dem Portugal-Grand-Prix in Portimao nichts wissen. Er pocht auf seine gültige Vereinbarung mit Williams und sagt: "Ich bin nicht besorgt. Ich werde nächstes Jahr für Williams fahren."

Daran würden auch die neuen Besitzverhältnisse im Team nichts ändern, meint Russell. "Ich habe mit den neuen Eigentümern noch nicht darüber gesprochen, weil es von meiner Seite her keine Bedenken gibt. Sie sind aber alle hier am Wochenende. Ich bin mir sicher, dann lässt sich das klären."

Im Zweifel wäre da ja noch Mercedes ...

Und im Zweifel weiß Russell als Mercedes-Junior natürlich die Sternmarke auf seiner Seite. "Ich stehe wöchentlich in Kontakt mit den Leuten bei Mercedes. Ich darf mich glücklich schätzen, auf ihre Unterstützung bauen zu können", erklärt er. "Langfristig befinde ich mich in einer großartigen Position."

"Hier und jetzt", so sagt Russell weiter, "gibt es keinen Grund, besorgt zu sein. Und wenn es so weit kommen sollte, dann werden wir miteinander sprechen."

Er habe grundsätzlich Verständnis für Gerüchte dieser Art. Es gäbe schließlich mehr Fahrer als verfügbare Cockpits. "Da kommt es ganz natürlich zu Spekulationen", meint Russell. "In der Formel 1 gibt es halt leider nicht genug Platz für all diejenigen, die einen Platz verdient hätten."

Übersicht: Die noch freien Cockpits für die Saison 2021!


So äußert sich Perez zur Situation

Und einer ohne Platz, das ist gerade Perez, der nun mit Williams in Verbindung gebracht wird. Er selbst aber schweigt sich dazu aus: "Noch ist nichts unterschrieben. Daher kann ich auch nichts weiter sagen. Und ich will meine Verhandlungen auch vertraulich halten."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

"Ich denke, man muss respektvoll mit allen Teams umgehen, mit denen wir sprechen", sagt Perez, und er verwendet bewusst den Plural. Darauf angesprochen meint er: "Es gibt nicht viele Teams [mit freien Cockpits], sondern nur noch wenige. Und es gibt sehr wenige, die ein gutes Projekt haben, etwas, wo ich meinen Platz finden könnte."

So oder so: Er gehe davon aus, "schon ziemlich bald" Details über seine sportliche Zukunft sagen zu können. "Es wäre aber nicht sinnvoll, jetzt schon etwas zu verraten", sagt Perez. "Es bringt nichts, das jetzt zu diskutieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz