• 10. September 2019 · 16:05 Uhr

"Großes Update": Racing Point will ab Singapur noch einmal angreifen

Seit der Sommerpause läuft es für Racing Point besser - Mit einem umfangreichen Update möchte man beim kommenden Singapur-Rennen noch einmal nachlegen

(Motorsport-Total.com) - Was geht noch für Racing Point in der Formel-1-Saison 2019? In der WM liegt die ehemalige Force-India-Truppe mit 46 Punkten aktuell auf Rang sieben. Toro Rosso (51 Punkte) und Renault (65) liegen theoretisch noch in Reichweite. Und seit der Sommerpause läuft es für Racing Point gut. In Spa brachte man erst zum zweiten Mal in dieser Saison beide Autos in die Punkte, in Monza wurde Sergio Perez Siebter.

Foto zur News: "Großes Update": Racing Point will ab Singapur noch einmal angreifen

Sergio Perez könnte in Monza Max Verstappen hinter sich halten Zoom Download

"Wir haben damit gerechnet, in Spa und [Monza] sehr stark zu sein", verrät Teamchef Otmar Szafnauer und kündigt an: "Wir rechnen damit, auch in Singapur stark zu sein. Wir haben für Singapur ein Ass im Ärmel." Gemeint ist "ein großes Update", wie Szafnauer verrät. "Von da an werden wir versuchen, das Update kennenzulernen und das Set-up zu verstehen", erklärt er.

"Dann landen wir hoffentlich wieder da, wo wir waren und hingehören, nämlich an der Spitze des Mittelfelds", so Szafnauer. Das Update soll dabei "mehr aerodynamisch" sein, "um einige der Aero-Probleme zu lösen, die wir haben." Auch Perez gibt sich im Hinblick auf das kommenden Update "optimistisch". Der Mexikaner fuhr am Sonntag von ganz hinten noch bis in die Punkte.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

"Es war ein sehr schwieriger Start. Ich bekam [in der ersten Kurve] einen Schlag von hinten und musste die Kurve abkürzen. Ich lag zusammen mit Verstappen hinten", berichtet er. Anschließend habe er aber eine gute Aufholjagd gezeigt. "Gute Pace, gute Überholmanöver, besonders am Ende mit Max [Verstappen]. Die letzten 15 bis 20 Runden waren sehr knifflig", berichtet Perez.

In der Schlussphase konnte er den Red Bull von Verstappen im Kampf um P7 hinter sich halten. "Es war sehr schwierig, er war sehr schnell. Er hat die Lücke sehr schnell geschlossen, aber zum Glück verlor ich keine Zeit hinter Giovinazzi, als ich ihn überholt habe. Ich denke, alles hat bei uns funktioniert", zeigt er sich zufrieden. Letztendlich habe man "extrem gute Punkte" mitgenommen.

"Leider hat Renault heute stark gepunktet", weiß der Mexikaner aber auch. Zudem ist McLaren auf Rang vier (83 Punkte) möglicherweise bereits zu weit weg, um es in der WM noch an die Spitze des Mittelfelds zu schaffen. Zumindest bei einzelnen Rennen möchte man 2019 aber noch vierte Kraft werden. "Ich denke, das ist realistisch. Mit dem Schwung des Singapur-Updates. Auf jeden Fall ist das unser Ziel", so Szafnauer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App