• 26. Mai 2018 · 15:08 Uhr

Unfall mit Nachspiel: Letzter Startplatz für Max Verstappen

Max Verstappen muss beim Großen Preis von Monaco ganz hinten starten, weil Red Bull das Auto nicht rechtzeitig reparieren konnte

(Motorsport-Total.com) - Der Unfall von Max Verstappen im dritten Freien Training hat noch ein Nachspiel. Weil seine Red-Bull-Crew den Boliden bis zum Ende von Q1 nicht rechtzeitig fertig bekommen hat, wird der Niederländer das Rennen vom letzten Startplatz aus angehen.

Foto zur News: Unfall mit Nachspiel: Letzter Startplatz für Max Verstappen

Max Verstappen rumpelt über den Randstein und schlägt ein Zoom Download

Eine Getriebestrafe für den Wechsel der Einheit ist somit hinfällig. Verstappen wäre um fünf Startplätze nach hinten versetzt worden, ist aber ohnehin Letzter.

Helmut Marko hatte nach dem Training noch bei RTL erklärt: "Ich hoffe, dass der Schaden rechtzeitig ausgewechselt werden kann und dass auch das Getriebe es unbeschadet überstanden hat. Wenn nichts Weiteres kaputt ist als das, was wir bisher gesehen haben, dann sollte sich das in letzter Sekunde ausgehen. Dann sollte das Qualifying normal ablaufen." Die Hoffnung hat sich schon einmal nicht erfüllt.

Verstappen war im dritten Freien Training wenige Minuten vor Ende der Session in der Schwimmbad-Schikane innen an die Leitplanke gekommen und daraufhin geradeaus in die Begrenzung gefahren. "Max war etwas irritiert durch Sainz, der in dieser Kurve in seine Linie gekommen ist. Er hat dann innen relativ stark die Leitplanke berührt. Es war der gleiche Unfall wie vor zwei Jahren, als die Aufhängung gebrochen ist", sagt Marko.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App