Jack Doohan über Colapinto: "Ich verstehe die Frage nicht ..."

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Jack Doohan über Colapinto: "Ich verstehe die Frage nicht ..."

Beitrag von Redaktion » 18.02.2025, 15:11

Wie Alpine-Fahrer Jack Doohan auf die Nachfragen zu Franco Colapinto reagiert und weshalb das Formel-1-Team eine dritte Frage nicht mehr zugelassen hat

Franco Colapinto schielt auf das Formel-1-Cockpit von Jack Doohan (Fotomontage)

Wie brisant die aktuelle Fahrerkonstellation bei Formel-1-Team Alpine wirklich ist, das zeigt sich schon vor Saisonbeginn. Am Rande der Designpräsentation aller Teams in London fragten Medienvertreter Jack Doohan, ob er sich durch die Verpflichtung von Franco Colapinto unter Druck gesetzt fühle - schließlich habe Colapinto bereits Grands Prix bestritten und wolle unbedingt wieder Stammfahrer werden.

Das verneint Doohan zunächst und meint: "Mir hat man gesagt, er ist ein Ersatzfahrer."

Dann schweift der australische Rennfahrer etwas ab und verweist darauf, dass er nur einer von weltweit 20 Formel-1-Stammfahrern sei. "Schon als ich im Kart saß und später in der Formel 3 und in der Formel 2, da wusste ich: Ich würde alles dafür geben, eines Tages in der Formel 1 zu landen. Aber die Formel 1 ist ein Haifischbecken. Man steht dort immer unter Druck, ob von innen oder von außen."

Er wolle sich von diesem Druck aber nicht beirren lassen, sagt Doohan. Im Gegenteil: "Ich freue mich darauf und nehme ihn an. Ich will meine Formel-1-Saison genießen."

Williams deutet etwas an, Briatore dementiert nicht

Und das, obwohl spätestens seit der Colapinto-Verpflichtung durch Alpine große Unsicherheiten bestehen. James Vowles als Colapintos bisheriger Teamchef bei Williams jedenfalls erklärt, "dass die Vereinbarung mit Alpine die beste Chance für Franco ist, sich ein Renncockpit für 2025 oder 2026 zu sichern". Die Jahreszahl 2025 stellt Vowles gewiss nicht zufällig in den Raum.Auf Seiten Alpines tut man außerdem wenig, Aussagen wie diese als Spekulationen abzutun. Auf die konkrete Frage, ob Doohan die komplette Saison 2025 bestreiten werde, sagte Teamberater Flavio Briatore schon im Dezember 2024 der Zeitung Le Parisien: "Das Einzige, was sicher ist, ist der Tod."

Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Video wird geladen…

Die Formel-1-Saison 2025 steht vor der Tür – Zeit für kühne Vorhersagen! Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden das Jahr mit Pierre und Jack beginnen. Das kann ich garantieren. Alles Weitere werden wir im Saisonverlauf sehen."Dann deutet Briatore noch an: Für ihn seien "Ergebnisse" entscheidend. Dass die Fahrer dazu in der Lage seien, "die Arbeit von fast 1.000 Leuten hinter ihnen umzusetzen", so beschreibt es der frühere Erfolgsteamchef von Benetton und Renault.

Doohan reagiert irritiert auf eine Nachfrage

Und deshalb richtet ein Reporter erneut eine Colapinto-Frage an Doohan: Ob er sich durch die Ankunft des argentinischen Senkrechtstarters aus der Saison 2024 nicht bedrängt fühle, wo Alpine dem 21-jährigen Colapinto doch gleich einen mehrjährigen Vertrag gegeben habe und Colapinto selbst wieder ins Rennauto dränge.

Doohan: "Ist das eine Frage?" Der Journalist bejaht und wiederholt sich.

Dann sagt Doohan: "Vergangenes Jahr war ich ein 21-jähriger Ersatzfahrer und auch ich hatte einen langfristigen Vertrag. Aber nein, ich fühle mich nicht untergraben. Vielleicht sollte ich mich untergraben fühlen. Ich weiß es nicht. Eigentlich verstehe ich die Frage nicht."

Die Alpine-Presseabteilung geht dazwischen

Als der nächste Medienschaffende seine Frage stellt und ein bereits spekuliertes Szenario skizziert, in dem Colapinto Doohan nach fünf oder sechs Rennen ersetzt, geht die Alpine-Presseabteilung energisch dazwischen.

Fotostrecke: Die Formel-1-Rookies der vergangenen 20 Jahre

2005: 6 Rookies - 16. Tiago Monteiro (Jordan/7 Punkte), 18. Narain Karthikeyan (Jordan/5), 19. Christijan Albers (Minardi/4), 21. Patrick Friesacher (Minardi/3), 24. Vitantonio Liuzzi (Red Bull/1) und 25. Robert Doornbos (Minardi/0)

Und zwar so: "Ich glaube, wir haben das Thema Franco jetzt erschöpfend behandelt, also lasst uns weitermachen. Wir hatten jetzt zwei Fragen dazu. Und jetzt geht es bitte mit etwas anderem weiter."

Das klingt, als habe man bei Alpine geahnt, welche Fragen auf der Agenda stehen könnten, und als habe man sich vorab dazu entschlossen, nur zwei Fragen zu Colapinto zuzulassen. Vor allem aber zeigt das Intervenieren der Presseabteilung: Für Alpine sind die Fragen nach Colapinto ein heißes Eisen.

Teamchef Oakes beschwichtigt

Deshalb hatte Alpine-Teamchef Oliver Oakes bereits vor Wochen versucht, das Thema gar nicht hochkochen zu lassen. Er sagte: "Jack ist eine tolle Person und ein klasse Fahrer. Das weiß ich. Ich habe gesehen, wie er sich entwickelt hat und wir haben ihm eine Chance gegeben. Mehr will ich dazu nicht sagen."

Dann aber sagt Oakes doch noch etwas, nämlich: "Für einen Rookie ist es niemals einfach, in die Formel 1 einzusteigen. Es ist nicht nötig, die Dinge noch komplizierter zu machen, als sie es ohnehin schon sind."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

MM555
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc

Re: Jack Doohan über Colapinto: "Ich verstehe die Frage nicht ..."

Beitrag von MM555 » 18.02.2025, 16:34

Lass ihn in Ruhe. Hoffentlich nutzt er seine Chance. Vom Gefühl her zwar eher nicht, aber ich hoffe, er beweist das Gegenteil.

Gruss MM(-:

Kallisto
Simulatorfahrer

Beitrag von Kallisto » 18.02.2025, 16:55

MM555 hat geschrieben: 18.02.2025, 16:34 Lass ihn in Ruhe. Hoffentlich nutzt er seine Chance. Vom Gefühl her zwar eher nicht, aber ich hoffe, er beweist das Gegenteil.

Gruss MM(-:

Ich hoffe auch, dass er eine "ich werd euch alle Lügen strafen"-Attitüde an den Tag legt und zumindest mit Gasly mithalten kann. In dem Fall wird Briatore wenig Argumente haben, um ihn nach fünf, sechs Rennen zu feuern. Dann müsste er eher Gasly überdenken.

Die Presse hat sich dieses Jahr Doohan als Schlachtschaf ausgesucht und tut ihr bestes, um dem jungen seine Karriere zu versauen. Wünsche all diesen Reportern Durchfall während einer Pressekonferenz.
Gründer und einziges Mitglied des "Ralf Schumacher" Fanclubs

Roliat
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Roliat » 18.02.2025, 17:24

Dohaans Tage sind (leider bereits) gezählt,

Alpine kündigt Partnerschaft mit persönlichen Sponsor von Colapinto an
https://www.planetf1.com/news/franco-co ... rship-deal

Ich hoffe er macht es Flavio und seiner Marionette am Kommandostand wenigstens so schwer wie möglich.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 18.02.2025, 18:01

Roliat hat geschrieben: 18.02.2025, 17:24 Ich hoffe er macht es Flavio und seiner Marionette am Kommandostand wenigstens so schwer wie möglich.
Angeblich wird Doohan von Briatore gemanaged. Das wird vermutlich ein problemloses Gespräch unter zwei Augen werden.

Roliat
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Roliat » 18.02.2025, 18:18

Calvin hat geschrieben: 18.02.2025, 18:01
Roliat hat geschrieben: 18.02.2025, 17:24 Ich hoffe er macht es Flavio und seiner Marionette am Kommandostand wenigstens so schwer wie möglich.
Angeblich wird Doohan von Briatore gemanaged. Das wird vermutlich ein problemloses Gespräch unter zwei Augen werden.
Trulli wurde einst auch von Briatore gemanaged
Nach dem unangebrachten Rausschmiss war man nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen :wink:

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Calvin » 18.02.2025, 18:26

Roliat hat geschrieben: 18.02.2025, 18:18 Trulli wurde einst auch von Briatore gemanaged
Nach dem unangebrachten Rausschmiss war man nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen :wink:
Trulli wurde rausgeschmissen weil dieser seinen Managervertrag mit Briatore nicht verlängern wollte.
Da macht der Mafiosi halt kurzer Prozess.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 18.02.2025, 19:51

Calvin hat geschrieben: 18.02.2025, 18:26
Roliat hat geschrieben: 18.02.2025, 18:18 Trulli wurde einst auch von Briatore gemanaged
Trulli wurde rausgeschmissen weil dieser seinen Managervertrag mit Briatore nicht verlängern wollte.
Mafioso... irgendjemand ist da sehr empfindlich.

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 18.02.2025, 20:50

Calvin hat geschrieben: 18.02.2025, 18:01
..unter 2 Augen ? :o
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von _alec » 18.02.2025, 21:21

Calvin hat geschrieben: 18.02.2025, 18:26
..glaube mich erinnern zu können dass Trulli dem Briatore auch ein Dorn im Auge war, weil er (Trulli) sich nicht mit der 2. Geige zufrieden geben wollte. Trulli war schnell und auf der Bremse ein Tier.
Briatore wollte den Fahrertitel mit Alonso und Trulli war zu der Zeit auf Augenhöhe mit dem Spanier.
Alonso wurde von Briatore gemanagt und er schaffte es gegen den eigentlichen Willen von Renault,
Button durch Alonso zu ersetzen.

Das mit dem Management ist so auch nicht ganz richtig

https://www.motorsport-total.com/formel ... t-05121603

Curbcuddler
Nachwuchspilot

Beitrag von Curbcuddler » 18.02.2025, 22:07

F1 Journalismus einfach mal wieder richtig toxisch.
Die, die immer von Ethik und Moral schwafeln und jedes Fehlverhalten grandios ausschlachten, sind auch diejenigen die einen 21 Jährigen ohne jede Empathie schon vor Saisonbeginn schlachten.
Dazu gehören übrigens auch Artikel wie dieser. Den Jungen und das Thema kann man jetzt einfach mal ruhen lassen

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 19.02.2025, 00:36

Amüsant! :D
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von _alec » 19.02.2025, 02:12

Curbcuddler hat geschrieben: 18.02.2025, 22:07 F1 Journalismus einfach mal wieder richtig toxisch.
Die, die immer von Ethik und Moral schwafeln und jedes Fehlverhalten grandios ausschlachten, sind auch diejenigen die einen 21 Jährigen ohne jede Empathie schon vor Saisonbeginn schlachten.
Dazu gehören übrigens auch Artikel wie dieser. Den Jungen und das Thema kann man jetzt einfach mal ruhen lassen
:thumbs_up: bin da voll bei dir ..aber das mit dem ruhen lassen wird nicht passieren.
Eher wird es noch viel schlimmer ..war bei klein Schumi so und wird bei Jack nicht besser werden.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Calvin » 19.02.2025, 09:39

D-Zug hat geschrieben: 18.02.2025, 19:51 Mafioso... irgendjemand ist da sehr empfindlich.
Hat nichts mit empfindlich zu tun. Crashgate und sein Umgang mit Berlusconi sagt halt schon vieles aus.

_alec hat geschrieben: 18.02.2025, 21:21 Das mit dem Management ist so auch nicht ganz richtig

2004 wurde es schon so kommunziert, dass sich Trulli von Briatore als Manager getrennt hat und es danach für ihn bergab ging:

Das Tuch zwischen Renault-Pilot Jarno Trulli und Teamchef Flavio Briatore, der bis vor kurzem noch der Manager seines Landsmanns war, ist wohl endgültig zerschnitten.
Quelle

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von _alec » 19.02.2025, 10:11

Calvin hat geschrieben: 19.02.2025, 09:39
D-Zug hat geschrieben: 18.02.2025, 19:51 Mafioso... irgendjemand ist da sehr empfindlich.
Hat nichts mit empfindlich zu tun. Crashgate und sein Umgang mit Berlusconi sagt halt schon vieles aus.

_alec hat geschrieben: 18.02.2025, 21:21 Das mit dem Management ist so auch nicht ganz richtig

2004 wurde es schon so kommunziert, dass sich Trulli von Briatore als Manager getrennt hat und es danach für ihn bergab ging:

Das Tuch zwischen Renault-Pilot Jarno Trulli und Teamchef Flavio Briatore, der bis vor kurzem noch der Manager seines Landsmanns war, ist wohl endgültig zerschnitten.
Quelle
Habe nicht geschrieben das du lügst. Es war eben nicht ganz so wie es Normal ist wenn man einen managt

" Er hatte den Vertrag und er bekam das Geld,
aber die wirklichen Manageraufgaben nahm immer Lucio Cavuto wahr."

Antworten