10.000 Euro: So begründet die FIA die F-Wort-Sanktion gegen Charles Leclerc

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

10.000 Euro: So begründet die FIA die F-Wort-Sanktion gegen Charles Leclerc

Beitrag von Redaktion » 02.11.2024, 03:42

Nach Max Verstappen erwischt es auch Charles Leclerc wegen der Verwendnung des F-Wortes, allerdings weniger drastisch - wie die FIA ihr milderes Urteil begründet

Charles Leclerc muss blechen: 5.000 Euro kostet ihn seine verbale Entgleisung

Das war ein teures Malheur für Charles Leclerc: Der Ferrari-Star muss 5.000 Euro zahlen, weil er in der Pressekonferenz nach dem Großen Preis von Mexiko das F-Wort benutzt hat! Das gab die FIA am späten Freitagabend in Brasilien bekannt ...Eigentlich ist Leclercs Strafe sogar doppelt so hoch, wurde auf 10.000 Euro festgesetzt - die Hälfte davon allerdings zur Bewährung: Sollte der Monegasse innerhalb der nächsten zwölf Monate erneut fluchen, kann er den Geldbeutel gleich ein weiteres Mal zücken.Leclerc hatte sich bei der Beschreibung seines Positionsverlustes gegen Lando Norris, in der letzten Kurve des Autodromo Hermanos Rodriguez, am vergangenen Sonntag im Ton vergriffen: "Ich hatte ein Übersteuern, und als ich das korrigiert hatte, hatte ich auf der anderen Seite wieder ein Übersteuern und dann dachte ich mir: 'Fuck'", so Leclerc.Der Monegasse bemerkte seine Verfehlung jedoch umgehend, und warf hinterher: "Oh, Entschuldigung! Oh nein, oh nein! Ich möchte nicht wie Max enden!" Der Red-Bull-Pilot war für die Verwendung des F-Wortes im Rahmen des Großen Preises von Singapur Mitte September bestraft, und anschließend zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert worden.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Wie die Stewards nun in der Urteilsbegründung zur Causa Leclerc ausführten, rettete den Ferrari-Star seine sofortige Einsicht, die als mildernder Umstand akzeptiert wurde, tatsächlich vor einer schlimmeren Sanktion - auch sei Leclercs Vergehen weniger gravierend einzustufen als das von Verstappen.

Entschuldigung und Reue als mildernde Umstände

Zwar habe Leclerc "vulgäre Sprache verwendet", als er seine Gedanken zum Zeitpunkt des Ausrutschers im Duell mit Norris wiedergab: "Leclerc realisierte seinen Fehler sofort und entschuldigte sich", heißt es allerdings vonseiten der Stewards, die zudem festhalten: "Derartige Sprache wird nicht als angemessen zur Ausstrahlung angesehen."

"Es ist ein Fehlverhalten, wie in Artikel 20 des Internationalen Sportkodex definiert, und ein Bruch von Artikel 12.2.1.k. Die Stewards erkennen an, dass die Sprache nicht gegen jemanden oder irgendeine Gruppe gerichtet war, und dass sich Leclerc sofort entschuldigt hat", schreiben die Stewards in ihrer Urteilsbegründung.

Pressekonferenz können teuer werden, man frage mal Max Verstappen ...

"Während der Anhörung hat Leclerc Bedauern über seine kurzzeitige Fehleinschätzung zum Ausdruck gebracht, und mitgeteilt, dass er seine Verantwortung als Vorbild für den Sport verstanden hat", heißt es weiter: "Obwohl die Stewards das reumütige Verhalten des Fahrers zur Kenntnis nehmen, liegt eine Verfehlung vor, und eine Strafe wird ausgesprochen."

Interessant ist dabei der folgende Zusatz, der sich auf Verstappens Schimpfwort in Singapur bezieht: "Die Stewards bewerten diesen Verstoß als nicht auf dem gleichen Level wie der jüngste Fall, und erheben daher eine Strafe von 10.000 Euro, wovon 5.000 Euro zur Bewährung ausgesetzt sind, sofern es innerhalb von zwölf Monaten keine Wiederholung gibt."

Für Leclerc ist in den Pressekonferenzen von nun an also besondere Vorsicht angesagt ...

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.11.2024, 03:42, insgesamt 3-mal geändert.

Sven_06
Nachwuchspilot

Re: 10.000 Euro: So begründet die FIA die F-Wort-Sanktion gegen Charles Leclerc

Beitrag von Sven_06 » 02.11.2024, 04:12

Schon ziemlich lächerlich.
Anderes Level? Wenn ich in Situation 1 das Wort verwende, dann Sozialstunden, in Situation 2 muss ich nur ein wenig aus meinem Portemonnaie nehmen. Und nebenbei unterschiedliche Reaktionszeiten.
Vielleicht kommt jetzt ein weichgespülter Formel 1 - Knigge, am besten 500 Seiten stark mit verpflichtender Teilnahme an einem Benimm-Seminar inkl. Prüfung und Heiligsprechung bei bestehen.
Ich würde Interviews nur noch schriftlich mit nichtssagenden Antworten geben. Copy & Paste, nur Datum und Rennen ändern.
Zu viel gelangweiltes Personal bei der FIA?

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 02.11.2024, 06:31

So werden die ohnehin schon öden PKs mit ihren drögen vorgefertigten Antworten noch langweiliger. Naja, schau ich mir sowieso nicht mehr an, weils nur blabla ist. Eigentlich kann man den Mist auch abschaffen.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 02.11.2024, 06:48

Was für ein peinliches Schauspiel. 10.000 € sind für ihn nur Peanuts, aber was für ein Schwachsinn.

Ich hasse die moderne F1. Der einzige Grund warum ich noch hier bin, ist reine Gewohnheit.

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 02.11.2024, 07:29

Formel Weichspüler.
Bild

Tosiris
Kartfahrer

Beitrag von Tosiris » 02.11.2024, 07:53

Diese Medienrunden kann man abschaffen. Absolut sinnlos wenn die Piloten so auf ihre Wortwahl achten müssen.

Sehr interessant finde ich, dass eine Geldstrafe als mildere Strafe angesehen wird als Sozialstunden. :eh: :eh2:
Sven_06 hat geschrieben: 02.11.2024, 04:12 Schon ziemlich lächerlich.
Anderes Level? Wenn ich in Situation 1 das Wort verwende, dann Sozialstunden, in Situation 2 muss ich nur ein wenig aus meinem Portemonnaie nehmen......
Die beiden Situationen sind ja nicht vergleichbar. Reue sollte und wird sich immer strafmildernd auswirken.
Bei der Sinnhaftigkeit der Benimmregeln bin ich komplett auf deiner Seite.
„Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen.“ Dieter Hildebrandt

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 02.11.2024, 08:12

"Ich hatte ein Übersteuern, und als ich das korrigiert hatte, hatte ich auf der anderen Seite wieder ein Übersteuern und dann dachte ich mir: 'Fuck'"

da erzählt ein fahrer offen und ehrlich seine gedanken
auch wieder falsch :shock:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

MadGod
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Long
Lieblingsteam: EVIL

Re: "und dann dachte ich mir: 'Ach du grüne Neune'

Beitrag von MadGod » 02.11.2024, 08:20

und dann dachte ich mir: 'Fuck'
Redet wie ein Mülleimer, dieser Mongeasse..

Die drehen inzwischen total durch mit ihren beknackten Werten. F1 ist fucked. Lasst ne AI die Pressekonferenz machen, diese weltfremde Robotershow, will keiner sehen. Fuck!

Ich stelle die These auf: Je farbloser und austauschbarer die Kommentare der Fahrer und Teams sind, desto ausfälligere Begriffe werfen die Zuschauer daheim gegen die Mattscheibe. Einfach nur, um den Zorn über diese Shitshow loszuwerden. :wall:
Zuletzt geändert von MadGod am 02.11.2024, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Morgen! Ich hätte gern 5 Brötchen mit Frühstückskonfitüre."

Dr. Breitreifen
Kartfahrer

Beitrag von Dr. Breitreifen » 02.11.2024, 08:29

Wenn bei zwei identischen „Vergehen“ zwei verschiedene Sanktionen erlassen werden, so merkt auch der letzte, dass die F1 mit allen Mitteln versucht den Verstappen zu eliminieren!

Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso der Max im Schnitt immer die höchste/maximale Stufe der Stufen erhält.

Dolep Dip
Nachwuchspilot

Beitrag von Dolep Dip » 02.11.2024, 08:35

Ich bin ja so froh, dass die F1 nicht immer woker wird!

10.000 € sind Peanuts, die stören Leclerc kein bisschen. Um der aggressiven und jugendgefährdenden Vulgärsprache entgültig etwas entgegen zu setzen, bedarf es bei der Verwendung des Wortes "Fuck" mindestens einer Rennsperre für ein Rennen. Bei Wiederholung für den Rest der Saison und bei weiterer Wiederholung werden die Stimmbänder mit dem Skalpell justiert.

Wenn die FIA da nicht endlich knallhart durchgreift, so wie die USA bei NS2, wird die Welt schon bald im Chaos versinken!

Die User bei BILD.de sollten eine Petition starten und von der Regierung einen eindeutigen Strafenkatalog fordern, in welchen alle Worte aufgeführt werden, welche gemäß des modernen Wokeismus bei Strafe verboten sind. Es kann und darf nicht sein, das jeder so spricht, wie er sprechen will. Die FDP geht da mit bestem Beispiel voran und zeigt eindrucksvoll, wie man woke spricht:

Christian Dürr, FDP
BILD' dir lieber Deine eigene Meinung, als die Meinung der BILD zu übernehmen!
Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 02.11.2024, 08:40

Die FIA und die 3 Muscheln.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Arboster
F1-Fan

Beitrag von Arboster » 02.11.2024, 08:53

Die Fahrer tun mir leid.
Stehen unter einem Wahnsinns Stress und müssen jetzt bei ner PK auch noch überlegen was sie sagen dürfen.
Die FIA spinnt total.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 02.11.2024, 08:58

Dr. Breitreifen hat geschrieben: 02.11.2024, 08:29 Wenn bei zwei identischen „Vergehen“ zwei verschiedene Sanktionen erlassen werden, so merkt auch der letzte, dass die F1 mit allen Mitteln versucht den Verstappen zu eliminieren!

Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso der Max im Schnitt immer die höchste/maximale Stufe der Stufen erhält.
Das ist Unsinn. Es ist einfach die insgesamte Inkonstanz die man so kennt. Trifft jeden im Mittel gleichschlimm.

Sven_06
Nachwuchspilot

Beitrag von Sven_06 » 02.11.2024, 09:11

Tosiris hat geschrieben: 02.11.2024, 07:53 Sehr interessant finde ich, dass eine Geldstrafe als mildere Strafe angesehen wird als Sozialstunden. :eh: :eh2:
Naja, bei einem Mio-Einkommen sind 5+5 nicht so viel. Tagessätze wären ein Ansatz. Dazu müssten die Einkommen aber komplett mitgeteilt werden - unwahrscheinlich.

Wenn ich mir ein Preisschild für eine Stunde Freizeit überlege, was mir eine Stunde wert ist, vermute ich, dass ein Tag (6-8 Stunden) schlussendlich teurer sind als die 10'. Neben den sozialen Medien, wenn man dabei abgelichtet wird. Das Geld bezahlt man und fertig.

Stappie
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel,Verstappen

Beitrag von Stappie » 02.11.2024, 09:35

Ich kann mich an diesen Vorfall noch gut erinnern.
https://youtu.be/x2slTlsJerY?si=_x4L9gzGgLJl8ZNX
Das waren noch Kerle.Und F1pur.
Bemuehe mich einigermassen gutes deutsch zu schreiben....

Antworten