Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29374
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Redaktion » 17.08.2024, 11:05

Im Interview spricht Valtteri Bottas über seine Zukunft in der Formel 1, über Wein, Kaffee und Radfahren - und darüber, das Leben nicht zu ernst zu nehmen

Valtteri Bottas geht die Dinge heute etwas anders an als früher

Valtteri Bottas ist entspannt, was seine Zukunft in der Formel 1 betrifft, und das, obwohl er noch nicht weiß, ob er 2025 weiterhin dabei bleiben wird und die Plätze bei anderen Teams rar werden. Da könnte man ihm verzeihen, wenn er sich Sorgen machen würde.

Aber wie er bei einem Gespräch am Rande des Grands Prix von Großbritannien betont, "ist das nicht sein erstes Rodeo". Der finnische Fahrer, der Ende dieses Monats 35 Jahre alt wird, steht derzeit am Ende der Fahrerwertung ohne einen einzigen Punkt für das Formel-1-Team von Sauber.

Doch Bottas weiß, dass sich in der Formel 1 die Dinge blitzschnell ändern können - wie im Januar 2017, als er von Mercedes in letzter Minute als Ersatz für Nico Rosberg verpflichtet wurde, nachdem der Deutsche überraschend seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gegeben hatte.

Während seiner Zeit bei Mercedes folgte Bottas der Unternehmenslinie. Mittlerweile nimmt sich der Finne mit seinem gebleichten Vokuhila, der unter der Kappe hervorschaut, weniger ernst, was vielleicht erklärt, warum er so entspannt ist.

"Offensichtlich ist jeder anders", sagt er, als wir über einen sehr ironischen Werbespot sprechen, den er Anfang des Jahres für das Taxiunternehmen Uber gemacht hat, "aber ich habe einen Weg gefunden, mich selbst auf die Schippe zu nehmen und bestimmte Dinge nicht zu ernst zu nehmen."

"Natürlich werde ich das Rennfahren immer extrem ernst nehmen, aber am Ende sind wir alle nur Menschen. Ich finde, es ist wichtig, den Spaß an bestimmten Dingen zu sehen, besonders an sich selbst", betont der Sauber-Pilot, der auch das genaue Gegenteil kennt.

"Ich war dort. Ich war wahrscheinlich in der Vergangenheit wie ein Roboter, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe, da rauszukommen. Ich denke, es ist eine Sache von Reife und Erfahrung. Es hat eine Weile gedauert, bis ich erkannt und verstanden habe, wer ich wirklich bin."

Bottas: Verbleib bei Sauber die beste Option

In seiner Karriere sei er schon oft in der Situation gewesen, noch keinen neuen Vertrag für die nächste Saison zu haben, sagt Bottas weiter. "Also ist es nichts Neues für mich. Natürlich kann es manchmal stressig sein, aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Im Moment finde ich es aufregend und bin nicht allzu gestresst."

Bottas' Aussichten auf einen neuen Vertrag wurden durch ein schlechtes Auto, das die Erwartungen nicht erfüllen konnte, nicht gerade verbessert. Seit dem Grand Prix von Katar im letzten Jahr hat er keinen Punkt mehr geholt, was im Gegensatz zu den zehn Siegen steht, die er mit Mercedes erringen konnte.

Dennoch sagt er, dass die Leute im Fahrerlager nicht an seine Fähigkeiten hinter dem Steuer erinnert werden müssten, und dass sein aktuelles Team wahrscheinlich die beste Option sei, um seine Karriere in der Formel 1 zu verlängern.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Sauber seit 1993

1993: Sauber-Ilmor C12 / Fahrer: JJ Lehto, Karl Wendlinger

"Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin, wie die Saison bisher verlaufen ist", gibt der 34-Jährige zu. "Wir haben null Punkte, was nicht das Ziel war, aber von meiner Seite aus habe ich das Gefühl, dass ich keine Chancen verpasst habe."

"Ich fühle mich gut im Auto, die Qualifyings waren stark und auch in den Rennen mache ich das Beste aus den Umständen, aber leider ist das in dieser Situation wahrscheinlich nicht sehr sichtbar. Es war eine harte Fahrt für uns. Sicherlich haben wir die Ziele nicht erreicht", fasst er die Lage bei Sauber zusammen.

Und er ergänzt: "In diesem Sport ist es bedauerlich, dass einige Leute ein recht kurzes Gedächtnis haben. Wenn man Fahrer in einem Topteam ist, ist es sichtbarer, was man tut, aber das ist eben das Spiel. Das Gute ist, dass es immer noch Leute gibt, die wissen, was ich kann und was ich einem Team bieten kann, und die meine Leistungsfähigkeit verstehen. Das ist also eine gute Sache."

"Nebengeschäfte" aus purer Lust und Laune

Abseits der Formel 1 hat Bottas eine Reihe von Geschäftsinteressen, die ihn auf Trab halten, aber seine Verpflichtungen in der Formel 1 nicht beeinträchtigen. "Es ist gut", sagt er, als er auf seine Geschäfte und Partnerschaften angesprochen wird. "Alle Dinge, in die ich involviert bin, basieren in erster Linie auf meiner Leidenschaft."

"Für mich sind es Spaßprojekte, an denen ich arbeite, und alles ist so ausgerichtet, dass es mich nicht ablenkt. Ich kann meine Arbeitsbelastung wählen und im Allgemeinen mein Telefon wochenlang ausschalten, wenn es sein muss."

"Das Hauptprojekt war die Gin-Firma, die ich zusammen mit meiner Freundin gegründet habe, und dann bin ich Teil einer Kaffeerösterei und einer Wein-Kollaboration. Ich liebe alles, was mit Wein zu tun hat, und wenn ich in Australien bin, kann ich an diesen Projekten arbeiten. Manche Leute denken vielleicht, es sei eine Ablenkung, aber ich denke, es ist das Gegenteil."

"Ich bin auch Miteigentümer des Hockeyteams in Finnland in meiner Heimatstadt, und sie wurden letzte Saison Zweiter in der finnischen Liga. Ich habe auch einige Investitionen hier und da."

Im Interview kommen wir auch auf das Thema Radfahren zu sprechen, nicht nur, weil Bottas' Freundin Tiffany Cromwell eine professionelle Radfahrerin ist, sondern weil es eine seiner größten Leidenschaften ist.

Aber bevor wir über Zweiräder sprechen, unterbricht Bottas und sagt: "Nur um das klarzustellen: Die Formel 1 ist die Hauptleidenschaft. Das war sie schon immer und wird es auch immer bleiben. Aber abseits davon ist Radfahren für mich eine großartige Möglichkeit, der hektischen und geschäftigen Welt zu entfliehen."

"Für mich ist Radfahren das komplette Gegenteil zur Formel 1. Ich kann alleine in den Bergen unterwegs sein, stundenlang niemanden sehen und die Natur genießen. Es ist ein ausgleichender Faktor und hält mich auch fit", erklärt Bottas.

"Ich mag die Gravel-Cycling-Events. Sie sind nicht ganz so ernst wie Straßenrennen. Die ganze Atmosphäre ist etwas entspannter. Ich mag es, mich selbst herauszufordern. Vielleicht stimmt etwas nicht mit mir! Definitiv möchte ich in Zukunft an mehr Veranstaltungen teilnehmen, aber natürlich entscheidet der Kalender darüber, und es muss zeitlich und energetisch Sinn machen."


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 17.08.2024, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankyDanky
Simulatorfahrer
Beiträge: 539
Registriert: 21.02.2024, 19:46
Lieblingsfahrer: ANT
Lieblingsteam: Mercedes-AMG

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von FrankyDanky » 17.08.2024, 12:21

Ich sehe ihn, mit seinem Pornobalken, in einem CL über den Kiez fahren :rofl:
EILMELDUNG:
Ralf Schumacher weiß nicht wieviel sein Auto wert ist!

Benutzeravatar
Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2963
Registriert: 18.03.2015, 20:13
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna
Wohnort: Stuttgart

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Ferrarista1985 » 17.08.2024, 14:36

Optisch hat er sich definitiv verschlechtert. Aber solange er glücklich ist, soll´s doch recht sein.
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

racing_27
F1-Fan
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2024, 20:13

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von racing_27 » 17.08.2024, 14:51

Ich würds ihm eigentlich gönnen, dass er bei Audi weiterfahren darf. Man merkt auch, dass er die letzten Qualifyngs gute Leistungen gezeigt hat, das Auto oft in Q2 bekommen und Zyou geschlagen hat. Er hat wohl das mögliche aus dem Auto rausgeholt. Mehr ist wohl einfach mit dem Sauber nicht drin. Und zwei erfahrene Fahrer und gute Qualifyer zusammen mit Hülkenberg wäre eigentlich eine sichere Fahrerpaarung für Audi.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11159
Registriert: 18.03.2019, 19:14

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von D-Zug » 17.08.2024, 16:12

racing_27 hat geschrieben: 17.08.2024, 14:51 Ich würds ihm eigentlich gönnen, dass er bei Audi weiterfahren darf. Man merkt auch, dass er die letzten Qualifyngs gute Leistungen gezeigt hat, das Auto oft in Q2 bekommen und Zyou geschlagen hat. Er hat wohl das mögliche aus dem Auto rausgeholt. Mehr ist wohl einfach mit dem Sauber nicht drin. Und zwei erfahrene Fahrer und gute Qualifyer zusammen mit Hülkenberg wäre eigentlich eine sichere Fahrerpaarung für Audi.
Und Sauber bzw. Audi wird erstmal da sein, wo Alpine ist und was sagt Briatore über solch eine Phase? Ich meine, es hört sich total bitter an und sowas sollte man vielleicht nicht öffentlich sagen (was sollen die Fahrer denken, die in jener Phase dort fahren dürfen):
“At the moment you need to put the team together, from the commercial side, the technical side, the management side. The driver makes no difference now. If you have a good car, you need a good driver. If the car is not performing…The difference will be in 2026, 2027, 2028. This should be the difference for the driver."
https://f1i.com/news/516417-briatore-al ... -2025.html

Also können sie jetzt HÜL/MSC oder HÜL/BOT reinsetzen... erst später kommen dann die großen Kaliber. War doch bei Toyota ähnlich... am Anfang Salo/McNish/da Matta und so und dann irgendwann erst RSC...

-Gast-
Rookie
Rookie
Beiträge: 1237
Registriert: 10.01.2011, 13:38

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von -Gast- » 17.08.2024, 16:32

Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 14:36 Optisch hat er sich definitiv verschlechtert. Aber solange er glücklich ist, soll´s doch recht sein.
Du meinst sein "look"? Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.

Benutzeravatar
Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14910
Registriert: 15.06.2011, 03:02

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Plauze » 17.08.2024, 16:36

-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Er hat eben endlich seinen Platz gefunden, am Ende des Feldes.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

Benutzeravatar
Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2963
Registriert: 18.03.2015, 20:13
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna
Wohnort: Stuttgart

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Ferrarista1985 » 17.08.2024, 17:55

-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32
Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 14:36 Optisch hat er sich definitiv verschlechtert. Aber solange er glücklich ist, soll´s doch recht sein.
Du meinst sein "look"? Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Ja, ich meine seinen look und da finde ich persönlich, ohne Ihm nahetreten zu wollen, sein jetziger look gleicht einem Penner.

Ob er glücklich ist, nicht mehr vorne mitzufahren oder gar um Siege? Hmm, das soll jeder für sich beantworten.

Valtteri, falls Du das liest, ist nicht böse gemeint. Früher hast mir besser gefallen.
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

Benutzeravatar
G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6776
Registriert: 18.01.2013, 20:55
Wohnort: Almeria, España

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von G.E. » 17.08.2024, 18:06

Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 17:55
-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32
Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 14:36 Optisch hat er sich definitiv verschlechtert. Aber solange er glücklich ist, soll´s doch recht sein.
Du meinst sein "look"? Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Ja, ich meine seinen look und da finde ich persönlich, ohne Ihm nahetreten zu wollen, sein jetziger look gleicht einem Penner.

Ob er glücklich ist, nicht mehr vorne mitzufahren oder gar um Siege? Hmm, das soll jeder für sich beantworten.

Valtteri, falls Du das liest, ist nicht böse gemeint. Früher hast mir besser gefallen.
Glücklich zu sein, bedeutet doch, das zu tun was einem Freude macht.
Egal ob im Job oder beim Aussehen.
Sich nicht ständig danach zu richten, was andere über einen denken.
Wenn es einem egal ist, was andere denken.
So gesehen macht er alles richtig.
Er muss uns ja nicht gefallen und wir wollen ihn auch sicher nicht heiraten.
Ralf vielleicht, sorry, der musste sein.

Wenn er glücklich und zufrieden mit sich, und dem was er tut, ist, gönne ich es ihm von ganzem Herzen.

Es gibt schon genügend unzufriedene und launische Menschen auf der Welt.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Benutzeravatar
Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2963
Registriert: 18.03.2015, 20:13
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna
Wohnort: Stuttgart

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Ferrarista1985 » 17.08.2024, 18:10

G.E. hat geschrieben: 17.08.2024, 18:06
Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 17:55
-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32

Du meinst sein "look"? Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Ja, ich meine seinen look und da finde ich persönlich, ohne Ihm nahetreten zu wollen, sein jetziger look gleicht einem Penner.

Ob er glücklich ist, nicht mehr vorne mitzufahren oder gar um Siege? Hmm, das soll jeder für sich beantworten.

Valtteri, falls Du das liest, ist nicht böse gemeint. Früher hast mir besser gefallen.
Glücklich zu sein, bedeutet doch, das zu tun was einem Freude macht.
Egal ob im Job oder beim Aussehen.
Sich nicht ständig danach zu richten, was andere über einen denken.
Wenn es einem egal ist, was andere denken.
So gesehen macht er alles richtig.
Er muss uns ja nicht gefallen und wir wollen ihn auch sicher nicht heiraten.
Ralf vielleicht, sorry, der musste sein.

Wenn er glücklich und zufrieden mit sich, und dem was er tut, ist, gönne ich es ihm von ganzem Herzen.

Es gibt schon genügend unzufriedene und launische Menschen auf der Welt.
Ja absolut korrekt. Ich wollte Ihn nicht beleidigen und ja, wenn er happy ist, soll er sein leben genießen!
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

Benutzeravatar
Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6994
Registriert: 21.03.2023, 20:28

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Old-Guard » 17.08.2024, 18:44

G.E. hat geschrieben: 17.08.2024, 18:06
Ferrarista1985 hat geschrieben: 17.08.2024, 17:55
-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32

Du meinst sein "look"? Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Ja, ich meine seinen look und da finde ich persönlich, ohne Ihm nahetreten zu wollen, sein jetziger look gleicht einem Penner.

Ob er glücklich ist, nicht mehr vorne mitzufahren oder gar um Siege? Hmm, das soll jeder für sich beantworten.

Valtteri, falls Du das liest, ist nicht böse gemeint. Früher hast mir besser gefallen.
Glücklich zu sein, bedeutet doch, das zu tun was einem Freude macht.
Egal ob im Job oder beim Aussehen.
Sich nicht ständig danach zu richten, was andere über einen denken.
Wenn es einem egal ist, was andere denken.
So gesehen macht er alles richtig.
Er muss uns ja nicht gefallen und wir wollen ihn auch sicher nicht heiraten.
Ralf vielleicht, sorry, der musste sein.

Wenn er glücklich und zufrieden mit sich, und dem was er tut, ist, gönne ich es ihm von ganzem Herzen.

Es gibt schon genügend unzufriedene und launische Menschen auf der Welt.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ist halt die Frage, ob das z.B. Audi auch so sieht? Da geht es ja nicht nur um die Leistung auf der Strecke, sondern auch das Thema Marketing für die Firma wird wichtig sein/werden. Und dann hätte man mit Hülkenberg und evtl. Bottas wirklich zwei krasse Gegensätze.

Aber das sollen Andere, inkl. Bottas, entscheiden.
BWOAH! :biggrin:

Benutzeravatar
Teyx
Nachwuchspilot
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2023, 16:54
Lieblingsfahrer: HAM
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Teyx » 17.08.2024, 18:47

Ich freue mich für ihn. Ich mag sein neues Image, seine Aktionen, seine Rolle als Werbefigur. Er wirkt authentisch und zufrieden. Es ist schade, dass er das bei Mercedes nicht sein konnte. Ob es nur das Team und deren Enge war? Oder auch sein Anspruch Hamilton zu besiegen?

Ich hoffe er bleibt der F1 noch etwas erhalten, auch wenn es schlecht aussieht...
STILL WE RISE

🇺🇦

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5912
Registriert: 17.02.2011, 16:24

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Neppi » 17.08.2024, 20:29

Plauze hat geschrieben: 17.08.2024, 16:36
-Gast- hat geschrieben: 17.08.2024, 16:32Ich finde er sieht definitiv glücklicher aus, als bei mercedes.
Er hat eben endlich seinen Platz gefunden, am Ende des Feldes.
Aua.

Benutzeravatar
Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3922
Registriert: 02.08.2014, 19:11
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1
Wohnort: Mittelamerikanische Republik

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von Red Baron » 17.08.2024, 21:59

racing_27 hat geschrieben: 17.08.2024, 14:51 Ich würds ihm eigentlich gönnen, dass er bei Audi weiterfahren darf. Man merkt auch, dass er die letzten Qualifyngs gute Leistungen gezeigt hat, das Auto oft in Q2 bekommen und Zyou geschlagen hat. Er hat wohl das mögliche aus dem Auto rausgeholt. Mehr ist wohl einfach mit dem Sauber nicht drin. Und zwei erfahrene Fahrer und gute Qualifyer zusammen mit Hülkenberg wäre eigentlich eine sichere Fahrerpaarung für Audi.
Erfreulich, dass es noch Foristen/Foristinnen gibt, die sich nicht auf das Äußere konzentrieren sondern auf den Inhalt des Artikels eingehen.
:thumbs_up:
Meinetwegen kann er bei SAUBER/AUDI bleiben.
Erfahrene Fahrer werden ihnen sicherlich nicht Schaden weil sie am Anfang alle Hilfe brauchen.
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

Benutzeravatar
borsti01
Rookie
Rookie
Beiträge: 1587
Registriert: 06.10.2018, 13:34

Re: Bottas: "Ich war in der Vergangenheit wie ein Roboter"

Beitrag von borsti01 » 17.08.2024, 23:51

Ich finde es sehr schwer, die aktuelle Leistung von Bottas einzuschätzen. Fakt ist, dass er zumindest in der ersten Saisonhälfte 2022 - als der Sauber gut lief - auch gute Punkte einfahren konnte. Letztes Jahr konnte er dann schon nicht mehr viel zeigen, weil das Auto das nicht zuließ. Er konnte sich aber auch nicht klar gegen Zhou durchsetzen.

Dieses Jahr ist das Auto sogar noch schlechter aber Bottas wieder klar besser als Zhou. Wie gut oder schlecht er wirklich ist, wird wohl nur das Team wissen, aber im Moment scheint er für Sauber meiner Meinung nach die beste Option zu sein.

Antworten