Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28307
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Redaktion » 18.11.2023, 14:56

Max Verstappen gibt zu, Esteban Ocon die entscheidende Q1-Runde in Las Vegas mit Absicht kaputtgemacht zu haben - Der Franzose sagt, er habe keine Wahl gehabt

Max Verstappen hat sich in Q1 an Esteban Ocon gerächt

Alpine-Pilot Esteban Ocon bezeichnet den Zwischenfall mit Formel-1-Weltmeister Max Verstappen am Ende des ersten Qualifyingsegments zum Grand Prix von Las Vegas als "Witz" und "verrückt".Verstappen und Ocon gehörten zu einer Gruppe von Fahrern, die sich am Ende der langen Geraden stauten, als sie sich darauf vorbereiteten, ihre letzten Q1-Runden der Session zu fahren.Um eine freie Runde zu bekommen und gleichzeitig unter der maximalen Rundenzeit zu bleiben, überholte Ocon Yuki Tsunoda, Guanyu Zhou und seinen eigenen Teamkollegen Pierre Gasly, bevor er kurz vor Beginn der Runde auch an Verstappen vorbeizog.
"Was zur Hölle macht der Alpine?", funkte ein verärgerter Verstappen und revanchierte sich dann, indem er in der ersten Kurve innen neben Ocon ging und ihn nach außen drängte, bevor der Franzose wieder vorbeizog, während der Red Bull-Pilot seine Runde abbrach.Der Zwischenfall ruinierte Ocons ersten Sektor und ließ ihn am Ende der Session auf Platz 17 zurück, während Gasly das Potenzial des A523 später demonstrierte, indem er sich als Fünfter qualifizierte.Als er erfuhr, dass er es nicht in Q2 geschafft hatte, sagte Ocon zu seinem Team: "Das ist ein Witz, ehrlich, Verstappen ist wie verrückt in die erste Kurve gefahren!"

Ocon: Wäre locker in Q2 gekommen

Ocon und Verstappen haben eine gemeinsame Vergangenheit, denn sie fuhren 2014 in der Formel 3 gegeneinander und gerieten beim Großen Preis von Brasilien 2018 auch in der Formel 1 schon einmal aneinander.Ocons frustrierendes Qualifying kommt einen Tag, nachdem sein Chassis schwer beschädigt wurde, als er in FT1 über den Wasserventildeckel fuhr, der bereits von Carlos Sainz getroffen worden war.Auf die Frage von Motorsport-Total.com nach seinem Pech in einer Stadt, die für ihr Glücksspiel berühmt ist, macht Ocon deutlich, dass er mit dem Verlauf seiner Session nicht glücklich ist.

Dominante Pole: Ist Ferrari jetzt besser als Red Bull?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Es ist nicht nur Las Vegas, sondern die ganze Saison. Ich scheine die ganze Zeit kein Glück zu haben", ärgert er sich. "Es ist also egal, was es gibt, es passiert immer uns, ob es Zwischenfälle sind, ob es Probleme sind, was auch immer es ist, es schadet uns immer.""In der ersten Runde hatte ich im ungünstigsten Sektor Verkehr, in der letzten Kurve und in den Kurven 7 bis 9. So habe ich in dieser ersten Runde etwas Zeit verloren.""Und in der letzten Runde haben wir gesehen, was passiert ist", sagt er über den Verstappen-Zwischenfall und erklärt: "Ich verlor gut siebeneinhalb Zehntel oder so in Kurve 1 und konnte mich am Ende trotzdem fast noch verbessern.""Wir wären locker durchgekommen", glaubt er und erklärt: "Ich denke, die Pace des Autos sieht vielversprechend aus. Und hoffentlich können wir das morgen im Rennen nutzen, um wieder auf das Feld aufzuschließen."

Warum Verstappen Ocons Runde versaute

Auf den Verstappen-Zwischenfall angesprochen, betont er, dass er versucht habe, sich an die Deltazeit der FIA zu halten. "Der Unterschied zwischen mir und ihm ist, dass ich diese Runde fahren musste, weil ich in der ersten Runde Verkehr hatte", erklärt er.

"Und wenn ich die zweite Runde nicht fahre, bin ich raus", so Ocon, der betont: "Er hat eine gute Pace, also kann er es sich leisten, seine zweite Runde nicht zu fahren. Aber wir haben das Delta nicht respektiert."

"Wir mussten also eine Runde fahren, wir waren im Plus auf dem Delta, es standen drei Autos in der Schlange. Wir mussten fahren, oder wir wären [über der maximalen Rundenzeit] gewesen, und ich bin schon im letzten Rennen für so etwas bestraft worden", erklärt er.

"Es durfte also nicht noch einmal passieren. Ich hatte keine Wahl, ich musste fahren", stellt er klar und betont: "Der Unterschied zwischen mir und Max ist, dass er Dritter ist und ich 17. bin ..."

Verstappen selbst sieht die Schuld für den Zwischenfall derweil nicht bei sich.Gegenüber Viaplay erklärt der Niederländer: "Alle waren gerade dabei, eine Lücke zu lassen, und plötzlich gerät er wie ein Idiot zwischen zwei Autos."

"Er wäre mir in Kurve 14 fast ins Heck gefahren", berichtet er und ergänzt: "Ich lasse also eine Lücke zu den anderen, und dann versucht er, mich in der letzten Kurve zu überholen, um dann seine Runde zu beginnen."

"Ich dachte: 'Wenn du mich linkst, linke ich dich in Kurve 1 auch.' Und das hat dann gut funktioniert", gesteht Verstappen. Mit anderen Worten: Er hat Ocon die Runde aus Rache absichtlich kaputtgemacht.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.11.2023, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7696
Registriert: 15.08.2013, 14:57
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Berlin

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Tomek333 » 18.11.2023, 15:23

Sowie Norris der absichtlich schummelt und abkürzt ist dsd auch Absicht

Gut wenn es Standard ist und man die Fahrer das unter sich klären lassen will, hoffe ich das es auch so bei anderen bleibt

Verstappen öfters als Trotzkopf aufgefallen
Half of me, you will never be

Benutzeravatar
speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2394
Registriert: 16.10.2007, 14:47
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von speedyeddy22 » 18.11.2023, 15:27

Und was meinte die FiA dazu? Nicht strafwürdig, weil…?

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3157
Registriert: 03.08.2020, 21:07

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Bananenbaron » 18.11.2023, 15:33

Also nichts für ungut. Eigentlich musste er dafür ne Strafe kassieren.

Wenn wir jetzt Anfangen schon Rachespielchen einfach so durchgehen zu lassen, dann frage mich was als nächstes kommt.

Schon garnicht, wenn Verstappen, den ich eigentlich für seine Ehrlichkeit durchaus mag, das eifach so raushaut, als wisse er "passiert ja ohnehin nichts"

Benutzeravatar
Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18926
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Senninha » 18.11.2023, 15:33

Unschön, doch letztendlich ist es eben jener Mentalität zu verdanken, weshalb man sich in 100 Jahren noch an ihn erinnern und Ocon als Randnotiz der Formel 1-Geschichte enden wird.
Bild

Benutzeravatar
DuxFortis
Testfahrer
Beiträge: 882
Registriert: 05.08.2020, 01:27
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis
Wohnort: Dortmund

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von DuxFortis » 18.11.2023, 15:37

Ocon fällt aber öfters durch solche Aktionen auf, und wenn es ihm dann mal jemand mit gleicher Münze heimzahlt, ist er sofort der Böse. Auch andere Fahrer hätten sich das Verhalten von Ocon nicht gefallen lassen. Ich will mir nicht vorstellen was Alonso, Hamilton oder Norris mit ihm gemacht hätten.
Muss die FIA reagieren? - Ganz klar ja, aber nicht mit Strafen sondern mit dem Abschaffen des Rundendeltas und Einführen vernünftiger Regeln zum Bummeln auf der Strecke.
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

ta168
Kartfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 03.01.2022, 12:49

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von ta168 » 18.11.2023, 15:43

Ist ja nicht das erste Mal das "Mongo" Max durch Unsportlichkeit auffällt. :rotate:

Logi
Testfahrer
Beiträge: 780
Registriert: 30.03.2010, 13:34
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Logi » 18.11.2023, 15:44

Richtig so von Verstappen. Endlich mal Ocon eine Lektion erteilt, der macht so Aktionen ja nun öfter. Vielleicht sollte Ocon einfach mal lernen seine Runden besser zu timen.

Neco
Rookie
Rookie
Beiträge: 1435
Registriert: 12.06.2011, 20:30
Wohnort: Dresden

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Neco » 18.11.2023, 15:48

Ja ja, Max ist unglaublich gereift
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

LegendKX

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von LegendKX » 18.11.2023, 15:54

Neco hat geschrieben: 18.11.2023, 15:48 Ja ja, Max ist unglaublich gereift
Ich glaube nicht das Max gereift ist. Also in gewissen Hinsichten natürlich schon. Aber er ist nicht Entspannter geworden. Das kommt eher davon das er meist im Verhältnis easy vorn weg fahren kann. Ich denke wenn Red Bull wieder etwas an Boden verliert und Max die Meisterschaft nicht X Rennen vor Ende gewinnen kann, dann fällt er wieder auf alte bekannte Muster zurück.

Benutzeravatar
Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14847
Registriert: 15.06.2011, 03:02

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Plauze » 18.11.2023, 15:56

Senninha hat geschrieben: 18.11.2023, 15:33 Unschön, doch letztendlich ist es eben jener Mentalität zu verdanken, weshalb man sich in 100 Jahren noch an ihn erinnern und Ocon als Randnotiz der Formel 1-Geschichte enden wird.
Nee. Das liegt daran, dass er ein herausragender Rennfahrer ist, nicht daran, dass er menschlich betrachtet ein armes Würstchen ist.
Lass die Forengemeinschaft an deinen schönsten Erinnerungen teilhaben!
Schildere uns das Beste Rennen deines Lieblingsfahrers (oder eines anderen Fahrers)!

Benutzeravatar
Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9719
Registriert: 09.01.2012, 22:25
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren
Wohnort: Tokyo

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Shogun » 18.11.2023, 15:56

Senninha hat geschrieben: 18.11.2023, 15:33 Unschön, doch letztendlich ist es eben jener Mentalität zu verdanken, weshalb man sich in 100 Jahren noch an ihn erinnern und Ocon als Randnotiz der Formel 1-Geschichte enden wird.
Genauso ist es. Wie bei Hamilton wie er den Rosberg schön herausdrückte in guter Regelmäßigkeit

Das würdest Du auch so sehen oder? :lol:

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 36575
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 18.11.2023, 16:00

Das hat etwas von Kabbeleien auf dem Schulhof.

Dass sich VER und OCO nicht grün sind und nie werden, ist eh klar.

Fraglich ist eher, warum sich der bereits amtierende FWM derart daran abarbeiten muss.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

KittyHawk1984
F1-Fan
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2009, 12:48

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von KittyHawk1984 » 18.11.2023, 16:01

Verstehe gar nicht, was manche hier über Max rumquengeln, es ist doch nich verboten jemanden zu überholen in seiner Hotlap... Ist halt nur Asozial dem anderen gegenüber.

Genau so wie es nicht verboten ist, jemanden vor der letzten Kurve zu überholen. Ist halt nur Asozial den anderen gegenüber.

Ocon braucht hier also gar nicht so scheinheilig zu tun, vonwegen er darf ja auf keinen Fall seine Deltazeit überschreiten. Die ganze Runde rumbummeln, und dann vor der letzten Kurve 5 Leute überholen wollen? :shrug:


Sein TK war einer derjenigen, die er überholt hat, und der startet jetzt auf P4, er soll also nicht so viel Schrott daher labern.

Benutzeravatar
Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18926
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: Verstappen gesteht: Habe Ocon die Runde mit Absicht ruiniert!

Beitrag von Senninha » 18.11.2023, 16:01

Plauze hat geschrieben: 18.11.2023, 15:56 Nee. Das liegt daran, dass er ein herausragender Rennfahrer ist, nicht daran, dass er menschlich betrachtet ein armes Würstchen ist.
Mit Max macht man eben keine Spielchen.
Shogun hat geschrieben: 18.11.2023, 15:56 Genauso ist es. Wie bei Hamilton wie er den Rosberg schön herausdrückte in guter Regelmäßigkeit

Das würdest Du auch so sehen oder? :lol:
Nico war in den Momenten einfach schwächer, ja. Er hat aber daraus gelernt. Das ist die Hauptsache, weshalb man sich auch noch an Nico Rosberg, dem F1 Weltmeister, erinnern wird.
Bild

Antworten