Ferrari hat sich am Freitag in starker Frühform gezeigt
Sainz: "Seltsame Performanceschwünge" in Singapur
Auch der Tagesschnellste Sainz sagt, dass er "ein wenig" überrascht ist. "Aber man muss immer sehr offen nach Singapur kommen. Wir haben in der Vergangenheit sehr seltsame Performanceschwünge auf dieser Strecke gesehen", so der Spanier.
"Bis jetzt sieht es so aus, als würde es unserem Auto gut liegen. Wir haben das Auto sofort gut hingestellt und konnten einfach das Set-up für das zweite Training ein wenig feintunen und schneller sein."
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Singapur-Grand-Prix 2023
Die interessantesten Technik-Detailfotos vom Singapur-Grand-Prix 2023 der Formel 1 - hier in dieser Fotostrecke zum Durchklicken!
Aber er glaubt auch, dass sich die Strecke für Samstag stark verändern und deutlich mehr Grip aufweisen wird. "Es geht nur darum, wer das beste Set-up für morgen finden wird."
Und da schreibt er die Konkurrenten nicht ab. Bis auf Haas haben alle Teams Upgrades mitgebracht, einige wie McLaren sogar ein großes. Am Freitag schienen einige Teams noch große Probleme mit dem Grip zu haben, doch am Samstag erwartet er, dass die Teams ihre neuen Pakete besser verstehen und eine Menge Performance finden.
Ferrari hat hingegen nur eine kleine Anpassung am Frontflügel vorgenommen: "Wir haben nicht wirklich viel gebracht, nur eine kleine Anpassung. Wir fokussieren uns darauf, unser Auto hier zu verstehen", sagt Sainz. "Wir haben ein paar Dinge getestet, die ich auf dieser Strecke ausprobieren wollte. Es scheint funktioniert zu haben und uns in die richtige Richtung zu bringen."
Sainz glaubt nicht an Red-Bull-Schwäche
Etwas unter Wert geschlagen wurde am Freitag Red Bull, die mit sieben Zehntelsekunden Rückstand nur die Plätze sieben und acht belegten. Doch dass die Bullen wirklich in Problemen stecken, glaubt Sainz nicht: "Wenn man sich ihre Longrun-Pace anschaut, waren sie das stärkste Auto", sagt er.Neue Regel: Hat Red Bull jetzt ein Problem?
Video wird geladen…
Das zweite Freie Training der Formel 1 in Singapur stand ganz im Zeichen der Doppelbestzeit von Ferrari. Weitere Formel-1-Videos
Link zum Newseintrag Autor kontaktieren