Helmut Marko: Warum Nyck de Vries wackelt, Sergio Perez aber nicht

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Helmut Marko: Warum Nyck de Vries wackelt, Sergio Perez aber nicht

Beitrag von Redaktion » 08.07.2023, 22:12

Helmut Marko ist wenig angetan von der Leistung von Sergio Perez und Nyck de Vries und stellt dem Niederländer die Rute ins Fenster - "Kein Handlungsbedarf" bei Perez

Sergio Perez kam zum fünften Mal in Folge nicht in die Top 10

Für die beiden Wackelkandidaten im Red-Bull-Lager wird die Luft immer dünner. Zumindest konnten Sergio Perez und Nyck de Vries im Qualifying von Silverstone wieder einmal keine Werbung für sich betreiben und schieden beide schon in Q1 aus. Perez wurde nach der Disqualifikation von Valtteri Bottas 15., de Vries 18.Vor allem bei Perez geht die Erfolglos-Strähne weiter. Während Teamkollege Max Verstappen zum fünften Mal in Folge auf die Poleposition fuhr, schaffte es Perez im gleichen Zeitraum nicht ein einziges Mal (!) in die Top 10. In Großbritannien war sogar schon in Q1 Schluss, wo er den Q2-Einzug um 0,019 Sekunden verpasste."Das muss er in den Griff bekommen", ärgert sich Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko nach der Session bei 'Sky'. "Wenn der eine auf Poleposition steht und der andere auf P16 (vor der Bottas-Strafe; Anm. d. Red.), das passt nicht ganz zusammen."
Allerdings lief es für den Mexikaner in Silverstone "recht unglücklich", wie Marko sagt. Perez stand während der roten Flagge in Q1 als erster Fahrer an der Boxenausfahrt und musste lange warten, bis die Session nach dem Ausrollen von Kevin Magnussens Haas wieder aufgenommen wurde."Wir wollten ihn so schnell wie möglich auf der Strecke haben, weil auch immer die Regenwahrscheinlichkeit da war", erklärt Marko im 'ORF'. "Dass dann die Bergung so lange gedauert hat, dass seine Reifen komplett auskühlen, was nicht einkalkuliert."

Acht Minuten und 15 Sekunden an roter Ampel

Tatsächlich musste der Red-Bull-Pilot stolze acht Minuten und 15 Sekunden an der Boxenampel warten. "Das war etwas unglücklich", hadert Perez. "Ich konnte nicht genügend Temperatur in die Reifen bekommen und hatte zuletzt bei diesen Bedingungen ohnehin schon ein paar Probleme im Auto."

Perez fuhr als Erster auf der Strecke zwar vorrübergehend eine neue Bestzeit, wurde von allen nachfolgenden Fahrern aber so weit zurückgereicht, dass er den Cut für Q2 nicht schaffte.

Zwar waren es wieder einmal spezielle Umstände, die Perez an einem guten Ergebnis hinderten, allerdings zeigte sein Teamkollege mit der fünften Pole in Folge, dass es möglich ist. "Das muss er in den Griff bekommen", fordert Marko.

"Aber es ist eine Schwäche, das war es schon in seiner Vergangenheit. Nur: Jetzt tritt sie zu häufig auf. Da muss er dran arbeiten. Wir werden auch dran arbeiten", sagt er.

Marko: Perez zeigt im Gegensatz zu de Vries gute Rennen

Trotzdem wackelt der Sitz des Mexikaners auch nach dem fünften schlechten Qualifying in Folge noch nicht: "Er hat den Bonus, dass er immer recht gute Rennen abliefert", verteidigt Marko und sieht auch in Silverstone gute Chancen, dass Perez am Sonntag noch viele Punkte holt. "Mit unserem DRS-Vorteil sollte das möglich sein."

Fotostrecke: Formel 1 2023 in Silverstone: Das Wichtigste zum Samstag

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Samstag in Silverstone: Wer schnell war, wer nicht und wer überrascht hat - alle Infos dazu in dieser Fotostrecke!

Und während Nyck de Vries tastsächlich schon bald abgelöst werden könnte, weil Red Bull die Geduld ausgeht, scheint die Situation bei Perez eine andere zu sein: "Perez ist Zweiter in der WM und liefert sehr gute Rennen ab. Das unterscheidet ihn von Nyck de Vries", stellt Marko bei 'Sky' klar. "Da ist momentan kein Handlungsbedarf. Außerdem bietet sich niemand an, der ihn ersetzen könnte."

Diese Aussage stellt gleichzeitig aber auch die Zukunft von de Vries bei AlphaTauri in Gefahr. Der Niederländer muss auf den Strecken, die er gut kennt, endlich liefern, doch im Qualifying von Silverstone verlor er bereits das zehnte Qualifying-Duell (wenn man die beiden Shootouts mitzählt) gegen Yuki Tsunoda und fuhr abgesehen vom gestrandeten Magnussen die langsamste Zeit.

De Vries: "Keine faire Einschätzung"

"Ich denke, dass es unter diesen Bedingungen keine ganz faire Einschätzung und Repräsentation des gesamten Grids ist", verteidigt sich der Rookie. Denn er und Tsunoda lagen zum Zeitpunkt der Unterbrechung auf den Positionen zehn und elf.

"Und dann wird die Session zu einem Shootout über eine Runde, wenn sich die Bedingungen ändern. Wir haben drei Minuten gewartet, und dann hat man überhaupt keine Temperatur mehr", hadert er. "Und je später du an der Ampel bist und auf die Strecke gehst, desto besser", so de Vries, der als fünfter Fahrer auf die Strecke gegangen war.

Vor allem in der letzten Schikane habe er seine ganze Zeit verloren, als er sich verbremste. "Aber ich hatte schon zu Beginn der Runde keine Temperatur in den Reifen und dann bist du auch nicht zu 100 Prozent sicher, wirklich zu pushen", sagt er.

"Ich bin einfach enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat. Ich denke, wir waren ein wenig konkurrenzfähiger, als wir gezeigt haben."

Ob er ohne die rote Flagge in Q2 gekommen wäre, weiß er auch nicht: "Ich habe keine Kristallkugel. Es lief einfach, wie es eben gelaufen ist. Das muss ich akzeptieren."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 08.07.2023, 22:12, insgesamt 11-mal geändert.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Trotz Q1-Debakel: Jobgarantie für Sergio Perez, nicht aber für Nyck de Vries!

Beitrag von Old-Guard » 08.07.2023, 22:17

Was ein Käse-Artikel.

TSU ist auch mit der Gurke in Q1 ausgeschieden.

Zerrt mal eure Ings usw. aus der Ecke. Mit dieser Karre kann keiner Glanzleistungen bringen.

Und was PER angeht. ALB hat sich 2 Minuten nach Ihm in der Boxengasse angestellt und war danach trotzdem auf P7 im Quali-Segment. Nur mal so am Rande.
BWOAH! :biggrin:

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Re: Trotz Q1-Debakel: Jobgarantie für Sergio Perez, nicht aber für Nyck de Vries!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 08.07.2023, 22:29

Ich habe es heute hier auch schon im Renn-Thread geschrieben. - Das bei Sergio Pérez, dass muß irgendein Fluch sein der auf ihm lastet. Anders ist das nicht zu erklären. Wie das immer abläuft im Qualifying, das ist schon unfassbar.
Bild

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.07.2023, 22:57

SeniorenBenz hat geschrieben: 08.07.2023, 22:49
Old-Guard hat geschrieben: 08.07.2023, 22:17 Und was PER angeht. ALB hat sich 2 Minuten nach Ihm in der Boxengasse angestellt und war danach trotzdem auf P7 im Quali-Segment. Nur mal so am Rande.
Hier bin ich etwas anderer Meinung. 2 Minuten länger rumstehen kosten bestimmt ein paar Grad Celsius. Der RB scheint ja recht reifenschonend zu sein, was vmtl nicht hilfreich ist Temperatur reinzubringen. VER ist als vorletzter auf die Strecke und ist auch nur auf P5 gelandet. Für eine „faule Ausrede“ halte ich es nicht.
Die andere Meinung darfst Du auch haben. :thumbs_up:

Für mich ist es halt eine Ausrede. Man ist auch im RB in der Lage, die Reifen schärfer anzufahren. Ich finde daher die Ausrede mit der Reifentemperatur mehr als nur dünn.
BWOAH! :biggrin:

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 08.07.2023, 23:26

Naja gute Rennen...ja schlecht sind sie nicht, aber das Auto ist auch gerade im Renntrim am stärksten. Hier zeigt sich die Überlegenheit gerade mit dem Monster-DRS enorm. Da ist es auch leichter, gut aufzuholen. Will nicht sagen, dass DEV gut ist oder so, aber das Argument hier verstehe ich nicht ganz. Perez sollte bleiben, solange er wie Bottas genug Punkte holt und DEV schlägt nicht mal TSU, welchen ich als nicht besonders einschätze.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 08.07.2023, 23:28

Old-Guard hat geschrieben: 08.07.2023, 22:57
Für mich ist es halt eine Ausrede. Man ist auch im RB in der Lage, die Reifen schärfer anzufahren. Ich finde daher die Ausrede mit der Reifentemperatur mehr als nur dünn.
Wenn man die Reifen schärfer anfahrt hat man zwar Temperatur auf der Oberfläche, aber nicht im Kern. Und das ist schlecht.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 09.07.2023, 02:02

je lauter mir bestätigt wird das mein Job sicher ist desto eifriger sollte ich mich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen...alte Angestelltenweisheit

Takumi666
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: MSC²,Senna,VET,RIC,Lando,VER
Lieblingsteam: RB

Beitrag von Takumi666 » 09.07.2023, 03:22

Wenn Sie einen Ersatzfahrer haben wollen würden, hätten sie mehr als genug. Warum man Lawson einem Tsunoda vorziehen sollte verstehe ich aber nicht. Selbst ein gereifter Albon macht da mehr Sinn. Wie dem auch sei, Checo scheint für mich zu hoch gepushet worden zu sein von wem auch immer(Irgendwo aus Mexico) und seit dem nicht mehr performant seit dem klar gestellt wurde, das er kein WM werden soll/kann. Es ist nie schön in einem dominanten Team nicht gewinnen zu dürfen aber was ist besser? Zu sagen man ist mal F1 gefahren wie ein Danner oder Surer oder das man mehrfacher Vizeweltmeisterr war? Selbst ein Ralf SCHUMACHER war nie Vize. So bescheuert wie heute alles läuft sollten am besten noch die ersten 10 WM werden aber nur der beste einen Pokal kriegen und die anderen ne Urkunde.
Solange Sie keinen Ticktum machen, lasst Sie Rennen fahren!!!

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 09.07.2023, 06:40

Langsam wird es richtig peinlich für Perez.
Allerdings, 8 Minuten an der Boxenausfahrt stehen, war auch kein Spitzenplan.

An 5 Qualifyings in Folge, nicht mit dem besten Auto in die Top Ten zu kommen, ist aber auch eine Leistung, die man erst einmal schaffen muss

Der Vries hat sich noch nicht eingelebt in der Formel 1.
Etwas mehr Zeit sollte er schon haben, bevor man über ihn urteilt.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

ThutmosisEgypt
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Now my Lord i^m understand!
Lieblingsteam: Do U believe? Purple Rain!

Beitrag von ThutmosisEgypt » 09.07.2023, 06:47

Wenn Dr. Marko sagt es bestehe kein Handlungsbedarf, dann sind die Tage von Perez ja gezählt. :-)

ItachiU
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Senna - LH44 - LC16
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Re: Helmut Marko: Warum Nyck de Vries wackelt, Sergio Perez aber nicht

Beitrag von ItachiU » 09.07.2023, 09:39

ThutmosisEgypt hat geschrieben: 09.07.2023, 06:47 Wenn Dr. Marko sagt es bestehe kein Handlungsbedarf, dann sind die Tage von Perez ja gezählt. :-)
Kann ich nur zustimmen und Perez weiß dass seine Tage gezählt sind. Er muss auf jeden Fall besser performen bevor es in die Sommerpause geht.

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Helmut Marko: Warum Nyck de Vries wackelt, Sergio Perez aber nicht

Beitrag von garsoli » 09.07.2023, 09:53

Perez hat ordentliche Rennpace und wird daher sicher nicht ausgewechselt. Allerdings wird man das bei RB genau beobachten. Ich gehe davon aus das Perez 2025 weichen muss, ich weiß allerdings noch nicht für wen, mir fällt derzeit keiner ein.

Antworten