Norris fürchtet erneute "egoistische und dumme" Proteste in Silverstone

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Norris fürchtet erneute "egoistische und dumme" Proteste in Silverstone

Beitrag von Redaktion » 05.07.2023, 10:03

Im Jahr 2022 stürmte Klimademonstranten beim Formel-1-Rennen in Silverstone die Strecke - Lando Norris fürchtet erneute Proteste und rechnet mit ihnen ab

Lando Norris unterstützt Proteste, solange sie friedlich und ungefährlich sind

Das Formel-1-Rennen in Silverstone in der Saison 2022 begann mit einem heftigen Überschlag von Guanyu Zhou in der ersten Kurve, doch der verunglückte Alfa Romeo war nicht das einzige brisante Thema. Zeitgleich stürmten Klimademonstranten auf der Wellington-Straight die Strecke und mussten vom Sicherheitspersonal entfernt werden. McLaren-Pilot Lando Norris erwartet auch 2023 Proteste und rechnet mit den Demonstranten ab."Es ist sehr egoistisch, was vergangenes Jahr passiert ist", sagt Norris, der einen Unfall mit Personenschaden befürchtet. "Man denke nur an die Folgen für den Fahrer des Rennwagens, wenn etwas passiert. Ich bin da sehr besorgt, denn es ist wirklich dumm, sich und sein Leben in Gefahr zu bringen, wenn da Autos herumfahren."Die Proteste an sich verurteilt der McLaren-Fahrer nicht, denn er hält die Meinungsfreiheit für ein wichtiges Gut. Aber er sagt: "Es gibt gute und schlechte Wege, das zu tun." Klimademonstranten haben auf der Insel bereits mehrere Sportveranstaltungen wie die Snooker-WM, das Rugby-Finale und auch ein Cricket-Testspiel im Jahr 2023 gestört, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton unterstützt die Gruppe, die ein Ende der fossilen Brennstoffe fordert, warnt aber auch vor gefährlichen Protesten in Silverstone und unterstützt damit Norris. Ich mache mir keine Sorgen, denn Silverstone wird alles tun, um solche Situationen zu vermeiden. Ich hoffe, sie sind klug genug, so etwas nicht noch einmal zu machen.Laut Hamilton gibt es "viele andere Wege", um auf Missstände aufmerksam zu machen, und er hofft, dass die Gruppe genau diese friedlichen und harmlosen Mittel nutzen wird, um ihre Sache voranzubringen. "Ich unterstütze das, solange der richtige Weg eingeschlagen wird." Auch er hofft, dass die Rennstrecke tabu bleibt, denn ein Unfall, so Hamilton, hätte auch für den beteiligten Fahrer "große Konsequenzen".In Deutschland gab es ebenfalls schon Protestaktionen im Rahmen von Motorsportveranstaltungen. Zuletzt kletterten Aktivisten über den Zaun, um das Rennen der Formel E auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin zu stören. Dort gab es massive Kritik, da in der Formel E emissionsarme Elektroautos zum Einsatz kommen und die Demonstranten sich und die Fahrer in Gefahr brachten.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

major_tom
Nachwuchspilot

Re: Norris fürchtet erneute "egoistische und dumme" Proteste in Silverstone

Beitrag von major_tom » 05.07.2023, 11:27

Diese Scheinheiligkeit ist zum kotzen.
„Es gibt bessere Wege dies zu tun“ - ja, zb wennst einmal in der Woche im internationalen TV auftrittst. Aber statt die Anliegen öffentlich zu vertreten lässt man sich lieber von Gucci oder anderen Designern zum Markenbotschafter machen.

Und @ Norris: wenn ihm das Risiko, dass auf der Strecke etwas unvorhergesehens passiert sollte er wohl lieber wieder 3-Rad auf der privaten Einfahrt fahren.

Es ist jedermanns gutes Recht gegen Proteste zu sein, aber dann seits bitte nicht so scheinheilig und selbstgerecht. Wer den F1 Zirkus begleitet schert sich einen dreck ums Klima und zukünftige Generationen. Punkt.

galantr4
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: VET - VER - RUS

Beitrag von galantr4 » 05.07.2023, 11:34

Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Allerdings würde ich mir als Fahrer überlegen, deswegen aufzuhören. Mit der medialen Reichweite und mit dem Geld kann man äußerst viel machen... man muss nur willens sein das zu nutzen. Daran scheitert es.

Jem
Rookie
Rookie

Beitrag von Jem » 05.07.2023, 12:14

Ich erinnere mich an den "Flitzer" im Jahr 2000 in Hockenheim. Da ging es zwar nicht um Klimaschutz sondern um einen Rauswurf bei Mercedes, aber das Problem ist genau das selbe. Ich habe ihn damals an der Highspeed-Geraden mit seinem Transparent langlaufen sehen. Da wurde kein Gelb gezeigt, die Autos sind da mit 300+ km/h vorbei. Wenn man schon mal einen Wildunfall mit dem Auto hatte und dann soetwas an einer Rennstrecke sieht, da gehen einem dann die schlimmsten Vorstellungen durch den Kopf. F1-Autos sind für alles mögliche konstruiert aber keinesfalls sind da irgendwelche Vorkehrungen für die Kollision mit einem Menschen bei 300 km/h eingeplant. Wenn man sich dann noch in den Fahrer hinein versetzt, au weia! Selbst wenn man physisch unverletzt bliebe, da kann man sich anschließend stationär in Therapie begeben.

Das Schlimmste an der Geschichte damals in Hockenheim war, dass der selbe Typ schon beim Rennstart versucht hatte, die Strecke zu stürmen und dort von einem Streckenposten ziemlich rabiat am Schlafittchen von der Strecke gezerrt wurde. Aber statt ihn festzusetzen und der Polizei zu übergeben, wurde er laufen gelassen und schlich sich dann an besagter Geraden wieder rein.
Ich bin nicht negativ, ich mag nur den ganzen Kommerz in der F1 nicht.

Champion_2001
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi

Beitrag von Champion_2001 » 05.07.2023, 12:27

major_tom hat geschrieben: 05.07.2023, 11:27 Diese Scheinheiligkeit ist zum kotzen.
„Es gibt bessere Wege dies zu tun“ - ja, zb wennst einmal in der Woche im internationalen TV auftrittst. Aber statt die Anliegen öffentlich zu vertreten lässt man sich lieber von Gucci oder anderen Designern zum Markenbotschafter machen.

Und @ Norris: wenn ihm das Risiko, dass auf der Strecke etwas unvorhergesehens passiert sollte er wohl lieber wieder 3-Rad auf der privaten Einfahrt fahren.

Es ist jedermanns gutes Recht gegen Proteste zu sein, aber dann seits bitte nicht so scheinheilig und selbstgerecht. Wer den F1 Zirkus begleitet schert sich einen dreck ums Klima und zukünftige Generationen. Punkt.
Er ist nicht gegen den Protest sondern wie protestiert wird. Das ist ein doch sehr großer Unterschied.
er den F1 Zirkus begleitet schert sich einen dreck ums Klima und zukünftige Generationen. Punkt.
Diese Meinung darfst du gerne vertreten, was genau machst du dann noch hier? Scherst du dich auch einen Dreck um zukünftige Generationen? Falls der gesamte Motorsport von heute auf morgen weg wäre, weißt du was sich ändern würde, außer das man vielen Menschen den Lebensinhalt nimmt? Richtig, klimamäsig gar nichts. Jede Weltmeisterschaft, jede globale Unterhaltung kann man da unter einen Hut stecken. Es ist fast irrelevant mit was man um den Kreis fährt. die Logistik und die Menschemassen dahinter, das verursacht den Ausstoß.

Dein Dreirad Vergleich ist leider sehr dumm, kannst dir ja nochmal den Tom Pryce Unfall aus den 70igern anschauen, was passiert, wenn ein F1 Auto einen Menschen erfasst. Spoilerwarnung, es ist für beide tödlich....

major_tom
Nachwuchspilot

Beitrag von major_tom » 05.07.2023, 13:26

Champion_2001 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:27 Er ist nicht gegen den Protest sondern wie protestiert wird. Das ist ein doch sehr großer Unterschied.
Und ich habe dargelegt wieso das scheinheilig ist. Der Benzinbrudersekte zufolge darf überall protestiert werden nur nicht dort, wo der dreck anfällt.
Champion_2001 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:27
er den F1 Zirkus begleitet schert sich einen dreck ums Klima und zukünftige Generationen. Punkt.
Diese Meinung darfst du gerne vertreten, was genau machst du dann noch hier?
ich begleite den F1 Zirkus nicht, ich Reise nicht mehrmals wöchentlich mit Privatjet von Standort a nach Standort b, ich staue nicht mit dem Camper zum nächsten rennen und abseits dieser Seite und den TV Übertragungen leiste ich auch sonst keinen Beitrag zur F1, ich trink noch nicht mal Heineken.
Und abgesehen davon… wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst solltest du die Frage, was man hier noch tue doch eher an dich selbst richten.
Champion_2001 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:27 Scherst du dich auch einen Dreck um zukünftige Generationen? Falls der gesamte Motorsport von heute auf morgen weg wäre, weißt du was sich ändern würde, außer das man vielen Menschen den Lebensinhalt nimmt? Richtig, klimamäsig gar nichts. Jede Weltmeisterschaft, jede globale Unterhaltung kann man da unter einen Hut stecken. Es ist fast irrelevant mit was man um den Kreis fährt. die Logistik und die Menschemassen dahinter, das verursacht den Ausstoß.
Leg mir nichts in den Mund, dass ich so nicht gesagt habe. Niemand spricht davon Menschen ihrer „lebensgrundlage“ zu berauben. Es geht um Scheinheiligkeit. Ein Lewis hat bewiesen, dass er soziale Themen transportieren kann. Für Themen betreffend des Klimawandels zahlen seine Sponsoren dann doch zu gut. Dem Norris trau ich nichts zu, das über sein eigenes Interesse hinaus geht.
Er könnte in 2 Minuten mehr bewirken als 100 Aktivisten zusammen. Er könnte sich mit den lokalen Aktivisten abstimmen und ein Statement verlesen - wenn es ihm denn wichtig wäre
Champion_2001 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:27
Dein Dreirad Vergleich ist leider sehr dumm, kannst dir ja nochmal den Tom Pryce Unfall aus den 70igern anschauen, was passiert, wenn ein F1 Auto einen Menschen erfasst. Spoilerwarnung, es ist für beide tödlich....
Das darfst du gerne falsch verstehen…
Ich habe die jüngsten Beispiele in Spa gemeint. Er sitzt in einem Rennwagen, freiwillig und für gutes Geld. Da gehören Risiken dazu und wenn er sich dem nicht mehr bewusst ist oder das Risiko nicht mehr gehen will kann er eben den Umstieg aufs 3rad machen

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 05.07.2023, 14:09

Hier geht es um die Situation, daß einer der Demonstranten von einem Auto erwischt werden könnte. Kinder würden mitansehen, wie ein Mensch bis zur Unkenntlichkeit in Stücke gerissen wird. Das ist nichts „Unvorhergesehenes“ wie ein geplatzter Reifen.

Und das hat absolut nichts, rein gar nichts mit fehlendem Mut zutun, wenn Norris so etwas anspricht. „Er sitzt in einem Rennwagen, freiwillig und für gutes Geld, da gehören Risiken dazu.“ ist doch einfach nur absurd.
Bild

major_tom
Nachwuchspilot

Beitrag von major_tom » 05.07.2023, 14:18

Senninha hat geschrieben: 05.07.2023, 14:09 Hier geht es um die Situation, daß einer der Demonstranten von einem Auto erwischt werden könnte. Kinder würden mitansehen, wie ein Mensch bis zur Unkenntlichkeit in Stücke gerissen wird. Das ist nichts „Unvorhergesehenes“ wie ein geplatzter Reifen.

Und das hat absolut nichts, rein gar nichts mit fehlendem Mut zutun, wenn Norris so etwas anspricht. „Er sitzt in einem Rennwagen, freiwillig und für gutes Geld, da gehören Risiken dazu.“ ist doch einfach nur absurd.
Ach die armen Kinder… lächerlicher gehts nimmer. Wenn du deinem Kind was gutes tun willst, setz es nicht zur Mittagszeit vor die Glotze sondern mach mit deinem Kind selbst Sport. Wie lang hat’s gedauert bis man letztes Jahr Bilder von Zhou gesehen hat? Wie lang hat’s gedauert bis man
Bilder von Grosjean gesehen hat. Deine Sorge ist also unbegründet, die internat. Bildregie weis schon was sie tun muss.

Es braucht keinen reifenlatzer oder Fußgänger um im Motorsport zu sterben. Es reicht Aquaplaning und einen anderen Piloten, der dir in die Seite fährt. Hat’s erst gegen, dieses Wochenende, in Spa.

Andererseits wird hier natürlich ein teufel an die wand gemalt. Streckensicherung? Gelbe, rote Flagge? Funksprüche and die Teams? Alles nicht möglich? Dann sollte man generell absehen auf dieser Strecke zu fahren

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 05.07.2023, 14:25

major_tom hat geschrieben: 05.07.2023, 14:18 Ach die armen Kinder… lächerlicher gehts nimmer. Wenn du deinem Kind was gutes tun willst, setz es nicht zur Mittagszeit vor die Glotze sondern mach mit deinem Kind selbst Sport. Wie lang hat’s gedauert bis man letztes Jahr Bilder von Zhou gesehen hat? Wie lang hat’s gedauert bis man
Bilder von Grosjean gesehen hat. Deine Sorge ist also unbegründet, die internat. Bildregie weis schon was sie tun muss.

Es braucht keinen reifenlatzer oder Fußgänger um im Motorsport zu sterben. Es reicht Aquaplaning und einen anderen Piloten, der dir in die Seite fährt. Hat’s erst gegen, dieses Wochenende, in Spa.

Andererseits wird hier natürlich ein teufel an die wand gemalt. Streckensicherung? Gelbe, rote Flagge? Funksprüche and die Teams? Alles nicht möglich? Dann sollte man generell absehen auf dieser Strecke zu fahren
Ach, und die Menschen, die unmittelbar an der Strecke sitzen?

Norris spricht hier ein Schreckensszenario an, weil er danach gefragt wurde, und du wirfst ihm solch einen Schmarrn an den Kopf.

Zur Kategorie „unvorhergesehen“ zählen Reifenplatzer oder meinetwegen Schäden wie bei Max, der einen Vogel traf. Oder wenn der Radschrauber nicht zieht und man den Reifen verliert. Aber bitte doch kein pulverisierter menschlicher Körper. Lachhaft.
Bild

ReneLE1984
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Benetton

Beitrag von ReneLE1984 » 05.07.2023, 14:38

major_tom hat geschrieben: 05.07.2023, 14:18 lächerlicher gehts nimmer.
Da geb ich dir Recht, was deine Beiträge hier betrifft.
Da warnt ein F1 Fahrer davor, was alles passieren kann wenn die Aktivisten während des Rennens die Strecke betreten und du tust das als Heuchelei ab und wenn er damit ein Problem hat "sollte wohl lieber wieder 3-Rad auf der privaten Einfahrt fahren."

Schäm dich.
:)

Andreas H.
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Räikkönen
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Andreas H. » 05.07.2023, 18:05

Don't feed the troll
Leave me alone, i know what i'm doing!

Larry.Lobster
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Lewis Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von Larry.Lobster » 05.07.2023, 19:50

major_tom hat geschrieben: 05.07.2023, 11:27 Diese Scheinheiligkeit ist zum kotzen.

An welche Adresse soll ich das Taschentuch schicken?

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 05.07.2023, 22:38

Ja sollen sie halt wieder protestieren, wo ist jetzt das Problem?

GenauDer
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 06.07.2023, 01:56

es wirkt auf den Zuschauer etwas komisch, dass derjenige der sich über Proteste beschwert, im Fernsehen (dass da nicht alle Aussagen eingeblendet werden ist klar) derjenige war, der sich am häufigsten über Begrenzungsüberschreitungen seiner Vorausfahrenden beschwert.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 06.07.2023, 15:01

GenauDer hat geschrieben: 06.07.2023, 01:56 es wirkt auf den Zuschauer etwas komisch, dass derjenige der sich über Proteste beschwert, im Fernsehen (dass da nicht alle Aussagen eingeblendet werden ist klar) derjenige war, der sich am häufigsten über Begrenzungsüberschreitungen seiner Vorausfahrenden beschwert.
Das eine hat mit dem anderen sowas von mal gar nichts zu tun. :thumbs_down:

Antworten