Marko mit Seitenhieb an Perez nach Kanada-Pleite: "Haben nur einen Max"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Marko mit Seitenhieb an Perez nach Kanada-Pleite: "Haben nur einen Max"

Beitrag von Redaktion » 20.06.2023, 11:06

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zeigt sich nicht beeindruckt vom Formel-1-Wochenende in Kanada von Sergio Perez: Warum hatte der Mexikaner keine Pace?

Sergio Perez während des Formel-1-Rennens in Kanada

Sergio Perez ist zweifelsohne einer der Verlierer des Formel-1-Wochenendes in Kanada. Bereits zum dritten Mal in Folge schaffte es der Mexikaner im eigentlich überlegenen Red Bull nicht ins dritte Qualifyingsegment und auch am Sonntag glänzte der 33-Jährige nicht gerade mit seiner Pace.

Während Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen nun zum vierten Mal in Serie siegreich war, kam Perez von Startplatz zwölf nicht über Platz sechs hinaus und musste sich im direkten Duell der Einstopper gegen die beiden Ferraris geschlagen geben. Mit der schnellsten Rennrunde ging immerhin der Extrapunkt noch an Perez, doch in der Fahrer-WM liegt er nun schon 69 Punkte hinter Verstappen auf Rang zwei.

Nach dem Rennen muss Perez zugeben, dass er einfach nicht schnell genug in Montreal war: "Ich habe das Gefühl, dass sicherlich ein bisschen mehr [als P6] drin gewesen wäre", sagt er. "Aber wir hatten heute einfach nicht die Pace. Wir hatten zu kämpfen. Und ich denke, das frühe Safety-Car hat uns massiv geschadet, es kam für uns zum falschen Zeitpunkt. Ja, das Glück ist im Moment nicht auf unserer Seite, aber so ist es nun einmal."

Daten zeigen: Perez über halbe Sekunde zu langsam

Blickt man auf die Daten des Rennens, die uns vom Technologieunternehmen 'PACETEQ' zur Verfügung gestellt werden, dann war Perez pro Runde 0.67 Sekunden langsamer als Teamkollege Verstappen an der Spitze, was jedoch auch an der Strategie und der Ausgangslage liegt.Perez musste sich von P12 gestartet zunächst etwas durch den Verkehr kämpfen und kam anders als Verstappen einmal weniger zum Reifenwechsel. Vergleicht man aber die beiden Stints der Red Bulls auf dem Medium-Reifen gegen Ende des Rennens, so war Perez auch in freier Fahrt mehr als eine halbe Sekunde pro Runde langsamer.
Was war also der Grund für die fehlende Pace? Perez erklärt: "Vor allem das Bremsen. Ich denke, dass die Fahrt nicht großartig war und das Bremsen war das größte Problem. Und das ist, was wir in den Griff bekommen müssen und sicherstellen müssen, dass wir in der Lage sind, herauszufinden, was passiert ist."

Horner: Perez war zu langsam, um Ferraris zu schlagen

Red-Bull-Teamchef Christian Horner spielt jedoch die Vermutung, dass es ein mechanisches Problem mit dem Auto gab, herunter: "Ich glaube nicht, dass es etwas Bestimmtes gab", sagt er. "Ich denke, er hatte wie die anderen Probleme, Reifentemperaturen zu erzeugen. Das ist natürlich etwas, was Max schon immer sehr gut beherrscht hat, so wie er das Auto fährt."

"Ich denke, dass Checo, der auf dem harten Reifen gestartet ist, vor dem Stopp auf dem Medium etwas an Boden verloren hat. Er hatte einige ähnliche Probleme wie auf dem harten Reifen, aber dann hatte er eine freie Lücke nach hinten. Und da haben wir die schnellste Runde hingelegt. Und um ehrlich zu sein, war er nicht weit von dem entfernt, was die Simulationen vorher vermuten ließen."

Auf die Frage, ob es ein Szenario gegeben hätte, in dem Perez vor den Ferraris hätte landen können, meint Horner: "Man hätte einen vernünftigen Pace-Unterschied gebraucht, aber den hatte Checo heute nicht."

Dreimal nicht in Q3: Marko mit unterschwelliger Kritik an Perez

Die Dynamik zwischen Perez und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war am Rennwochenende in Kanada ebenfalls interessant zu beobachten. Bereits nach dem Qualifying waren die beiden im Red-Bull-Motorhome bei einem mehr oder wenigen hitzigen Gespräch zu sehen, nachdem man Perez in Q2 ähnlich wie Charles Leclerc auf den falschen Reifen setzte.Nach dem erneuten vorzeitigen Ausscheiden im Qualifying meinte Marko gegenüber 'ServusTV': "Na ja, er hat eine Spur später auf die Slicks gewechselt und dann hat es wieder zu regnen angefangen. Und die letzte Runde mit den Regenreifen hat er auch nicht richtig hingekriegt. Es ist sehr eng und es muss halt alles passen zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, wir haben halt nur einen Max."

Ferrari kann doch Strategie! I PACETEQ Datenanalyse

Kein Witz, Ferrari hat bei der Strategie alles richtig gemacht in Kanada. Die Daten unseres Technologiepartners PACETEQ belegen das. Weitere Formel-1-Videos

Zudem spielt er auch die schnellste Rennrunde von Perez im Grand Prix herunter: "Na ja, das war klar mit den weichen Reifen zum Schluss, kein Gewicht. Ich meine, er hat das Optimale herausgekriegt.""Er ist ja mit den harten Reifen gestartet, und diese Strategie ist eben aufgrund, dass wir keine Temperatur reinbekommen haben, nicht aufgegangen", erklärt Marko. "Wir hatten gedacht, dass er am Anfang mehr vorfährt und dann zum Schluss mit dem Mediums noch angreifen kann, aber ich bin zufrieden. Und in Österreich muss er jetzt endlich einmal das Qualifying hinkriegen."

Verstappen hat kein Mitleid: "Nicht mein Problem"

Obwohl noch 14 Rennen zu fahren sind, scheint das Momentum teamintern bei Red Bull komplett gekippt zu sein. Während Perez zu Beginn der Saison auf seinen Spezialstrecken in Saudi-Arabien und Baku noch glänzen konnte und damit kurzzeitig ein ernster WM-Rivale war, scheint der WM-Zug nach den zuletzt schwachen Resultaten abgefahren zu sein.

Verstappen hat jedenfalls kein Mitleid mit den Problemen seines Teamkollegen, wie er nach dem Qualifying durchblicken lässt: "Das ist nicht mein Problem. Das ist etwas, woran sie [das Team] vielleicht noch arbeiten müssen. Aber das muss man sie fragen."

"Ich war damit beschäftigt, das Auto in einen besseren Zustand zu bringen, und in einem solchen Moment denkt man definitiv nicht darüber nach. Und auch jetzt nicht. Ich werde gleich zurückfahren, ein Red Bull trinken und eine Besprechung haben. Dann werde ich direkt ins Hotel gehen und schön duschen. Und dann ist es von meiner Seite aus in Ordnung."

Und wie würde sich Verstappen fühlen, wenn er drei Mal hintereinander nicht ins Q3 kommen würde, während zeitgleich der Teamkollege jedes Mal die Poleposition abräumt? "Das würde mich natürlich nicht freuen", lacht er. "Wenn ich heute nicht hier gewesen wäre, hätte es für die Mannschaft natürlich ganz anders ausgesehen. So kann man es natürlich auch sehen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Marko mit Seitenhieb an Perez nach Kanada-Pleite: "Haben nur einen Max"

Beitrag von Pentar » 20.06.2023, 11:27

Redaktion hat geschrieben: 20.06.2023, 11:06Das ist nicht mein Problem. Das ist etwas, woran sie [das Team] vielleicht noch arbeiten müssen. Aber das muss man sie fragen."
:thumbs_up:
Diese Sachlichkeit von VER mag ich: Zu Themen, die nicht in seinen Verantwortungsbereich fallen, gibt er keine Auskunft.
Er konzentriert sich ganz auf sich selbst, sein Auto & die nächste zu fahrende Session - alles Andere wird ausblendet.
Die Medien, Reporter, Redakteure sowie den ein oder anderen Fan mag das ärgern - mich nicht...

EvNix
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: PRO, VER
Lieblingsteam: Porsche

Beitrag von EvNix » 20.06.2023, 11:28

Ich fand Perez im RedBull nie besonders stark ich finde schon lange das er ersetzt gehört zudem hat er durch seine Monaco schummeleien für schlechtes Klima im Team gesorgt. Wie veile Rennen hätte Perez denn gewonnen wenn Max kein Pech gehabt hätte in der RB Zeit? Mir fällt nicht mal eines ein! Er hatte auf Stadtstrecken halt einfach auch oft das Glück das Max sehr viel Pech hatte.

DuxFortis
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis

Beitrag von DuxFortis » 20.06.2023, 11:37

Redaktion hat geschrieben: 20.06.2023, 11:06 "Na ja, das war klar mit den weichen Reifen zum Schluss, kein Gewicht. Ich meine, er hat das Optimale herausgekriegt.""Er ist ja mit den harten Reifen gestartet, und diese Strategie ist eben aufgrund, dass wir keine Temperatur reinbekommen haben, nicht aufgegangen", erklärt Marko. "Wir hatten gedacht, dass er am Anfang mehr vorfährt und dann zum Schluss mit dem Mediums noch angreifen kann, aber ich bin zufrieden. Und in Österreich muss er jetzt endlich einmal das Qualifying hinkriegen."
Ich mag es wie Marko seine verbalen Ohrfeigen verteilt: Zuckerbrot und Peitsche

Aber mal ehrlich, wenn Perez so weiter macht, sehen wir bald Yuki im RB.
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Sinci » 20.06.2023, 11:44

Redaktion hat geschrieben: 20.06.2023, 11:06 ...wir haben halt nur einen Max.
Ich wünschte, RB hätte zwei. Damit hätte sich das Thema WM wohl erledigt, zumindest fast außer Reichweite. Und was hätten wir hier zu diskutieren. (*träum*)

DuxFortis
Testfahrer

Beitrag von DuxFortis » 20.06.2023, 11:48

Sinci hat geschrieben: 20.06.2023, 11:44 Ich wünschte, RB hätte zwei. Damit hätte sich das Thema WM wohl erledigt, zumindest fast außer Reichweite. Und was hätten wir hier zu diskutieren. (*träum*)
Laut Gerüchteküche hat sich Latifi schon beworben. :rofl:

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 20.06.2023, 11:49

Sinci hat geschrieben: 20.06.2023, 11:44
Ich wünschte, RB hätte zwei. Damit hätte sich das Thema WM wohl erledigt, zumindest fast außer Reichweite. Und was hätten wir hier zu diskutieren. (*träum*)
Warte mal ab, wenn ALO den PER punktemäßig überholt, was dann bei RB los ist (und hier). :wink2: :biggrin:

Sind ja nur noch 9 Punkte. :rotate:
BWOAH! :biggrin:

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 20.06.2023, 11:52

Old-Guard hat geschrieben: 20.06.2023, 11:49
Sinci hat geschrieben: 20.06.2023, 11:44
Warte mal ab, wenn ALO den PER punktemäßig überholt, was dann bei RB los ist (und hier). :wink2: :biggrin:

Sind ja nur noch 9 Punkte. :rotate:
Hamilton ist auch nicht mehr utopisch weit weg
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 20.06.2023, 11:54

Es gibt auch nur einen Max, tut mir Leid. Viele Fahrer haben sich jetzt gegen ihn versucht und sind "kläglich" gescheitert. Diese Fahrer haben bei Mittelfeldteams ihre Leistung abgerufen (Albon aktuell im Williams, Perez im Racing Point, Gasly im Alpha Tauri), nur Perez konnte Verstappen mal in der Qualy schlagen und hat Rennsiege holen können.

Verstappen ist der beste Fahrer zurzeit im Feld und es gibt nur wenige Fahrer, die mMn auch nur annähernd an ihn heran kommen und diese Fahrer sind aktuell nicht verfügbar. Welche Fahrer würde ich da sehen: Hamilton, Russell, Leclerc, Alonso und Norris, vielleicht auch noch Sainz. Das sind alles Fahrer, die für RB bis auf Alonso, der aber nicht zu RB passt irgendwie, nicht verfügbar waren oder sind. Selbst bei Fahrern wie Leclerc oder Norris erwarte ich, dass Verstappen diese Fahrer im Griff hat. D.h. nicht, dass diese Fahrer alle Gurken sind, wie Perez momentan von vielen gesehen wird, aber diese Fahrer werden an der Erwartung scheitern, die Verstappen einfach nach oben geschraubt hat.
Bild

DuxFortis
Testfahrer

Beitrag von DuxFortis » 20.06.2023, 11:54

PER muss aufpassen das nicht auch noch andere bis runter zu LEC an ihm vorbeiziehen.

MrVain712
Kartfahrer

Beitrag von MrVain712 » 20.06.2023, 11:54

Perez war und ist für mich immer schon nur absolutes Mittelmaß gewesen und die Art und Weise wie Marko seit einiger Zeit sich bezüglich Perez äußert glaube ich sowieso nicht, das er über die Saison hinweg bleiben wird...
Für Perez bleiben dann eigentlich nur noch Williams und Haas, die könnten seinen finanziellen Background gut gebrauchen.

Ich stelle mir halt nur die Frage, wer auf Perez folgen soll??
Tsunoda sehe ich einfach noch nicht so weit und das würde wahrscheinlich wie Albon oder Gasly enden... Und ich weiß halt nicht ob Red Bull einen wirklich richtig starken Fahrer neben Verstappen haben möchte... Also jemanden wie Leclerc, Norris etc.
Da bin ich gespannt wie man sich dort entscheiden wird.

DuxFortis
Testfahrer

Beitrag von DuxFortis » 20.06.2023, 11:56

RB hat noch RIC in der Hinterhand, der ist sofort einsatzbereit.

Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Sinci » 20.06.2023, 12:01

MrVain712 hat geschrieben: 20.06.2023, 11:54 Tsunoda sehe ich einfach noch nicht so weit ...
Und ich weiß halt nicht ob Red Bull einen wirklich richtig starken Fahrer neben Verstappen haben möchte...
Daher bleibt es wohl Perez, solange es auch für KWM reicht. Die Einschätzung zu Tsunoda trage ich auch mit. Ob sich Danny RIC so schnell erholt, ist auch nicht sicher. Also Perez.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 20.06.2023, 12:02

DuxFortis hat geschrieben: 20.06.2023, 11:56 RB hat noch RIC in der Hinterhand, der ist sofort einsatzbereit.
Das stimmt. Und RIC fährt ja auch den Test in Silverstone für RB. Da wird man sehen.
BWOAH! :biggrin:

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 20.06.2023, 12:05

Sinci hat geschrieben: 20.06.2023, 12:01
MrVain712 hat geschrieben: 20.06.2023, 11:54 Tsunoda sehe ich einfach noch nicht so weit ...
Und ich weiß halt nicht ob Red Bull einen wirklich richtig starken Fahrer neben Verstappen haben möchte...
Daher bleibt es wohl Perez, solange es auch für KWM reicht. Die Einschätzung zu Tsunoda trage ich auch mit. Ob sich Danny RIC so schnell erholt, ist auch nicht sicher. Also Perez.
Die Frage ist ob man sich das leisten kann falls die WM nächstes Jahr wieder enger werden sollte
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

Antworten