Ocon lobt Teamwork: DRS-Hilfe für Alonso "perfekt umgesetzt"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ocon lobt Teamwork: DRS-Hilfe für Alonso "perfekt umgesetzt"

Beitrag von Redaktion » 21.06.2022, 12:17

"Wir haben wirklich gut zusammengearbeitet", lobt Esteban Ocon die Alpine-Taktik in Kanada - Wie er Teamkollege Fernando Alonso wichtige Schützenhilfe leistete

Esteban Ocon verhalf Fernando Alonso zu DRS, um vor Valtteri Bottas zu bleiben

Aus der ersten Startreihe waren Fernando Alonsos Hoffnungen auf ein starkes Rennergebnis beim Grand Prix von Kanada groß. Doch dann hatte der Alpine-Pilot mit einem Motorproblem zu kämpfen und war auf den Geraden nicht schnell genug, was ihn für Verfolger Valtteri Bottas verwundbar machte.

Doch Alonso konnte auf die Schützenhilfe von Teamkollege Esteban Ocon zählen, der vor ihm lag und ihn ins DRS-Fenster brachte, damit er sich vom Alfa Romeo fernhalten konnte.

"Valtteri hat am Ende ziemlich viel Druck auf Fernando ausgeübt", erinnert sich Ocon an die Schlussphase. "Wir haben versucht, das Teamspiel zu spielen, damit ich Fernando DRS geben konnte. Und das ist uns gut gelungen, wir haben es perfekt umgesetzt."

"Fernando hatte dieses kleine Problem mit dem Motor. Er verlor ein wenig an Leistung. Also ließ ich mich absichtlich etwas zurückfallen, um ihm zu helfen, in meinen Windschatten zu kommen, damit er sich gegen Valtteri verteidigen konnte", erklärt Ocon.

"Wir haben also wirklich gut zusammengearbeitet, und es ist uns gelungen, ihn gerade noch aufzuhalten, denn als ich in den Rückspiegel sah, war es ziemlich eng!" Doch der Plan ging auf und Alonso überquerte die Ziellinie auf dem siebten Platz, knapp hinter seinem Teamkollegen Ocon, der Siebter wurde.

Allerdings erhielt Alonso eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er der letzten Runde zu oft die Spur wechselte, um sich gegen Bottas zu verteidigen. Er fiel auf Platz neun zurück.

Im Rennen deutete Alonso einmal an, dass er schneller als Ocon sei und vorbeigelassen werden sollte, doch dazu kam es nicht. "Ich habe ihm und dem Team natürlich vertraut, dass das nicht passiert", sagt der Franzose und ergänzt: "Aber wenn das bedeutet, dass er sich gegen Valtteri besser verteidigen kann und nicht überholt wird, okay, dann können wir danach immer noch zurücktauschen."

Mit seinem eigenen sechsten Platz war Ocon zufrieden und stellte fest, dass sich das Auto am Sonntag besser angefühlt habe als zu Beginn des Wochenendes: "Ich denke, das Auto fühlte sich ein bisschen lebendiger an als an den letzten beiden Tagen."

"Wir müssen noch herausfinden, warum das so war. Aber wir haben das Potenzial insgesamt maximiert, denn die Autos vor uns waren zu schnell. Und die Autos hinter uns waren ein bisschen schneller als wir, um ehrlich zu sein", gibt der Alpine-Pilot zu.

Zwar kamen durch die Strafe für Alonso beide Alfa Romeos am Spanier vorbei, in der Konstrukteurswertung kann sich Alpine mit sechs Punkten aber noch vor ihnen. Auf McLaren, dass in Montreal leer ausging, machte das Team Boden gut. Nur noch acht Punkte trennen Alpine vom vierten Platz in der WM-Tabelle.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

mcdaniels
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO, RIC, LEC,
Lieblingsteam: Alfa Romeo, Ferrari

Re: Ocon lobt Teamwork: DRS-Hilfe für Alonso "perfekt umgesetzt"

Beitrag von mcdaniels » 21.06.2022, 12:53

Strategie und Alpine bitte nicht zusammen in einem Satz nennen. Die beiden Fahrer haben das vlt. gemacht, ja.

Das was Ocon sagt, ist aber Blödsinn. Die schlechte Platzierung von ALO (gemessen an der Pace ohne Defekt und ohne Berücksichtigung der Strafe) kam doch nur zu Stande, weil die Kiste wiedermal im Ar... war. Es wäre also sehr wohl weiter nach vorne gegangen für Alo.

Ocon hatte dieses WE 0 Chance gegen ALO.
Zuletzt geändert von mcdaniels am 21.06.2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

elPlan14
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von elPlan14 » 21.06.2022, 18:20

Wenn das so perfekt funktioniert hat warum musste Alonso dann Schlangenlinien fahren das Bottas ihn nicht überholt
Ocon fuhr ein sehr schwaches Wochenende, der Alpine konnte im ersten Stint von Alonso sogar mit dem Ferrari mit und Ocon fährt im nirgendwo herum.

yasin93
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso

Beitrag von yasin93 » 21.06.2022, 18:39

„Ocon lobt Teamwork“ -> also sich selbst für seine angebliche Hilfe ? Wenn er Fernando geholfen hat, warum musste er sich trotzdem hart gegen Bottas verteidigen? Ich meine in den letzten 2 Runden war Alonso nicht im Drs Fenster.
Warum hat er Alonso nicht ins DRS Fenster gelassen, als Leclerc hinter ihm war und Alonso 2 Sekunden dahinter ?
Vielleicht konnte der gute Ocon auch nicht wirklich schneller, obwohl Alonso Motorprobleme hatte.

Bei Alonsos Pech könnte man auch meinen Ocon lobt , dass Teamwork zwischen ihm und Alpine, dass es Ihnen gelungen ist, Alonso doch noch hinter ihm zu platzieren.
Fernando Alonso :thumbs_up: :thumbs_up:

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 21.06.2022, 21:21

mcdaniels hat geschrieben: 21.06.2022, 12:53 Strategie und Alpine bitte nicht zusammen in einem Satz nennen. Die beiden Fahrer haben das vlt. gemacht, ja.

Das was Ocon sagt, ist aber Blödsinn. Die schlechte Platzierung von ALO (gemessen an der Pace ohne Defekt und ohne Berücksichtigung der Strafe) kam doch nur zu Stande, weil die Kiste wiedermal im Ar... war. Es wäre also sehr wohl weiter nach vorne gegangen für Alo.

Ocon hatte dieses WE 0 Chance gegen ALO.
Oh ja..ich glaube langsam, er merkt, dass er vom Speed in all den letzten Rennen nicht mehr mit konnte und versucht, mit solchen Aussagen Alonso komplett zu entnerven...andernfalls weiss ich nicht, wie man bei diesem Rennen irgendwas loben kann, was Alpine gemacht hat, weder die Strategie noch die DRS Hilfe, die offensichtlich nicht funktioniert hat, wenn Bottas so nah an Alonso rankam.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 21.06.2022, 21:38

Wenn diese Kiste mal ordentlich funktionieren würde und Alpine nicht mit Nonsens am Kommandostand glänzen würde, sehe Ocons Punkteausbeute gegenüber Alonso ganz schön mau aus.

Die Aussage dass es nicht weiter hätte nach vorne gehen können ist von Ocon glatt gelogen. Er sollte wissen, dass Alonso die Motorprobleme laut Team ab Runde 20 mit daraus resultierenden deutlich weniger Topspeed hatte und er trotzdessen danach vorne mithalten konnte, während Ocon irgendwo auf Platz 9 rumfuhr.

Unter normalen Umständen hätte Alonso nach den 1.6 Sekunden im Qualifying auch im Rennen betoniert. Der Trend geht jetzt schon 2-3 Rennen so. Die Misserfolge brennen Alonsos Flamme nur weiter an, anstatt sie zu löschen. Ich bin mir sicher, dass Alonso den ungerechtfertigten Punkte Rückstand noch aufholen wird.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 21.06.2022, 21:56

Aldo hat geschrieben: 21.06.2022, 21:38 Die Aussage dass es nicht weiter hätte nach vorne gehen können ist von Ocon glatt gelogen. Er sollte wissen, dass Alonso die Motorprobleme laut Team ab Runde 20 mit daraus resultierenden deutlich weniger Topspeed hatte und er trotzdessen danach vorne mithalten konnte, während Ocon irgendwo auf Platz 9 rumfuhr.
Wurde ihm das denn mitgeteilt?

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 21.06.2022, 22:15

Spocki hat geschrieben: 21.06.2022, 21:56
Aldo hat geschrieben: 21.06.2022, 21:38 Die Aussage dass es nicht weiter hätte nach vorne gehen können ist von Ocon glatt gelogen. Er sollte wissen, dass Alonso die Motorprobleme laut Team ab Runde 20 mit daraus resultierenden deutlich weniger Topspeed hatte und er trotzdessen danach vorne mithalten konnte, während Ocon irgendwo auf Platz 9 rumfuhr.
Wurde ihm das denn mitgeteilt?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Fahrer das nach dem Rennen mitgeteilt bekommt. Vielleicht hat er es zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst - die Artikel der Reaktion lesen sich ja immer so, als hätte der Fahrer das später gesagt und nicht direkt nach dem Rennen.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Antworten