Mit echtem Auto: Haas absolviert Shakedown in Barcelona

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Mit echtem Auto: Haas absolviert Shakedown in Barcelona

Beitrag von Redaktion » 21.02.2022, 10:46

Zwei Tage vor Beginn der Testfahrten hat Haas in Barcelona einen Shakedown mit dem VF-22 absolviert und dabei erstmals das echte Auto gezeigt

Nikita Masepin unternimmt die ersten Formel-1-Meter des Haas VF-22

Der Haas VF-22 existiert! Nachdem der amerikanische Rennstall bei der Präsentation seines neuen Formel-1-Autos für die Saison 2022 nur ein Rendering gezeigt und erklärt hatte, dass der neue Bolide noch gar nicht zusammengebaut ist, hat das echte Auto nun in Barcelona einen Shakedown absolviert.

Zwei Tage vor Beginn der offiziellen Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fuhr Nikita Masepin im Rahmen eines Filmtags erstmals mit dem Auto und unternahm Systemchecks, um für die Testfahrten gerüstet zu sein.

Zwei sogenannte Filmtage stehen jedem Team pro Saison zur Verfügung. In diesen darf ein Team maximal 100 Kilometer mit speziellen Pirelli-Reifen fahren.

Haas möchte in der Formel-1-Saison 2022 die Rote Laterne wieder abgeben, die man in der Vorsaison bekommen hatte. Das Team hatte seinen Boliden 2021 überhaupt nicht weiterentwickelt und sich stattdessen auf das neue Reglement fokussiert. Ob das etwas gebracht hat, wird die neue Saison zeigen.

Der Rennstall, der eine intensive Kooperation mit Ferrari besitzt und so viele Teile wie möglich übernommen hat, tritt auch 2022 mit seiner Fahrerpaarung Mick Schumacher und Nikita Masepin an.

Für die Testfahrten in Barcelona hat Haas schon seine Aufteilung bestimmt: Beide Fahrer fahren an allen drei Tagen jeweils einen halben Tag. Masepin fährt am Mittwoch und Freitag jeweils den Vormittag, Schumacher den Nachmittag. Am Donnerstag ist es genau umgekehrt.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 21.02.2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

F1_Corn
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Re: Mit echtem Auto: Haas absolviert Shakedown in Barcelona

Beitrag von F1_Corn » 21.02.2022, 11:13

Es bleibt nur zu hoffen das Haas den Anschluss findet, brauche so Teams außerhalb der Konkurrenz nicht. Jedes Team sollte zumindest die Möglichkeit auf Punkte haben.

P.S.: Die Lackierung sieht noch immer extrem bescheiden aus.
Life's to short not to go big, you got to go big!!

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 21.02.2022, 11:14

F1_Corn hat geschrieben: 21.02.2022, 11:13 Es bleibt nur zu hoffen das Haas den Anschluss findet, brauche so Teams außerhalb der Konkurrenz nicht. Jedes Team sollte zumindest die Möglichkeit auf Punkte haben.

Warum eigentlich? Den Williams Martini Look haben alle geliebt und ich sehe jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu diesem.

F1_Corn
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Beitrag von F1_Corn » 21.02.2022, 11:18

modernf1bodyguard hat geschrieben: 21.02.2022, 11:14
F1_Corn hat geschrieben: 21.02.2022, 11:13 Es bleibt nur zu hoffen das Haas den Anschluss findet, brauche so Teams außerhalb der Konkurrenz nicht. Jedes Team sollte zumindest die Möglichkeit auf Punkte haben.

Warum eigentlich? Den Williams Martini Look haben alle geliebt und ich sehe jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu diesem.
Da vergleichst du ernsthaft?

Die Autos haben wie zu erwarten so gar nichts miteinander gemeinsam. Weiß aber gar nicht ob das tatsächliche vielversprechender aussieht.

Bild

Bild
Life's to short not to go big, you got to go big!!

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 21.02.2022, 11:36

F1_Corn hat geschrieben: 21.02.2022, 11:18

Die Autos haben wie zu erwarten so gar nichts miteinander gemeinsam. Weiß aber gar nicht ob das tatsächliche vielversprechender aussieht.

Bild

Bild
Ja das tu ich. Und die Tatsache, dass du argumentativ nicht darauf eingehen kannst, zeigt mir, dass ich da irgendwo einen wunden Punkt treffe. Wo ist denn der wesentliche Unterschied? Wir haben zwei nahezu vollständig weiße Autos mit blauen und roten Streifen, die lediglich dezent angebracht sind.

S3Turbo
Nachwuchspilot

Beitrag von S3Turbo » 21.02.2022, 11:59

modernf1bodyguard hat geschrieben: 21.02.2022, 11:36

Bild

Bild
Ja das tu ich. Und die Tatsache, dass du argumentativ nicht darauf eingehen kannst, zeigt mir, dass ich da irgendwo einen wunden Punkt treffe. Wo ist denn der wesentliche Unterschied? Wir haben zwei nahezu vollständig weiße Autos mit blauen und roten Streifen, die lediglich dezent angebracht sind.

Da muss ich dir auch recht geben. So weit von dem Williams Martini aus 2018 ist das Design jetzt nicht weg.
Mit Sicherheit nicht das schönste Auto aber hässlich ist der jetzt auch nicht!

Sportsmann
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Beitrag von Sportsmann » 21.02.2022, 12:08

Ein Frontflügel mit 3 Blättern? Seitenkastenöffnungen, die wie Scheunentore aussehen - anders als im 3D-Rendering. Ich hatte ja Hoffnung dass es reichen könnte um ein enges Mittelfeld zu haben, wo Haas auch mitkämpfen kann, aber von den Dimensionen des Autos weist erstmal nicht viel darauf hin. Natürlich kommen noch Upgrades und vielleicht ist das ja sogar eine gute Lösung, aber der erste Eindruck sagt mir, weit von den Topteams weg (von den Autodimensionen), darauf will ich nicht wetten.
Zusätzliche Bilder helfen vielleicht, irgendetwas zu sehen, was Hoffnung macht.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich :nod:
Politik: Verbrenner verbieten? :thumbs_down: Technologie offen halten und Schadstoffziele machen :thumbs_up: Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

Derbe_klopp_te
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Derbe_klopp_te » 21.02.2022, 12:37

Bild

Bild
Ich finde den Martini-Williams sogar hässlicher als den Haas

maisinator
Kartfahrer

Beitrag von maisinator » 21.02.2022, 12:39

Okay..., mit 2 Augen zudrücken hat die Nase wenigstens einen Hauch mit dem Rendering gemeinsam :lol:

Irgendwie finde ich auch interessant, dass der HALO in Renderings irgendwie immer viel besser und weniger klobig aussieht als in der Realität.

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 21.02.2022, 12:44

Derbe_klopp_te hat geschrieben: 21.02.2022, 12:37

Bild

Bild
Ich finde den Martini-Williams sogar hässlicher als den Haas
Ey da hab ich kein Problem mit, ganz ehrlich. Mir geht es nur darum, dass ich diese Diskrepanz zwischen der überwiegend positiven Rezeption des Martini-Williams und der überwiegend negativen Rezeption des Uralkali-Haas extrem merkwürdig finde und nicht nachvollziehen kann, wie das zustande kommt, außer vielleicht durch Nostalgie bei ersterem und Abneigung gegenüber Russland/Uralkali/Mazepin bei letzterem. Das ist vielleicht nachvollziehbar, hat aber nichts mit der eigentlichen Ästhetik zutun.

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 21.02.2022, 12:49

Sportsmann hat geschrieben: 21.02.2022, 12:08 Ein Frontflügel mit 3 Blättern? Seitenkastenöffnungen, die wie Scheunentore aussehen - anders als im 3D-Rendering. Ich hatte ja Hoffnung dass es reichen könnte um ein enges Mittelfeld zu haben, wo Haas auch mitkämpfen kann, aber von den Dimensionen des Autos weist erstmal nicht viel darauf hin. Natürlich kommen noch Upgrades und vielleicht ist das ja sogar eine gute Lösung, aber der erste Eindruck sagt mir, weit von den Topteams weg (von den Autodimensionen), darauf will ich nicht wetten.
Sind 4 Blätter. Das Unterste ist nur komplett horizontal und Schwarz. Auch hat der Haas eine ziemlich interssante Shark Fin. Die ist zb etwas ausgeschnitten um zusätzliche Kühlrippen zu benutzen.

Der Haas hat schon so die ein oder andere Raffinesse parat so schlimm ist’s jetzt nicht.

Höckernase
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vet, Nor, Rai, Rus

Beitrag von Höckernase » 21.02.2022, 13:03

DerQuasiLA hat geschrieben: 21.02.2022, 12:49
Sportsmann hat geschrieben: 21.02.2022, 12:08 Ein Frontflügel mit 3 Blättern? Seitenkastenöffnungen, die wie Scheunentore aussehen - anders als im 3D-Rendering. Ich hatte ja Hoffnung dass es reichen könnte um ein enges Mittelfeld zu haben, wo Haas auch mitkämpfen kann, aber von den Dimensionen des Autos weist erstmal nicht viel darauf hin. Natürlich kommen noch Upgrades und vielleicht ist das ja sogar eine gute Lösung, aber der erste Eindruck sagt mir, weit von den Topteams weg (von den Autodimensionen), darauf will ich nicht wetten.
Sind 4 Blätter. Das Unterste ist nur komplett horizontal und Schwarz. Auch hat der Haas eine ziemlich interssante Shark Fin. Die ist zb etwas ausgeschnitten um zusätzliche Kühlrippen zu benutzen.

Der Haas hat schon so die ein oder andere Raffinesse parat so schlimm ist’s jetzt nicht.
Ja der Haas hat einiges an Detailarbeit am Auto. Man sieht, dass sich das Team das komplette letzte Jahr auf dieses Auto konzentriert hat.
Außerdem müssen wir abwarten ob die alte je-schlanker-desto-besser Regel 2022 noch uneingeschränkt gilt.
Das war die letzten Jahre so, das muss ohne komplexes Bargeboard und mit den wieder erlaubten Kühlschlitzen aber nicht unbedingt weiter so sein.
Mehr denn je müssen wir die ersten Rennen abwarten um zu sehen welche Lösungen wie gut funktionieren
und weniger denn je können wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen.

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 21.02.2022, 13:04

Ganz einfach: „Russia bad“

Ich mag die Lackierung. Weiße Autos haben ihren Charme, die Farbenkombination paßt auch zueinander und die schwarzen Akzente runden das Gesamtbild ab.

Martini hatte auch eine coole Kombi und ja, vielleicht wirkte die etwas ausgeklügelter. Aber trotzdem gehört der Haas zu meinen Top 5 dieses Jahr.
Bild

luxlicht
Nachwuchspilot

Beitrag von luxlicht » 21.02.2022, 13:18

Höckernase hat geschrieben: 21.02.2022, 13:03
DerQuasiLA hat geschrieben: 21.02.2022, 12:49

Ja der Haas hat einiges an Detailarbeit am Auto. Man sieht, dass sich das Team das komplette letzte Jahr auf dieses Auto konzentriert hat.
Außerdem müssen wir abwarten ob die alte je-schlanker-desto-besser Regel 2022 noch uneingeschränkt gilt.
Das war die letzten Jahre so, das muss ohne komplexes Bargeboard und mit den wieder erlaubten Kühlschlitzen aber nicht unbedingt weiter so sein.
Mehr denn je müssen wir die ersten Rennen abwarten um zu sehen welche Lösungen wie gut funktionieren
und weniger denn je können wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen.
Und man darf nicht vergessen dass je nachdem wie das Foto gemacht wurde (Brennweite, Winkel) das Auto mal breiter, mal schmaler aussieht als in echt. Das kann sehr schnell einen falschen Eindruck machen. Die Lufteinlässe sind beim echten Auto schwarz umrandet, wären sie weiss so wie im Rendering würden sie auch weniger wuchtig aussehen usw.

eJojoX
Kartfahrer

Beitrag von eJojoX » 21.02.2022, 13:20

Die Größte der Lufteinlässe. Wahnsinn. Vielleicht ist das der Trick. Man durchlöchert einfach das Auto und vermindert so den Luftwiderstand. ;-) Mal abwarten. Wirkliche Antworten gibt es erst nach dem ersten Rennen.

Antworten