Häkkinen tritt beim Race of Champions 2022 an und bildet Team mit Bottas

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Häkkinen tritt beim Race of Champions 2022 an und bildet Team mit Bottas

Beitrag von Redaktion » 20.10.2021, 18:15

Mika Häkkinen wird im nächsten Jahr erstmals am Race of Champions teilnehmen und im Nations Cup gemeinsam mit Valtteri Bottas für Team Finnland antreten

Mika Häkkinen stellt sich beim ROC dem Wettkampf auf Schnee und Eis

Wenn am 5. und 6. Februar 2022 das Race of Champions (ROC) steigt, wird niemand Geringeres als Mika Häkkinen sein Renncomeback geben. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister plant, nicht nur als Einzelstarter ins Rennen zu gehen, sondern auch Valtteri Bottas als zweiten Fahrer im Team Finnland zu unterstützen.

"Ich freue mich sehr, wieder Rennen zu fahren und endlich am Race of Champions teilnehmen zu können", sagt Häkkinen, der 1998 und 1999 mit McLaren den Formel-1-Fahrertitel gewann. "Es wird ganz anders sein als in der Formel 1, aber ich liebe den Wettbewerb und es ist so spektakulär, auf Schnee und Eis zu fahren."

Das Race of Champions 2022 findet im schwedischen Pite Havsbad auf einer Piste aus Eis und Schnee statt. Bottas und Häkkinen werden das Team Finnland im Nations Cup vertreten. Beide Fahrer werden aber wie erwähnt auch an der Einzelveranstaltung des Champion of Champions teilnehmen und gegeneinander antreten.

Bottas: Sind Teamkollegen, aber auch Gegner

"Ich werde versuchen, vor der Veranstaltung bei mir zu Hause im Norden Finnlands zu trainieren", kündigt Häkkinen an. "Es ist eine Ehre, das Team Finnland mit Valtteri Bottas zu vertreten. Wir werden unser Bestes geben, um den Titel zu gewinnen, und hoffentlich werden viele finnische Fans kommen, um uns zu unterstützen."

Auch Bottas freut sich: "Wir sind gute Freunde von Mika geworden, deshalb bin ich sehr glücklich, ihn als meinen Teamkollegen zu haben, der Finnland im ROC Nations Cup vertritt. Aber dann müssen wir natürlich versuchen, uns im Einzelrennen zu schlagen. Es wird unterhaltsam für die Fans, egal wer es gewinnt."

Der Mercedes-Pilot hatte im September angekündigt, dass er 2022 sein Debüt beim ROC geben wird. Neben ihm und Häkkinen gibt es eine Reihe nordischer Starter, wie den neunmaligen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen, den dreimaligen Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson sowie die Rallye-Stars Petter und Oliver Solberg.

Spitzensportler aus allen Nationen sind dabei

"Es gibt eine langjährige sportliche Rivalität zwischen den nordischen Ländern, sodass viel Prestige auf dem Spiel steht, vor allem zwischen Finnland und Schweden", weiß Fredrik Johnsson, Präsident des Race of Champions. Doch auch die anderen Starter und Nationen dürften keineswegs unterschätzt werden.

"Die einheimischen Fahrer mögen denken, dass sie im Vorteil sind, aber die Konkurrenz aus Ländern wie Frankreich, angeführt von Sebastien Loeb, und den USA mit Travis Pastrana wird hart sein, und beim ROC gibt es immer wieder Überraschungen. Eines ist sicher: Es wird sehr spektakulär und unterhaltsam werden."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.10.2021, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) denen muss man auch für alles danken.

Re: Häkkinen tritt beim Race of Champions 2022 an und bildet Team mit Bottas

Beitrag von mamoe » 20.10.2021, 19:11

:thumbs_up: cool :thumbs_up:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Beitrag von Formula_1 » 20.10.2021, 19:39

Sehr geil! :thumbs_up: Ich hab das immer ganz gerne geguckt, eine ganz nette Veranstaltung finde ich. Gerade weil eben mit gleichen Mitteln gekämpft wird.
Vielleicht nehmen Vettel und Mick Schumacher ja auch wieder zusammen teil? ;) Würde mich auf jeden Fall freuen! :)

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 20.10.2021, 19:40

Yes! Weiteres Futter für die ganzen Quervergleiche über zahlreiche Dekaden und Generationen. :thumbs_up:

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 20.10.2021, 20:20

Jetzt mal wirklich nischt gegen Herrn Häkkinen.

Das RoC habe ich geliebt ob des Leistungsvergleiches aktueller Rennsportler verschiedener motorsportlicher Metiers.
Jau. Der Urlaub 2013 in Thailand war ob der Absage etwas traurig, das Event war eingeplant.

Beim RoC gabs aktuelle Rallyestars, US-Stars, WRC/X-und Touring-Stars, F1-Stars, Newcomer.
Wenn das nun aber nun ne Reminessenz Ehemaliger werden soll, bin ich raus.
Racing is nothing without fans.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 20.10.2021, 21:11

Cooles Event.
Leider wurde es irgendwann nicht mehr im Free-TV übertragen.
Seitdem bin ich da raus...

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 20.10.2021, 21:13

Joa, nicht schlecht. Würde mich aber nicht überraschen, wenn er mit wehenden Fahnen untergeht. Er wird 53 Jahre alt sein. Prost war 55, als er 2010 beim RoC dabei war (zum ersten und einzigen (?) mal)... Komplett abgestürzt, und er war wenigstens noch ziemlich aktiv in der damals jüngeren Vergangenheit in der Andros Ice-Trophy oder wie das hieß (holte sogar zwei Meisterschaften dort 2007/08 bzw. 2009/10)..?

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 20.10.2021, 21:13

Also ich fand das Race of Champions immer richtig cool und bin kein Freund davon, dass man jetzt auf Schnee fahren wird. Überhaupt nicht.
Klar Fahrzeugbeherrschung usw, aber ich will racing auf Asphalt sehen.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

..::Borni::..
Testfahrer

Beitrag von ..::Borni::.. » 20.10.2021, 23:00

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 20.10.2021, 21:13 Also ich fand das Race of Champions immer richtig cool und bin kein Freund davon, dass man jetzt auf Schnee fahren wird. Überhaupt nicht.
Gemischt wäre cool... Schnee und Asphalt...

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 21.10.2021, 00:11

..::Borni::.. hat geschrieben: 20.10.2021, 23:00
NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben: 20.10.2021, 21:13 Also ich fand das Race of Champions immer richtig cool und bin kein Freund davon, dass man jetzt auf Schnee fahren wird. Überhaupt nicht.
Gemischt wäre cool... Schnee und Asphalt...
Für die Abwechslung sorgen ja schon die zig verschiedenen Autos, mit denen gefahren wird. Deswegen fand ich das alte System wirklich top.
Aber wenn es übertragen wird, werde ich trotzdem mal reinschauen.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

niehoff
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Neutral
Lieblingsteam: Toleman/AndreaModa

Beitrag von niehoff » 21.10.2021, 15:38

Rundumlicht hat geschrieben: 20.10.2021, 20:20 Beim RoC gabs aktuelle Rallyestars, US-Stars, WRC/X-und Touring-Stars, F1-Stars, Newcomer.
Wenn das nun aber nun ne Reminessenz Ehemaliger werden soll, bin ich raus.
Naja, wenn du ein Finnisches Team beim Heimspiel haben möchtest, wen sollten sie dann nehmen? Ein Champion ist der Mann ja unbestritten! Ich glaube auch, dass das Alter hier bei nicht soooo wichtig ist. Sind die Kräfte die auftreten beim RoC ja wirklich für (fast) jeden auszuhalten. Talent verlernt man nicht. Und: Ich würde den echt nicht unterschätzen. Der kann schon driften der Mann! Verstehe aber deinen Einwand :wink:

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von matsches » 21.10.2021, 17:01

Ich hab das RcC immer als Kirmesveranstaltung angesehen. Ja, es lebt(e) von großen Namen. Mehr hat's mir persönlich nie gegeben.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 22.10.2021, 08:29

Wie gesagt, habe ich das RoC jetzt einige Jahre nicht gesehen.
Damals (das war zumindest mein Eindruck) sollte das RoC vor Allem Eines: Unterhalten.
Deshalb war eine gesunde Mischung aus Jung & Alt auch durchaus berechtigt & völlig in Ordnung...

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 22.10.2021, 08:40

Mika ist mir, nach all den Jahren, immer noch sympathisch. Irgendwie liegt mir was an ihm und ich hoffe, daß es ihm auch in den nächsten Jahren weiterhin gut geht. Er hat irgendwie so ein „Onkel-Mika-Flair“ und man wünscht ihm nur das Beste.

Ich bin so froh, seine Blütezeit bei McLaren und die Kämpfe mit Michael live miterlebt zu haben, wenn auch nur am TV.
Bild

Antworten