Alonso nach Sainz-Podium: Bei mir hätte keiner über Platz zwei gejubelt ...

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alonso nach Sainz-Podium: Bei mir hätte keiner über Platz zwei gejubelt ...

Beitrag von Redaktion » 29.05.2021, 11:10

Fernando Alonso freut sich über das Podium von Carlos Sainz, ist angesichts der Reaktionen allerdings verwundert - Bei sich selbst sieht er nach Monaco Fortschritte

Fernando Alonso freut sich für Carlos Sainz, ist aber auch verwundert

Er sei "sehr, sehr glücklich für Carlos", sagt Fernando Alonso nach dem Großen Preis von Monaco, bei dem Landsmann Carlos Sainz Rang zwei und damit sein erstes Podium für Ferrari holte. Gleichzeitig wundert sich der Spanier aber auch darüber, dass es bei den Medienvertretern so ein großes Interesse an Sainz' Podestplatz gibt.

Als er in seiner Medienrunde nach dem Rennen in Monaco darauf angesprochen wird, verweist Alonso auf seine eigene Zeit bei Ferrari, als er "neun oder zehn Podiums pro Saison" holte. Der zweimalige Weltmeister erinnert sich: "In der Pressekonferenz nach einem zweiten Platz war es wie auf einem Begräbnis."

Er sei dann immer nur gefragt worden, wann er mal wieder ein Rennen gewinnen werde. Der Spanier erinnert an seine insgesamt 97 Podestplätze in der Formel 1 und erklärt: "Ich denke, vor allem in den vergangenen fünf oder sechs Jahren wurden diese Podestplätze wahrscheinlich nicht richtig eingeordnet, wie wir jetzt sehen."

Alonso hofft auf baldigen Sainz-Sieg

Was Alonso andeutet: Bei ihm wurden die Podestplätze früher als selbstverständlich gesehen. Für viele Leute zählten damals nur Siege. Jetzt bei Sainz wisse man einen zweiten Platz erst wieder richtig zu schätzen. Zur Einordnung: Alonso stand 2014 in Ungarn zum 97. und bis heute letzten Mal auf einem Formel-1-Podium.

Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Zum ersten Mal seit Juli 2018 führt Mercedes nicht mehr in der Konstrukteurs-WM. Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Monaco. Weitere Formel-1-Videos

Bis Ende 2019 stand anschließend mehr als fünf Jahre gar kein spanischer Fahrer mehr auf dem Treppchen. Erst Sainz beendete diese Serie in Brasilien mit einem dritten Platz. Es folgten ein zweiter Platz 2020 in Monza und nun eben ein weiterer zweiter Platz in Monaco. Alonso gratuliert seinem Landsmann dazu."Hoffentlich sehen wir bald auch einen Rennsieg", so der zweimalige Weltmeister, der jedoch skeptisch anmerkt: "Wir wissen, dass Mercedes und Red Bull auf einer normalen Strecke vermutlich noch vorne sind. Es war also eine Möglichkeit, und er hat sie genutzt." Außerdem habe Sainz insgesamt einen "guten Start in die Meisterschaft" gehabt.

Monaco ein "enttäuschendes Wochenende"

Anders läuft es bei Alonso selbst. Im teaminternen Alpine-Duell fährt er aktuell noch seinem Teamkollegen Esteban Ocon hinterher. Der Franzose beendete alle Rennen und vier der fünf Qualifyings vor Alonso. Auch Monaco sei für ihn wieder ein "hartes, langes Rennen" gewesen, gesteht der Spanier, der am Ende 13. wurde.

Fotostrecke: Monaco: Fahrernoten der Redaktion

Charles Leclerc (6): Die "Höchststrafe" gibt es gar nicht mal für seinen Crash selbst. Der kann in Monaco passieren. Es geht um die Umstände. Denn mit dem Unfall hat er womöglich auch noch den Teamkollegen um ein besseres Ergebnis gebracht. Und das auf der vielleicht einzigen Strecke, auf der Ferrari 2021 Siegchancen hat ...

Das sei nach dem verkorksten Qualifying mit P17 allerdings bereits klar gewesen. "Das Qualifying war leider das Ende für unser Rennen", so Alonso, der trotzdem zufrieden mit seinem Sonntag ist, denn: "Wir sind auf P17 gestartet und auf P13 ins Ziel gekommen." In Monaco keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

"Ich denke, am Ende hatten wir eine gute Pace. Ich habe zwei Autos überholt. Eins beim Start, eins in Kurve 3", erklärt Alonso, der laut eigener Aussage am Sonntag das "Maximum" herausgeholt hat. "Aber insgesamt war es ein enttäuschendes Wochenende. Denn in Monaco hatten wir mehr erwartet", gesteht er auch.

Reifen ein großes Fragezeichen

Hauptproblem sei gewesen, dass man die Reifen am Samstag nicht im "perfekten Fenster" gehabt habe. "Ich denke, es ist ein bisschen zufällig. Ich sage nicht, dass es mit Glück zu tun hat", grübelt Alonso über die Reifensituation und erklärt, dass auch andere Fahrer in Monaco ähnliche Probleme gehabt hätten.

Überholen in Monaco: Einfach Fahrtrichtung ändern?

So spektakulär die Formel-1-Strecke in Monaco auch sein mag, so langweilig sind viele der Rennen dort. Marc Surer hat da eine Idee. Weitere Formel-1-Videos

Ein Beispiel sei Sergio Perez gewesen. "In FT1 war er der Schnellste. Und dann wird er in Q3 Neunter, was keinen Sinn ergibt", wundert sich Alonso. Am Sonntag habe Perez dann wieder ums Podium kämpfen können. "Er vergisst zwischen FT1 und dem Qualifying ja nicht, wie man fährt. Und dann fällt es ihm [im Rennen] wieder ein", witzelt Alonso."Wir müssen es besser verstehen", sagt der Spanier und ergänzt: "Ich weiß nicht, wie viele Monacos wir haben werden, denn es ist eine sehr einzigartige Strecke. In Portugal und Barcelona waren wir in einer besseren Position. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Rennen wieder diese Performance haben werden."

Monaco-Rennen zu Testzwecken genutzt

Das Rennen in Monaco wurde für ihn angesichts der aussichtslosen Startposition dann zu einer besseren Testsession. "Wir haben [im Rennen] mit einigen Dingen am Auto etwas experimentiert. Wir haben einige Sachen im Rennen getestet. Wir haben Dinge am Lenkrad geändert, nur um Informationen zu sammeln", verrät Alonso.

Fotos: Fernando Alonso, F1: Grand Prix von Monaco (Monte Carlo) 2021

Sebastian Vettel (Aston Martin), Charles Leclerc (Ferrari), Mick Schumacher (Haas), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), Fernando Alonso (Alpine), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) und Max Verstappen (Red Bull)

Ziel sei es aktuell einfach, die Dinge nach und nach zu verbessern. Und Fortschritte seien auch schon erkennbar - zum Beispiel bei den Starts. "Ich glaube, bei den vergangenen drei Starts hatten wir zweimal den besten Start im ganzen Feld. In diesem Bereich gehen wir in die richtige Richtung", zeigt sich der 39-Jährige zufrieden.

Auch grundsätzlich mache er sich "keine Sorgen", dass seine Ergebnisse früher oder später besser werden. "Ich war in gewisser Weise am ganzen Wochenende sehr stark, wenn man es mit den ersten Wochenenden vergleicht. Ich war glücklich und stark im Rennen", berichtet der 32-malige Grand-Prix-Sieger.

Alonso hadert mit Kalender

Dass er gegen Ocon aktuell so blass wirkt, führt er auch auf den Kalender zurück. "Der Saisonstart hat nicht den bestmöglichen Kalender für einen neuen Fahrer", so Alonso, der sich selbst als Rookie sieht und erklärt: "Ich hatte Imola und Portimao. Zwei Strecken, auf denen ich seit Jahren nicht gefahren bin - oder noch nie, wie in Portimao."

"Die anderen Fahrer sind dort vor vier Monaten in der vergangenen Saison gefahren. Dann zwei Stadtkurse, Baku und Monaco", erinnert er. Das sei "extrem herausfordernd" für ihn, erklärt er und ergänzt :"Ab Frankreich startet hoffentlich eine neue Meisterschaft für mich." Dann folgen viele Strecken, die Alonso bestens kennt.

Im WM-Duell mit dem Teamkollegen liegt er aktuell mit 5:12 Punkten hinten. Doch Alonso bleibt entspannt und zuversichtlich und erklärt: "Im Dezember wird abgerechnet. Nicht jetzt."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.05.2021, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.

afa1515
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Alonso nach Sainz-Podium: Bei mir hätte keiner über Platz zwei gejubelt ...

Beitrag von afa1515 » 29.05.2021, 12:49

Dann folgen viele Strecken, die Alonso bestens kennt.
Na dann hoffen wir mal, dass es sich auf diesen Strecken erfängt, sonst sollte er vielleicht überlegen ab 2022 wieder in die WEC und vielleicht IndyCars zu gehen...

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 29.05.2021, 13:06

Naja zu seiner Zeit war man vor kurzem noch Weltmeister und hätte 2008 es auch sein können/müssen. Natürlich war da die Erwartungshaltung eine ganz andere als nach der Grottensaison 2020. Sollte ihn nicht wundern.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

King Cool
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: NOR
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von King Cool » 29.05.2021, 13:33

afa1515 hat geschrieben: 29.05.2021, 12:49
Na dann hoffen wir mal, dass es sich auf diesen Strecken erfängt, sonst sollte er vielleicht überlegen ab 2022 wieder in die WEC und vielleicht IndyCars zu gehen...
Sehe ich auch so. Es macht ja auch keinen Sinn nur mit zu fahren, um dabei zu sein.

Er hatte seine Zeit und konnte gut Erfolge feiern. Wenn er sich nicht steigert, sollten neue Talente die Chance bekommen in der F1 zu fahren.

Alonso und Kimi Fan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alonso und Kimi Fan » 29.05.2021, 13:47

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 29.05.2021, 13:06 Naja zu seiner Zeit war man vor kurzem noch Weltmeister und hätte 2008 es auch sein können/müssen. Natürlich war da die Erwartungshaltung eine ganz andere als nach der Grottensaison 2020. Sollte ihn nicht wundern.
Ja über der aussage von alonso bin ich auch ein wenig verwundert. Sainz allgemein war kaum auf dem Podest seit seiner f1 karriere. Bei alonso war man es einfach gewöhnt.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 29.05.2021, 14:03

RIC kommt mit der Bremse (eigentlich eine seiner Stärken) noch nicht klar - ALO mit der Servolenkung seines Boliden.
Noch zwei..drei Rennen, dann sollte sie die Probleme im Griff haben - hoffe ich...

ALO95

Beitrag von ALO95 » 29.05.2021, 14:04

Vor der Saison hat Alonso eher geklungen dass Indy Car kein Thema mehr ist und sein finales Ziel eher die Dakar sein wird.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 29.05.2021, 14:05

King Cool hat geschrieben: 29.05.2021, 13:33Sehe ich auch so. Es macht ja auch keinen Sinn nur mit zu fahren, um dabei zu sein...
Was soll denn ein RAI Deiner Meinung nach dazu sagen?

-Gast-
Rookie
Rookie

Beitrag von -Gast- » 29.05.2021, 14:06

Pentar hat geschrieben: 29.05.2021, 14:05
King Cool hat geschrieben: 29.05.2021, 13:33Sehe ich auch so. Es macht ja auch keinen Sinn nur mit zu fahren, um dabei zu sein...
Was soll denn ein RAI Deiner Meinung nach dazu sagen?
Natürlich macht das Sinn. Schon alleine finanziell.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 29.05.2021, 14:10

ALO95 hat geschrieben: 29.05.2021, 14:04
Vor der Saison hat Alonso eher geklungen dass Indy Car kein Thema mehr ist und sein finales Ziel eher die Dakar sein wird.
Eine volle IndyCar-Saison halte ich bei ALO für ausgeschlossen.
Das Indy-500 ist für ihn wichtig (TC/GS).
Und selbst, ob er das noch mal durchzieht (und ein konkurrenzfähiges dafür Auto hat), steht noch in den Sternen...

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 29.05.2021, 14:13

Pentar hat geschrieben: 29.05.2021, 14:10
Und selbst, ob er das noch mal durchzieht (und ein konkurrenzfähiges dafür Auto hat), steht noch in den Sternen...
Ich wundere mich doch sehr darüber, wie schnell einige Alonsofans den Glauben an ihren Lieblingsfahrer verlieren...

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 29.05.2021, 14:20

Naja, wenn ein zweifacher Weltmeister zu Ferrari kommt, da sind auch die Erwartungen dementsprechend, für einen zweifachen Weltmeister sind Podestplätze normal. Für Carlos Sainz, da war das in Monaco, der erst dritte Podestplatz überhaupt und dann noch wo Ferrari im letzten Jahr 2020 so schlecht wie seit 1980 nicht mehr war und es auch in diesem Jahr mit einem SEHR verbesserten Auto der bisher erste Podestplatz für Ferrari war.
Bild

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 29.05.2021, 14:22

Spocki hat geschrieben: 29.05.2021, 14:13
Ich wundere mich doch sehr darüber, wie schnell einige Alonsofans den Glauben an ihren Lieblingsfahrer verlieren...
Verstehe nicht wirklich, warum Du mich hier zitierst?
Ich habe den Glauben an ALO nicht verloren.
Eine volle IndyCar-Saison wird er wohl nicht durchziehen - das hatte er (meines Wissens) auch noch nie auf dem Schirm.
Er hat es vorgezogen, wieder F1 zu fahren...

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 29.05.2021, 14:28

Ich verstehe Alonso hier ehrlich gesagt null. Ja, das Team jubelt über einen Podestplatz.
Das Team hätte aber auch genauso über einen Podestplatz von Leclerc gejubelt.

Warum ist das so? Weil ein Podestplatz aktuell FÜR DAS TEAM ein Erfolg ist und es daher völlig egal ist, welcher Fahrer da im Auto sitzt. Das hat auch nichts mit Respekt oder sonst was zu tun. Das Team ist nicht mit dem Anspruch in die Saison gegangen Weltmeister zu werden. Anders eben zu Alonsos Zeiten, als der Anspruch des Teams noch klar der Weltmeistertitel war.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 29.05.2021, 14:29

Pentar hat geschrieben: 29.05.2021, 14:22
Spocki hat geschrieben: 29.05.2021, 14:13
Verstehe nicht wirklich, warum Du mich hier zitierst?
Ich habe den Glauben an ALO nicht verloren.
Eine volle IndyCar-Saison wird er wohl nicht durchziehen - das hatte er (meines Wissens) auch noch nie auf dem Schirm.
Er hat es vorgezogen, wieder F1 zu fahren...
Weil hier doch darüber diskutiert wird, was Alonso anstelle der Formel 1 tun könnte...

Die Frage steht doch überhaupt nicht zur Debatte!! Er packt das schon noch und damit kann man alle Gedanken über etwaige Alternativen auch ad Acta legen. ;)

Antworten