Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29357
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Beitrag von Redaktion » 17.05.2021, 17:47

McLaren ist nicht das erste Team in der Formel-1-Geschichte, das mit einer Sonderlackierung für einen Grand Prix fährt: Wir schauen in die Geschichte

Keke Rosberg fuhr 1986 mit einem gelben Marlboro-McLaren

McLaren wird in Monaco mit einer Sonderlackierung fahren. Der Rennstall tritt in den Farben einer früheren Teamverbindung an und tritt damit in die Fußstapfen anderer Teams, die in den vergangenen Jahren ebenfalls in Speziallackierungen unterwegs waren.

Die letzte ist noch gar nicht so lange her: Ferrari zelebrierte in Mugello 2020 seinen 1.000 Formel-1-Grand-Prix mit einem Design in dunklerem Rot. Mercedes hatte in Hockenheim 2019 Ähnliches vor und erinnerte an die alte Silberpfeil-Legende, bei dem der weiße Lack abgekratzt wurde, um Gewicht zu sparen.

Doch während das nur leichte Anpassungen an das übliche Farbschema waren, zeigt sich der McLaren komplett verändert. Der geneigte Formel-1-Fan kann sich daher fragen: Ist das eigentlich erlaubt? Denn im Sportlichen Reglement ist unter Paragraf 9.1 festgelegt, dass die Autos bei jedem Event grundsätzlich die gleiche Lackierung haben müssen.

Wichtig hierbei ist jedoch der Nachsatz: "Any significant change to this livery during a Championship may only be made with the agreement of the FIA and the Commercial Rights Holder." Das öffnet die Tür für Veränderungen, sollten die FIA und das Formula One Management zustimmen.


Fotostrecke: McLarens Vorgänger: Sonderlackierungen in der Formel 1

McLaren tritt in Monaco mit einer Sonderlackierung an. Einmalig fährt man am kommenden Wochenende in Monte Carlos ein Spezialdesign in den Gulf-Farben durch das Fürstentum spazieren. Wir schauen auf weitere Beispiele von Sonderlackierungen in der Formel-1-Geschichte.

Das war früher noch komplizierter und benötigte die Zustimmung aller Teams. "Das war ein bisschen dumm, dass einige Teams darüber bestimmen konnten, wie die anderen aussehen", sagt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown. Doch jetzt kann ein Team sein Design und eine Begründung einfach an die FIA und die Formel 1 schicken. "Sie haben es geliebt und akzeptiert", sagt Brown im Fall von McLaren.

Monaco war in der Vergangenheit häufiger Schauplatz für besondere Lackierungen: So stieg einst David Coulthard für Red Bull als Superman auf das Podest und ließ sich im Star-Wars-Design von Storm Troopern das Auto betanken.

Welche besonderen Designs es in den vergangenen Jahren noch gegeben hat, siehst du in unserer Fotostrecke.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5047
Registriert: 24.06.2019, 02:10
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Re: Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Beitrag von Formula_1 » 17.05.2021, 19:03

Das finde ich mal eine interessante Fotostrecke! :thumbs_up:

Den Ferrari fand ich recht chic, das Design hätten sie gerne dauerhaft beibehalten können. Ich bilde mir ein, immerhin die Art wie die Nummer auf dem Auto ist, wurde aber dieses Jahr auch wieder so umgesetzt.

Ich muss schon sagen, seitdem der Benz mittlerweile nur noch schwarz ist, gefällt mir die Sonderlackierung aus 2019 umso besser. Man stelle sich das jetzt mal vor, mit weißer Front! Mittlerweile fast surreal... ;)
Und dass auch die ganze Crew "verkleidet" war, war ja ein besonderes Highlight, das fand ich auch damals schon richtig top! :thumbs_up:

Die diversen Red Bull Sonderlackierungen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, auch ein paar schöne dabei!

modernf1bodyguard

Re: Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Beitrag von modernf1bodyguard » 18.05.2021, 08:57

Achja der Marlboro-McLaren im Raucherzimmergelb.

Benutzeravatar
senna88
Rookie
Rookie
Beiträge: 1396
Registriert: 11.07.2011, 02:01
Lieblingsfahrer: SEN ALO RIC RAI MSC

Re: Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Beitrag von senna88 » 18.05.2021, 23:32

plastikschaufel hat geschrieben: 18.05.2021, 10:56
modernf1bodyguard hat geschrieben: 18.05.2021, 08:57 Achja der Marlboro-McLaren im Raucherzimmergelb.
Ach ja, meine Eltern meinten immer soooo gelb wird das alles gar nicht. Der erste Tupfer weiße Farbe im Flur hat sie dann staunen lassen.
Kaum zu glauben, dass es im Jahr 2021 noch Menschen gibt, die in geschlossen Räumen - ohne Lüftung - rauchen und andere nicht-Raucher mit gefährden. :facepalm:

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 22458
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 19.05.2021, 09:29

Also die beiden Red Bull mit ihrer Sonderlackierung beim England GP 2007, die hatten schon was von Augenkrebs erzeugen. Das sah ja aus mit den zig Tausenden kleinen Bildchen von den Leuten die Geld gespendet haben! Vor allem erstmal, viel Spass beim sich selber wiederfinden auf einem der beiden Autos. Das dürfte sehr, sehr schwierig werden! :rotate:
Bild

Antworten