Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat gewarnt"
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Der Kolumnen-Talk mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen Weitere Formel-1-Videos
Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Der Kolumnen-Talk mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen Weitere Formel-1-Videos
Redaktion hat geschrieben: ↑06.08.2020, 09:55 In der Schlussphase von Silverstone erlitten sowohl Valtteri Bottas als auch Lewis Hamilton Schäden an den Reifen, doch das hatte sich nicht unbedingt angedeutet.Zwar habe sich Bottas schon eine Weile zuvor über Vibrationen beschwert, "das ist aber nicht ungewöhnlich, wenn die Reifen verschlissen sind", meint Shovlin. "Meistens ist das nur Gummiabrieb, der sich am Reifen festsetzt.
Vermutlich wegen Verstappen. Er war zu dem Zeitpunkt zu nah dran und hätte von sich aus keinen Stop mehr eingelegt. Damit war der zweite Platz von Bottas in Gefahr. Man hat wahrscheinlich gepokert und gehofft das die Dinger halten.rot hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:43
Nun, vielleicht sollte sich Mercedes grössere Monitore leisten. Unsere Glotze ist nun nicht wirklich riesig mit den 55 Zoll, aber selbst da, auch ohne Slowmotion, hat man in der Onboard gesehen wie sich die Reifen zwei oder drei Runden vor dem Schaden an der Flanke verwindet haben unter Belastung. Also ich habe mich vor allem bei Bottas gewundert, warum man den nicht in die Box holt.![]()
Bei Bottas habe ich ja noch Verständnis, bzw. man hätte ihn halt deutlich eher reinholen müssen, in Ungarn hat man ihn schließlich sogar reingeholt, obwohl er hinter Verstappen war. Aber bei Hamilton sieht das ganze doch anders aus, vor allem weil man da schon den Schaden bei Bottas hatte.Silberner Mercedes hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:50Vermutlich wegen Verstappen. Er war zu dem Zeitpunkt zu nah dran und hätte von sich aus keinen Stop mehr eingelegt. Damit war der zweite Platz von Bottas in Gefahr. Man hat wahrscheinlich gepokert und gehofft das die Dinger halten.rot hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:43
Nun, vielleicht sollte sich Mercedes grössere Monitore leisten. Unsere Glotze ist nun nicht wirklich riesig mit den 55 Zoll, aber selbst da, auch ohne Slowmotion, hat man in der Onboard gesehen wie sich die Reifen zwei oder drei Runden vor dem Schaden an der Flanke verwindet haben unter Belastung. Also ich habe mich vor allem bei Bottas gewundert, warum man den nicht in die Box holt.![]()
Ja, das stimmt. Die haben die Lage in dem Moment völlig falsch eingeschätzt. Bei denen war eine Runde lang das große Zittern ob Bottas es überhaupt in die Box schafft. Und da Hamilton zur Abwechslung mal nicht gemault hat (Formula_1 hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:59
Bei Bottas habe ich ja noch Verständnis, bzw. man hätte ihn halt deutlich eher reinholen müssen, in Ungarn hat man ihn schließlich sogar reingeholt, obwohl er hinter Verstappen war. Aber bei Hamilton sieht das ganze doch anders aus, vor allem weil man da schon den Schaden bei Bottas hatte.
Scheint für mich auch die einzige Erklärung zu sein, die über bleibt. Shovlin sagt zwar, dass sie gedacht hätten Hamilton würde es schaffen, aber da der Abstand groß genug war, war es eigentlich irrelevant, das Risiko hätten sie vermeiden können. Wundert mich tatsächlich, so eine (Fehl-)Einschätzung passiert sonst eher anderen Teams...Silberner Mercedes hat geschrieben: ↑06.08.2020, 12:16Ja, das stimmt. Die haben die Lage in dem Moment völlig falsch eingeschätzt. Bei denen war eine Runde lang das große Zittern ob Bottas es überhaupt in die Box schafft. Und da Hamilton zur Abwechslung mal nicht gemault hat (Formula_1 hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:59
Bei Bottas habe ich ja noch Verständnis, bzw. man hätte ihn halt deutlich eher reinholen müssen, in Ungarn hat man ihn schließlich sogar reingeholt, obwohl er hinter Verstappen war. Aber bei Hamilton sieht das ganze doch anders aus, vor allem weil man da schon den Schaden bei Bottas hatte.) war er in dem Moment wohl aus dem Fokus. So Sachen passieren eben.
Du bist halt nen Fuchs. Bewerb dich dort. Dann werden die noch dominanter.evosenator hat geschrieben: ↑06.08.2020, 12:55 Hatten Reifenschäden "nicht auf dem Schirm"
Ach ja; darum hat man bei Bottas schon Runden vorher gesehen, dass die Reifen hinüber sind.
Ein 1. und sicherer 3. Platz wären 3 Pkten weniger gewesen. Anstatt 43 sind es nun "nur" 25Silberner Mercedes hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:50Vermutlich wegen Verstappen. Er war zu dem Zeitpunkt zu nah dran und hätte von sich aus keinen Stop mehr eingelegt. Damit war der zweite Platz von Bottas in Gefahr. Man hat wahrscheinlich gepokert und gehofft das die Dinger halten.rot hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:43
Jetzt, wo du's sagstWarlord hat geschrieben: ↑06.08.2020, 13:02Du bist halt nen Fuchs. Bewerb dich dort. Dann werden die noch dominanter.evosenator hat geschrieben: ↑06.08.2020, 12:55 Hatten Reifenschäden "nicht auf dem Schirm"
Ach ja; darum hat man bei Bottas schon Runden vorher gesehen, dass die Reifen hinüber sind.
Ich verstehe Deinen Post nicht wirklich.
Sind nicht meine Worte gewesen, sondern die von Isola...Pentar hat geschrieben: ↑06.08.2020, 14:07Ich verstehe Deinen Post nicht wirklich.
Die schnellste (und gefährlichste) Strategie war "18-22 Runden auf ROT" & 30-34 Runden auf WEISS".
Tatsächlich hat man bereits nach 13 Runden von ROT auf WEISS gewechselt, die dann 39 Runden halten mussten.
Die Grafik reflektiert auch nur eine "Einschätzung" der Herstellers - und ist keine "Empfehlung" an die Teams, nach dem Motto:
Macht das so...