Bottas niedergeschlagen: "Hätte versuchen sollen, ruhiger zu bleiben"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bottas niedergeschlagen: "Hätte versuchen sollen, ruhiger zu bleiben"

Beitrag von Redaktion » 29.07.2019, 14:16

Valtteri Bottas nimmt das Aus in Hockenheim auf seine Kappe - Er hat damit eine große Chance verpasst, in der WM wieder an Lewis Hamilton heranzukommen © LAT Valtteri Bottas zerlegte seinen Mercedes in aussichtsreicher Position Ein gutes Wochenende war Hockenheim für Valtteri Bottas so oder so nicht. Bereits in der Qualifikation wurde er von seinem angeschlagenen Teamkollegen Lewis Hamilton abgehängt, im Rennen hatte er keine Chance auf den Sieg. Zu allem Überfluss flog er acht Runden vor Schluss auch noch ab und verpasste damit die Gelegenheit, zumindest in der WM einige Punkte auf Hamilton aufzuholen.

"Ich habe heute einen Fehler gemacht. Das Team hatte mir gesagt, ich sollte zulegen. Also habe ich Druck gemacht, um auf das Podium zu fahren", berichtet ein niedergeschlagener Bottas, der zum Zeitpunkt seines Unfalls auf Rang vier lag. "Offensichtlich habe ich es dabei etwas übertrieben. In der Kurve habe ich das Heck verloren. Mein Fehler. Ich hätte wohl versuchen sollen, ruhiger zu bleiben", resümiert er.

"Ich hätte mir vielleicht mehr Zeit lassen sollen. Hätte ich es nicht so intensiv versucht, hätte ich das Treppchen vielleicht verpasst. Dann hätte ich aber immerhin Punkte mitgenommen. Die wären wichtig gewesen", weiß er und erklärt: "Ich hatte heute eine gute Gelegenheit, um viele Zähler auf Lewis aufzuholen. Aber es war mein eigener Fehler, der dazu geführt hat, dass ich am Ende mit leeren Händen dastehe."Medienrunde nach dem Rennen abgesagt"Ich hatte eine gute Chance auf einen Podestplatz und habe alles gegeben, um an Stroll vorbeizukommen. Ich war in Kurve 1 nah am Limit und dann habe ich plötzlich das Heck verloren und bin abgeflogen. Ich glaube nicht, dass es möglich gewesen wäre, das Auto noch abzufangen. Das ist sehr enttäuschend für das gesamte Team, aber wir werden alles geben, um in Ungarn gestärkt zurückzuschlagen", gibt er sich kämpferisch."Unter solchen Bedingungen ist es wirklich einfach, Fehler zu machen. Natürlich hätte ich das Rennen fehlerlos bestreiten sollen. Das ist immer das Ziel. Aber jetzt ist es passiert, zur falschen Zeit an der falschen Stelle", ärgert er sich. Fakt ist, dass Bottas nicht der einzige Pilot war, der am Sonntag abflog. Fast jeden Fahrer - so auch Rennsieger Verstappen - erwischte es mindestens einmal.

Bottas hatte aber das Pech, zu den Piloten zu zählen, die dabei auch crashten. Unter dem Strich habe er zumindest "vieles gelernt". Doch die Enttäuschung ist dem Finnen nach dem Rennen deutlich anzumerken. So stellte er sich im Fahrerlager nach seinem Crash zwar kurz den TV-Kameras. Seine obligatorische Medienrunde mit den schreibenden Journalisten am Abend sagte er allerdings kurzfristig ab.Wolff glaubt an Bottas-Comeback"Im Kampf um die Meisterschaft hätte er heute ordentlich Punkte sammeln können, um auf Lewis aufzuschließen", weiß auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff und erklärt: "Es hätten 18 Punkte sein sollen." Also Platz zwei. Statt den Rückstand auf Hamilton auf etwas mehr als 20 Punkte zu verkürzen, reist er nun mit einem Defizit von mehr als 40 Zählern zum letzten Rennen vor der Sommerpause. Fotostrecke: Deutschland: Fahrernoten der Redaktion © LAT Pierre Gasly (5): Während der Teamkollege gewann, krebste er im Hinterfeld rum und fuhr sogar auf Albon auf. Das ist nicht mit den Bedingungen zu entschuldigen - genauso wenig wie der Unfall am Freitag. Gäbe es probaten Ersatz, wäre er schon längst weg. "Wir sind in der Mitte der Saison, und es sind noch viele Punkte zu vergeben. Aber natürlich hatte er heute eine sehr gute Chance", sagt Wolff und erklärt: "Man muss sich davon erholen, wenn man Rennen und Titel gewinnen will. Man muss stark zurückkommen - auch wenn man ganz unten ist. Und Valtteri hat in der Vergangenheit gezeigt, das er das kann."

Die nackten Zahlen sprechen jedoch momentan nicht gerade für den Finnen. Seit seinem Sieg beim Saisonauftakt in Melbourne sah er die Zielflagge in zehn Rennen nur noch zweimal vor Hamilton. Und viele Chancen wie in Hockenheim, um auf einen Schlag viele Punkte auf seinen Teamkollegen aufzuholen, wird er in diesem Jahr wohl nicht mehr bekommen.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.07.2019, 14:40, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: Bottas niedergeschlagen: "Hätte versuchen sollen, ruhiger zu bleiben"

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 29.07.2019, 14:21

Bottas is done! Seit einigen Rennen kommt er nicht mehr an das HAM Niveau ran und vergibt auch noch kläglich solche Chancen, Boden gutzumachen. Wenn du WM werden willst, musst du mit der Nadel genau da reinstechen wo es weh tut.

Boris
Nachwuchspilot

Beitrag von Boris » 29.07.2019, 14:53

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Bottas is done! Seit einigen Rennen kommt er nicht mehr an das HAM Niveau ran und vergibt auch noch kläglich solche Chancen, Boden gutzumachen. Wenn du WM werden willst, musst du mit der Nadel genau da reinstechen wo es weh tut.
Ich sehe aber kein Alternative. Auch ein wechsel mitten im Saison ist nicht die feine MEC-art :)

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 29.07.2019, 15:20

Gestern wäre es seine Chance gewesen aber er musste es verhauen. Viele Chancen wie diese wird er nicht so oft bekommen.

Rot234
Kartfahrer

Beitrag von Rot234 » 29.07.2019, 15:23

Zeit für Ocon den zweiten Mercedes zu übernehmen.

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Beitrag von Formula_1 » 29.07.2019, 15:23

Sehr schade für ihn, aber er steht halt auch unter riesigem Druck...

Tifoso
Testfahrer

Beitrag von Tifoso » 29.07.2019, 15:41

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Bottas is done! Seit einigen Rennen kommt er nicht mehr an das HAM Niveau ran und vergibt auch noch kläglich solche Chancen, Boden gutzumachen. Wenn du WM werden willst, musst du mit der Nadel genau da reinstechen wo es weh tut.
Ich denke, besonders beim Rennen gestern sollte man wahrhaftig nicht nur auf die Statistik gucken.

Zum einen kann man da nicht behaupten das HAM's Niveau unantastbar war. Ohne Hamilton jetzt Fahrkünste abzusprechen, aber Lewis hat gestern ja wohl den Bock geschossen was Leistung anging. Die zwei mageren Pünktchen die er dann doch noch auf Bottas ausbauen konnte waren mehr Glück wie Verstand. Das er dieselben Fehler machen konnte wie alle andere Konkurrenten zusammen und dann aber auch noch das Ziel sah hat bei-Gott diesmal absolut nicht am Fahrer gelegen.

Zum anderen gibt es aber auch noch diese Kettenreaktionen wo Hamilton die Strategie von Valtterie durchkreutze. Bottas hatte gestern aufgrund Mercedes, bzw. Hamilton selbst die Führung verloren weil Bottas bei den Boxenstopps not-gezwungen zweite Geige war. Hat ja ein anderes Auto auf seinem Parkplatz gestanden als er Reifen wechseln wollte, und das nicht zu kurz.

Und als letztes kommt dann halt hinzu das Bottas und Hamilton in Kurve 1 eben doch auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs waren. Aber wie der liebe Gott es halt so wollte wurde Bottas für seinen ersten groben Schnitzer direkt auf Höchstmaß bestraft während Hamilton weiterfährt und dann nach so einem Rennen auch noch Punkt erbt und somit die Führung auf seinen TK ausbaut.

Um wieder aufs grosse Ganze zu kommen, ich denke schon das Hamilton eine Stufe höher steht als Valtterie. Aber ausgerechnet nach dem Rennen gestern, wo Bottas eindeutig immer wieder die Arschkarte gezogen hat wo andere mit blauem Auge davonkommen oder ihm gar erst zugeschoben haben, sollte man den Ball flachhalten. Das Bottas mit nur einem Bruchteil von Hamilton's Glück auch hätte gewinnen können sollte nicht unterschätzt werden. Dann wäre die WM auch noch sehr offen.

Ich weiss: Hätte, hätte, Fahrradkette. Aber manchmal ist diese doch nicht so weit hergeholt :wink2: Aber das Rennen gestern wird wohl ironischer weise zur Hamilton's Gunsten die definitive Kertwende gewesen sein, auch wenn unterm Strich Lewis eh haushoher Favorit ist. Dennoch ist es unglaublich das Lewis als 5-maliger WM ausgerechnet so ein Rennen zusammengestückelt bekommt um Bottas komplett infrage zu Stellen.
Fan von: Vettel - Alonso - Hamilton - Massa
Edit 2015: Hab meine Sig schon so lange nicht geändert dass Raikönnen mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre fährt. Von dem bin ich natürlich auch ein Fan :D

Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Woelli38 » 29.07.2019, 15:43

Rot234 hat geschrieben:Zeit für Ocon den zweiten Mercedes zu übernehmen.
Dann wäre Verstappen NICHT erster geworden... :mrgreen:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Hangglider
Testfahrer

Beitrag von Hangglider » 29.07.2019, 15:58

Gestern war wirklich eine Ausnahme. Endlich wieder mal ein Regenrennen, da können Fehler einfach mal passieren. Trotzdem. Seit Bottas bei Mercedes fährt, ist es dort einfach langweilig.

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
Lieblingsteam: Keins

Beitrag von Michael-KR » 29.07.2019, 18:59

Ach, da meldet sich der nächster [EDIT] zu wort - hier ein paar der anderen: viewtopic.php?t=62484

Hätte, hätte Fahradkette. Mannomann Typen wie Bottas und Hülkenberg bleiben [EDIT], egal was die tun oder nicht tun. Dass ein Hamilton ihnen gestern gleich tat, war auch schön anzusehen - fand ich zumindest. :rotate:

Und ja, wer die Karre wirklich bei Regenbedingungen im Griff hatte, zeigten Rennfahrer wie Verstappen, Räikkönen u.a.. - und (leider war er seltenst zu sehen) ev. hat auch deshalb ein Robert Kubica das kleine Pünktchen geholt und eben nicht sein TK der Russel.
Zuletzt geändert von BT46B am 29.07.2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fahrerbeleidigung

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Michael-KR » 29.07.2019, 19:07

Tifoso hat geschrieben:
.....
Ich kann deine längeren Ausführungen gut nachvollziehen, teile sie auch ein wenig, aber "KIMI-ICEMAN" hats kurz und kanpp auf den wichtigsten Punkt gebracht. :thumbs_up:
Als zweite Geige MUSS man dann glänzen, wenn der Fahrer Nomber 1 mal (voll) schwächelt.

Wenn nicht, bist du als Fahrer das Geld nicht wert, wofür das Team dich (in dem Fall Bottas) bezahlt.

Das selbe gilt doch für einen N.Hülkenberg. Egal welche Rennsituation, egal ob trocken oder feucht / nass, der kriegt es immer wieder und immer wieder voll gebacken, denn Renner ins Aus zu pfeffern, wenn er mal richtig weit vorne liegt.

Das ist doch wohl inzw. ne Art von F1-Grundgesetz, oder wie oder was.

Ich meine, die Liste der Fahrer, die mal nen Seelenklempner aufsuchen sollten, wird ja immer länger statt kürzer. ;-)

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Michael-KR » 29.07.2019, 19:14

Redaktion hat geschrieben:Pierre Gasly (5): Während der Teamkollege gewann, krebste er im Hinterfeld rum und fuhr sogar auf Albon auf. Das ist nicht mit den Bedingungen zu entschuldigen - genauso wenig wie der Unfall am Freitag. Gäbe es probaten Ersatz, wäre er schon längst weg.
Sagt wer? Sollen die doch den Frentzen zurückholen oder "Quick" Nick, oder von mir aus auch den Hartley - aber die klammern sich ja mit Händen und Füßen an diesen Loser - ja gehts noch?
Hatte ich nicht mal was davon gelesen, dass die F1 die Königsklasse wäre, genau wie die Fahrer die besten der besten wären?

Oder bringt Gasly so viel Schotter mit, dass Dietrich Mateschitz nochmals Milliardär wird?

Ich kapiere so was nicht, dass RBR an den Kerl weiter festhält. Den RBR-Leuten scheint das ja alles völlig wumpe zu sein; ach was, WEN interessieren denn schon Konstrukteurs-Punkte? Oder ... haben die es echt so dicke mit Geld?

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 29.07.2019, 19:30

Michael-KR hat geschrieben:Ach, da meldet sich der nächster edit zu wort - hier ein paar der anderen: viewtopic.php?t=62484

Hätte, hätte Fahradkette. Mannomann Typen wie Bottas und Hülkenberg bleiben Loser, egal was die tun oder nicht tun. Dass ein Hamilton ihnen gestern gleich tat, war auch schön anzusehen - fand ich zumindest. :rotate:

Und ja, wer die Karre wirklich bei Regenbedingungen im Griff hatte, zeigten Rennfahrer wie Verstappen, Räikkönen u.a.. - und (leider war er seltenst zu sehen) ev. hat auch deshalb ein Robert Kubica das kleine Pünktchen geholt und eben nicht sein TK der Russel.
Verstappen hat auch die Kontrolle verloren...

Alonso und Kimi Fan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alonso und Kimi Fan » 29.07.2019, 20:02

Tifoso hat geschrieben:
Ich denke, besonders beim Rennen gestern sollte man wahrhaftig nicht nur auf die Statistik gucken.

Zum einen kann man da nicht behaupten das HAM's Niveau unantastbar war. Ohne Hamilton jetzt Fahrkünste abzusprechen, aber Lewis hat gestern ja wohl den Bock geschossen was Leistung anging. Die zwei mageren Pünktchen die er dann doch noch auf Bottas ausbauen konnte waren mehr Glück wie Verstand. Das er dieselben Fehler machen konnte wie alle andere Konkurrenten zusammen und dann aber auch noch das Ziel sah hat bei-Gott diesmal absolut nicht am Fahrer gelegen.

Zum anderen gibt es aber auch noch diese Kettenreaktionen wo Hamilton die Strategie von Valtterie durchkreutze. Bottas hatte gestern aufgrund Mercedes, bzw. Hamilton selbst die Führung verloren weil Bottas bei den Boxenstopps not-gezwungen zweite Geige war. Hat ja ein anderes Auto auf seinem Parkplatz gestanden als er Reifen wechseln wollte, und das nicht zu kurz.

Und als letztes kommt dann halt hinzu das Bottas und Hamilton in Kurve 1 eben doch auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs waren. Aber wie der liebe Gott es halt so wollte wurde Bottas für seinen ersten groben Schnitzer direkt auf Höchstmaß bestraft während Hamilton weiterfährt und dann nach so einem Rennen auch noch Punkt erbt und somit die Führung auf seinen TK ausbaut.

Um wieder aufs grosse Ganze zu kommen, ich denke schon das Hamilton eine Stufe höher steht als Valtterie. Aber ausgerechnet nach dem Rennen gestern, wo Bottas eindeutig immer wieder die Arschkarte gezogen hat wo andere mit blauem Auge davonkommen oder ihm gar erst zugeschoben haben, sollte man den Ball flachhalten. Das Bottas mit nur einem Bruchteil von Hamilton's Glück auch hätte gewinnen können sollte nicht unterschätzt werden. Dann wäre die WM auch noch sehr offen.

Ich weiss: Hätte, hätte, Fahrradkette. Aber manchmal ist diese doch nicht so weit hergeholt :wink2: Aber das Rennen gestern wird wohl ironischer weise zur Hamilton's Gunsten die definitive Kertwende gewesen sein, auch wenn unterm Strich Lewis eh haushoher Favorit ist. Dennoch ist es unglaublich das Lewis als 5-maliger WM ausgerechnet so ein Rennen zusammengestückelt bekommt um Bottas komplett infrage zu Stellen.
Ich finde nicht das man hamilton glück anstempeln sollte. Ham hat zwei riesen fehler gemacht und dadurch den sieg hochaus weggeschmissen und wurde nur neunter. Bottas wusste das Ham alles schon verkackt hat und er jetzt extrem viele Punkte gut machen kann, trotzdem hat er trotz diesem wissen das Auto in die wand geschossen. Am ende haben beide sich selber das rennen ruiniert. Ein rosberg hätte jetzt warscheinlich gerade saftig aufgeholt falls der wm rückstand hätte

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 29.07.2019, 20:06

turbocharged hat geschrieben:
Michael-KR hat geschrieben:Ach, da meldet sich der nächster edit zu wort - hier ein paar der anderen: viewtopic.php?t=62484

Hätte, hätte Fahradkette. Mannomann Typen wie Bottas und Hülkenberg bleiben Loser, egal was die tun oder nicht tun. Dass ein Hamilton ihnen gestern gleich tat, war auch schön anzusehen - fand ich zumindest. :rotate:

Verstappen hat auch die Kontrolle verloren...

Der Altmeister und Iceman Raikkönen auch! ;-) Hatte auch Glück danach noch weiter fahren zu können. Gestern hat es wirklich viele erwischt. Vettel war glaube ich einer der wenigen, der sicht nicht gedreht hat. Muss man ja auch mal erwähnen.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Antworten