Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Vettel-Crash überschattet McLaren-Bestzeit

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Vettel-Crash überschattet McLaren-Bestzeit

Beitrag von Redaktion » 27.02.2019, 13:02

Ein heftiger Unfall aufgrund eines technischen Defekts bescherte Sebastian Vettel eine Untersuchung mit Medical Center - Carlos Sainz erstmals schneller als 2018
Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90 ...

Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90 ...

Der Mittwochvormittag bei den Formel-1-Wintertests in Barcelona (Das komplette Testgeschehen live im Ticker) wurde von einem Unfall Sebastian Vettels geprägt. Der Ferrari-Star verlor kurz nach Halbzeit der Session in Kurve 3 die Kontrolle über seinen SF90. Danach rückte er nicht mehr aus. Es blieb bei 40 Runden und der Hoffnung, dass der Wagen für den Nachmittag wieder flott wird.

Grund für den Crash soll laut dem Team ein technischer Defekt gewesen sein. Er schickte Vettel geradeaus in das Kiesbett und gebremst, aber mit hohem Tempo in die Reifenstapel. Unbestätigten Augenzeugenberichten zufolge hatte der Frontflügel zuvor den Boden gestreift und Funken geschlagen. Vettel wurde in das Medical-Center der Strecke gefahren, um den bei Unfällen mit einer Last von über 15g vorgeschriebenen Routinecheck durchzuführen. Die Bergung des Ferrari dauerte über eine halbe Stunde.

Kurios: Vettels Vater Norbert ist am Circuit de Catalunya zu Gast und wollte vor dem Crash in Kurve 3 an die Strecke. Allerdings hielten ihn Streckenposten auf, weil er die falsche Akkreditierung um den Hals hatte. Als er die richtige hatte, erfuhr er von dem Unfall seines Sohnes, ohne ihn gesehen zu haben.

Fotostrecke: Der Testunfall von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90

Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90

Es verkam zur Nebensache, dass am Mittwoch die erste Zeit registriert wurde, die schneller war als Vettels 2018er-Bestwert: eine Runde in 1:17.144 Minuten durch Carlos Sainz (McLaren). Sie kam jedoch auf der zweitweichsten Reifenmischung C4 und wohl mit wenig Benzin im Tank zustande. Außerdem ereilte den Spanier ein Problem mit dem Wasserdruck, das jedoch schnell behoben war.

Vettels vor seinem Unfall auf C3-Pneus gesetzter Umlauf reichte für Platz zwei (+1,051 Sekunden) vor Max Verstappen (Red Bull/3./+1,251). Auffällig war der RB15 am Mittwochvormittag nur wegen heftigen Funkenschlags auf den Geraden - ein Zeichen für ein Fahrzeugkonzept mit extremem Anstellwinkel, also viel weniger Bodenfreiheit auf der Vorder- als auf der Hinterachse. Dazu blieb Verstappen einmal am Boxenausgang stehen, konnte aber wenige Minuten später wieder fahren.

Mercedes drehte nach verhaltenen Auftritten begrenzt auf und landete mit Valtteri Bottas auf Rang vier (+1,797). Es folgte Daniil Kwjat (Toro Rosso/5./+1,916) noch vor Kimi Räikkönen (Alfa Romeo/6./+2,050), Sergio Perez (Racing Point/7./+2,058), Romain Grosjean (Haas/8./+2,573) und Robert Kubica (9./+2,845), dessen Williams-Mannschaft am sechsten von acht Testtagen erstmals Performance-Runs auf C4-Reifen unternahm, also auf schnelle Rundenzeiten aus war. Schlusslicht war Renault-Pilot Daniel Ricciardo (10./+5,453), dessen Programm offenbar nur aus Tests oder Longruns bestand.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 27.02.2019, 13:02, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Vettel-Crash überschattet McLaren-Bestzeit

Beitrag von turbocharged » 27.02.2019, 13:22

Redaktion hat geschrieben:Vettel wurde in das Medical-Center der Strecke gefahren, um den bei Unfällen mit einer Last von über 15g vorgeschriebenen Routinecheck durchzuführen.
Ok.

https://streamable.com/193rq

Gerer-Bub
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Seb, Michael, Mick
Lieblingsteam: Keins

Beitrag von Gerer-Bub » 27.02.2019, 13:33

Erinnert aus der Perspektive irgendwie so bisschen an den Senna Crash in Imola. Sieht ziemlich merkwürdig aus.

Hoffentlich gibts noch bessere Aufnahmen.
keepfightingmichael

papi
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von papi » 27.02.2019, 13:35

Gerer-Bub hat geschrieben:Erinnert aus der Perspektive irgendwie so bisschen an den Senna Crash in Imola. Sieht ziemlich merkwürdig aus.

Findest du? Mich gar nicht. Hat mich eher an Schumis Unfall in Silverstone '99 erinnert.

Hast aber recht: Sieht sehr merkwürdig aus.

Gerer-Bub
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Seb, Michael, Mick
Lieblingsteam: Keins

Beitrag von Gerer-Bub » 27.02.2019, 13:38

papi hat geschrieben:
Gerer-Bub hat geschrieben:Erinnert aus der Perspektive irgendwie so bisschen an den Senna Crash in Imola. Sieht ziemlich merkwürdig aus.

Findest du? Mich gar nicht. Hat mich eher an Schumis Unfall in Silverstone '99 erinnert.

Hmm Schumi war damals in einer Bremszone abgeflogen. Hier stehst du Voll auf dem Gas.

Aber naja sind alles reine Spekulationen.
keepfightingmichael

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 27.02.2019, 13:44

"but we know the left side of the front wing was on the ground and sparking. Balance of probability suggests some kind of front wing failure or problem on the front-left corner of the car."

Aus dem Autosport Live Feed

EDIT

Sorry, steht ja so im Artikel.
Zuletzt geändert von Calvin am 27.02.2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Beitrag von unclebernie » 27.02.2019, 13:45

Es geht ihm gut, das ist die Hauptsache. Mal schauen, wie schnell sie den Wagen heute Nachmittag flott bekommen. Oder ob da überhaupt noch was kommt – wovon ich stark ausgehe. Ferrari und Mercedes verlieren viel Zeit in dieser Testwoche.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

LoK-hellscream
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von LoK-hellscream » 27.02.2019, 13:45

papi hat geschrieben:

An den Senna-Crash hab ich bei diesem Foto auch denken müssen.

Yukky1986
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: L. Hamilton Newgarden Ky Busch

Beitrag von Yukky1986 » 27.02.2019, 13:47

Hamilton 2010 trifft es am besten , Felge gebrochen in Runde 65 auf Platz 2 liegend war es glaube.

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 27.02.2019, 13:57

Gibts da ein Video zu?
Ich finde nur das aber da sieht man kaum etwas außer dass es wohl definitiv kein Fahrfehler war.

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Pastornator13 » 27.02.2019, 14:01

Yukky1986 hat geschrieben:Hamilton 2010 trifft es am besten , Felge gebrochen in Runde 65 auf Platz 2 liegend war es glaube.
Oder Kovalainen 2009. Das war glaube ich auch eine Felgenbruch.

papi
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von papi » 27.02.2019, 14:18

Gerer-Bub hat geschrieben:
papi hat geschrieben:

Hmm Schumi war damals in einer Bremszone abgeflogen. Hier stehst du Voll auf dem Gas.

Aber naja sind alles reine Spekulationen.
Da nicht bekannt ist, was die Ursache ist, kann ich mich natürlich nur auf die Auswirkung beziehen. Und da ist er, statt eine Kurve zu fahren, geradeaus voll in die Begrenzung geknallt. Das hat mich eben als erstes an Schumi erinnert. :wink:

thegian
Simulatorfahrer

Beitrag von thegian » 27.02.2019, 14:25

Yukky1986 hat geschrieben:Hamilton 2010 trifft es am besten , Felge gebrochen in Runde 65 auf Platz 2 liegend war es glaube.
Kimi war auch so ein Pechvogel und gleich mehrmals in der selben Saison
[YouTube]
https://www.youtube.com/watch?v=-4B_4HqbrzA[/YouTube]

Alonso.F1
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso Kimi Hülkenberg
Lieblingsteam: Ferrari , McLaren Honda

Beitrag von Alonso.F1 » 27.02.2019, 14:42

thegian hat geschrieben:
[YouTube]

Kann ich mich noch super dran Erinnern , nur das bei Kimi der Fehler Runden zuvor entdeckt wurde , und Kimi mitgeteilt wurde. Hätte er nicht so gepusht wäre er vermutlich ins Ziel gekommen , aber er wollte unbedingt Siegen :thumbs_up:

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 27.02.2019, 14:53

Alonso.F1 hat geschrieben:
thegian hat geschrieben:
[YouTube]

Kann ich mich noch super dran Erinnern , nur das bei Kimi der Fehler Runden zuvor entdeckt wurde , und Kimi mitgeteilt wurde. Hätte er nicht so gepusht wäre er vermutlich ins Ziel gekommen , aber er wollte unbedingt Siegen :thumbs_up:
Kimi hat sich damals selber einen Bremsplatten eingefahren. Durch die Vibrationen ist die Aufhängung gebrochen. Es gab keinen Fehler den man Kimi mitteilen musste, auch hat hat er danach nicht zu hart gepusht.

Antworten