Montoya: IndyCar-Wechsel Alonsos "Triple-Crown"-Chance
Montoya: IndyCar-Wechsel Alonsos "Triple-Crown"-Chance
Juan Pablo Montoya rät Fernando Alonso zu einem Vollzeit-Engagement in Nordamerika, um seinen Traum von einem Indy-500-Sieg zu verwirklichenEx-Formel-1-Pilot und Indy-500-Sieger Juan Pablo Montoya glaubt, dass eine komplette Saison in Nordamerika Fernando Alonso zu einem Sieg beim 500-Meilen-Klassiker in Indianapolis - und damit zum Gewinn der sogenannten "Triple Crown" des Motorsports - verhelfen könnte. Er sagt 'Motorsport-Total.com': "Er hätte auf diesem Wege die größten Chancen, weil er ein paar verschiedene Ovalkurse fahren könnte und so besser vorbereitet wäre." Die Perspektive ist mehr als realistisch.
Schließlich hat Alonso seinen Abschied aus der Formel 1 angekündigt und könnte mit McLaren in Vollzeit in die IndyCar-Serie einsteigen - vorausgesetzt das Team entscheidet sich für das Projekt, das seit Monaten evaluiert wird. "Wenn es klappen sollte und er ein oder zwei Jahre fährt, klingt es so, als wäre es eine runde Sache und als ob es für viel Gesprächsstoff sorgen würde", so Montoya.
Der Kolumbianer hat im Alter von 42 Jahren kaum Ambitionen auf seine eigene "Triple Crown", zu der ihm in Komination mit seinem Formel-1-Sieg in Monaco 2003 und seinen Erfolgen in Indianapolis nur der Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans fehlt. "Es wäre ein Wahsninn", meint Montoya, um gleich darauf seine eigenen Euphorie zu bremsen: "Aber ich lege es nicht mehr drauf an." Fotostrecke: Formel-1-Stars beim Indianapolis 500 © LAT Indianapolis statt Monaco: Fernando Alonso ist der erste Formel-1-Pilot seit Jim Clark im Jahr 1965, der sich für den Start bei den 500 Meilen entscheidet und den Klassiker im Fürstentum auslässt. Mit seinem LMP2-Debüt an der Sarthe in diesem Jahr sei er deshalb "ziemlich zufrieden" gewesen, auch wenn es nur zum dritten Platz in der Wertungsklasse reichte. "Ich will einfach nur noch Rennen gewinnen", sagt Montoya. "Wenn ich in die Le Mans noch die Chance auf den Gesamtsieg bekäme, wäre es großartig, aber man weiß doch nie, was sich ergibt." Aktuell vertreibt er sich im US-Sportwagen-Championat IMSA die Zeit, kann sich einen Gaststart beim Indy 500 aber vorstellen.
Link zum Newseintrag
Schließlich hat Alonso seinen Abschied aus der Formel 1 angekündigt und könnte mit McLaren in Vollzeit in die IndyCar-Serie einsteigen - vorausgesetzt das Team entscheidet sich für das Projekt, das seit Monaten evaluiert wird. "Wenn es klappen sollte und er ein oder zwei Jahre fährt, klingt es so, als wäre es eine runde Sache und als ob es für viel Gesprächsstoff sorgen würde", so Montoya.
Der Kolumbianer hat im Alter von 42 Jahren kaum Ambitionen auf seine eigene "Triple Crown", zu der ihm in Komination mit seinem Formel-1-Sieg in Monaco 2003 und seinen Erfolgen in Indianapolis nur der Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans fehlt. "Es wäre ein Wahsninn", meint Montoya, um gleich darauf seine eigenen Euphorie zu bremsen: "Aber ich lege es nicht mehr drauf an." Fotostrecke: Formel-1-Stars beim Indianapolis 500 © LAT Indianapolis statt Monaco: Fernando Alonso ist der erste Formel-1-Pilot seit Jim Clark im Jahr 1965, der sich für den Start bei den 500 Meilen entscheidet und den Klassiker im Fürstentum auslässt. Mit seinem LMP2-Debüt an der Sarthe in diesem Jahr sei er deshalb "ziemlich zufrieden" gewesen, auch wenn es nur zum dritten Platz in der Wertungsklasse reichte. "Ich will einfach nur noch Rennen gewinnen", sagt Montoya. "Wenn ich in die Le Mans noch die Chance auf den Gesamtsieg bekäme, wäre es großartig, aber man weiß doch nie, was sich ergibt." Aktuell vertreibt er sich im US-Sportwagen-Championat IMSA die Zeit, kann sich einen Gaststart beim Indy 500 aber vorstellen.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.10.2018, 10:32, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- theCraptain
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Re: Montoya: IndyCar-Wechsel Alonsos "Triple-Crown"-Chance
Neben der Hoffnung und Vorfreude ALO tatsächlich bei den Indycars zu haben und ggf. die Triple Crown zu holen stellt sich die Wertigkeit dieses Titels wohl in Relation zum Fahrer.
Gerade das Beispiel Montoya zeigt uns die Dimensionen. Seit ca. 2 Jahren redet man wegen ALO von der Triple Crown. Nehmen wir an, 2019 holt Monty den LeMans Gesamtsieg. Ist dann Monty der grösste Rennfahrer für uns? So gross wie es ALO wäre wenn er 2020 das Indy500 gewinnen würde?
Oder umgekehrt, ALO gewinnt im Mai 2019 die Indy500 und wird als einer der Grössten des Motorsports (zurecht) gefeiert, Monty im nächsten Monat dann den LeMans-Sieg. Interessiert Montys Triple Crown dann noch jemanden länger als 2 Tage aus der F1-Szene in Europa?
Umgekehrt könnte ALO aber etwas reissen was wohl tatsächlich einzigartig wäre, neben dem Gewinn der F1-WM kann er Indy-Champ werden und sogar realistisch WEC-Champ.
Und jetzt noch einen drauf gesetzt: Da er zweifacher F1-WM ist kann er durchaus auch 2facher IndyChamp werden, genauso wie zweifacher WEC-Champ. Also 2-facher Champ in den drei besten/anspruchvollsten Rennserien der Welt, das dürfte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Gerade das Beispiel Montoya zeigt uns die Dimensionen. Seit ca. 2 Jahren redet man wegen ALO von der Triple Crown. Nehmen wir an, 2019 holt Monty den LeMans Gesamtsieg. Ist dann Monty der grösste Rennfahrer für uns? So gross wie es ALO wäre wenn er 2020 das Indy500 gewinnen würde?
Oder umgekehrt, ALO gewinnt im Mai 2019 die Indy500 und wird als einer der Grössten des Motorsports (zurecht) gefeiert, Monty im nächsten Monat dann den LeMans-Sieg. Interessiert Montys Triple Crown dann noch jemanden länger als 2 Tage aus der F1-Szene in Europa?
Umgekehrt könnte ALO aber etwas reissen was wohl tatsächlich einzigartig wäre, neben dem Gewinn der F1-WM kann er Indy-Champ werden und sogar realistisch WEC-Champ.
Und jetzt noch einen drauf gesetzt: Da er zweifacher F1-WM ist kann er durchaus auch 2facher IndyChamp werden, genauso wie zweifacher WEC-Champ. Also 2-facher Champ in den drei besten/anspruchvollsten Rennserien der Welt, das dürfte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

Ich verfolge seit Ende der 80er die F1, schaue fast jedes Rennen und schaue mir auch mal 24h LeMans oder Nürburgring an.
Von der Triple Crown hab ich letztes Jahr das erste mal gehört.
Mir ist das sowas von egal, ob ein Alonso oder sonst wer die gewinnt, keine Ahnung wieso da auf einmal so ein Bohei darum gemacht wird.
Ich könnte es noch verstehen, wenn ein Fahrer in den jeweiligen Serien wirklich über Jahre mal was geleistet hat und dies mit der Triple Crown eine Auszeichnung findet. Aber gerade Alonsos LeMans Sieg dieses Jahr ist ja schon ein kompletter Witz.
Mir ist das sowas von egal, ob ein Alonso oder sonst wer die gewinnt, keine Ahnung wieso da auf einmal so ein Bohei darum gemacht wird.
Ich könnte es noch verstehen, wenn ein Fahrer in den jeweiligen Serien wirklich über Jahre mal was geleistet hat und dies mit der Triple Crown eine Auszeichnung findet. Aber gerade Alonsos LeMans Sieg dieses Jahr ist ja schon ein kompletter Witz.
- Hangglider
- Testfahrer
Als Witz würde ich den Sieg nicht bezeichnen. Wenn Du fast jedes Rennen schaust, hast Du bestimmt auch dieses gesehenAjantis hat geschrieben:Ich verfolge seit Ende der 80er die F1, schaue fast jedes Rennen und schaue mir auch mal 24h LeMans oder Nürburgring an.

Eher ist der Sieg für Toyota ein Witz, das stimmt. Rennstallmäßig war da keine Konkurrenz, sehr schade
- phenO
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: MSC, HUL, LEC, NOR
- Lieblingsteam: McLaren, Ferrari, Williams
interessanter PunkttheCraptain hat geschrieben: ...

Keep fighting Michael ; RIP Jules!
- Aldo
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
- Lieblingsteam: Ferrari, Sauber
Man spricht da mittlerweile von der „Super Triple Crown“. Und die hat tatsächlich noch niemand erreicht.theCraptain hat geschrieben:Umgekehrt könnte ALO aber etwas reissen was wohl tatsächlich einzigartig wäre, neben dem Gewinn der F1-WM kann er Indy-Champ werden und sogar realistisch WEC-Champ.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996
- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996
-
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: ALO, Van, Ham, Nor, HULK
- Lieblingsteam: Ferrari
Interessant wäre, wenn Alonso bei der IndyCar einsteigt und die Meisterschaft auch gleich gewinnt.
@Hangglider
fast jedes F1 Rennen...
LeMans hab ich dieses Jahr natürlich ausgelassen, da es von vornherein völlig uninteressant war für mich, welcher Toyota nun gewinnt.
fast jedes F1 Rennen...
LeMans hab ich dieses Jahr natürlich ausgelassen, da es von vornherein völlig uninteressant war für mich, welcher Toyota nun gewinnt.
- theCraptain
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Würde er ein siegfähigs Auto bekommen wäre das wohl realistisch. Das hat Nigel Mansell zuletzt geschafft, ALO sollte das also auch prinzipiell gelingen können.RoRo35 hat geschrieben:Interessant wäre, wenn Alonso bei der IndyCar einsteigt und die Meisterschaft auch gleich gewinnt.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

-
- Nachwuchspilot
Sollte Alonso nächste Saison wirklich Indy Car fahren werde ich den Fokus definitiv auf diese Serie legen. Die Formel 1 ist langsam ein Organisierter Witz wo es nur um Macht und Politik geht. Rennsport ist eigentlich nur noch nebensächlich.
[img]#1[/img]
- Batman
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Kimi Räikkönen
- Lieblingsteam: McLaren
Da der Sieg in LeMans Alonso geschenkt wurde ist dieser eigentlich nichts wert... Ist in etwas so wie wenn in der F1 nur Kimi und Vettel mit Teamorder fahren würden.... Er fuhr eigentlich nur gegen einen Ausfall, wie auch immer.
Schade um die 24h von LeMans dass es nur noch Toyota in der schnellsten Klasse gibt. Dafür kann Alonso natürlich nichts aber es ist nun mal wie es ist.
Schade um die 24h von LeMans dass es nur noch Toyota in der schnellsten Klasse gibt. Dafür kann Alonso natürlich nichts aber es ist nun mal wie es ist.

- Senna+Berger
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Alonso,Ricciardo,Senna,Rindt
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari vor McL
Sag das mal KristensenBatman hat geschrieben:Da der Sieg in LeMans Alonso geschenkt wurde ist dieser eigentlich nichts wert... Ist in etwas so wie wenn in der F1 nur Kimi und Vettel mit Teamorder fahren würden.... Er fuhr eigentlich nur gegen einen Ausfall, wie auch immer.
------------------------------------------------------------------
Senna+Berger der Älter, 1978-? nChr: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Alonso noch einmal an den Indy500 teilnehmen soll...
keep racing ....
... sorry for my fluent sarcasm
Senna+Berger der Älter, 1978-? nChr: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Alonso noch einmal an den Indy500 teilnehmen soll...
keep racing ....
... sorry for my fluent sarcasm
- Pentar
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY
Richtig.Luckytiger hat geschrieben:Sollte Alonso nächste Saison wirklich Indy Car fahren werde ich den Fokus definitiv auf diese Serie legen...
ALO braucht zwar "nur noch" den Indy-500 Sieg (der aber auch erst mal eingefahren werden muss) für die "Triple-Crown" & den "Grand-Slam" gleichermaßen - aber ein Full-Time-Engagement seinerseits würde die Serie (vermutlich nicht nur für Dich & mich) nochmals deutlich aufwerten.
Und die Chancen, das Indy-500 zu gewinnen, steigen natürlich mit der Erfahrung & weiteren Rennen in dieser Serie.
Von daher gebe ich MON völlig Recht...
- turbocharged
- Rennsportlegende
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hm, woher denn nur?Batman hat geschrieben:Da der Sieg in LeMans Alonso geschenkt wurde ist dieser eigentlich nichts wert... Ist in etwas so wie wenn in der F1 nur Kimi und Vettel mit Teamorder fahren würden.... Er fuhr eigentlich nur gegen einen Ausfall, wie auch immer.
Achja:
Schumacher 2001, 2002, 2004
Vettel 2011, 2013
Alles nichts wert.