Vettel-Plan geht auf: Hamilton wehrlos gegen Ferraris "Tricks"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Vettel-Plan geht auf: Hamilton wehrlos gegen Ferraris "Tricks"

Beitrag von Redaktion » 26.08.2018, 19:30

Sebastian Vettel lässt Lewis Hamilton am Start wie einen Schuljungen stehen - Der Brite nennt "Tricks" als Ferraris Geheimnis, während Mercedes Schwäche eingestehtDie Entscheidung über den Rennsieg in Belgien fiel zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton bereits am Start - und es kam genauso, wie der Deutsche sich sein Drehbuch nach dem gestrigen zweiten Platz ausgemalt hatte. In der ersten Kurve blieb er zwar noch hinter seinem WM-Rivalen, doch auf der langen Kemmel-Geraden nutzte er den Leistungsvorteil seines Ferraris und den Windschatten aus, um sich in Führung zu setzen.

Das reichte, denn Hamilton konnte im gesamten Rennverlauf nicht mehr kontern, sodass Vettel sein 52. Formel-1-Rennen gewinnen und den Abstand in der WM auf den Briten um weitere sieben Zähler verkürzen konnte. "Es war ein tolles Rennen", grinst der Ferrari-Pilot, der damit mit einem guten Gefühl zum Heimspiel nach Monza am kommenden Wochenende reisen wird.

Sein Sieg war dabei durchaus wie auf dem Reißbrett gezeichnet, denn schon im Vorfeld hatte sich Vettel viele Gedanken über die Startphase gemacht. Im Vorjahr hatte das Manöver nicht geklappt, weil Vettel in Eau Rouge zu nah dran war und Schwung rausnehmen musste, doch diesmal lief es besser. "Natürlich weiß man nie, wie der Start und die erste Kurve verlaufen, aber ich wusste, dass meine Chance am Ende der ersten Gerade kommt, und konnte sie nutzen", so der Ferrari-Pilot. "Bis auf den Moment, als sich der Force India noch einmal inne gezeigt hat, war soweit alles nach Plan gelaufen."Hamilton: Was meint er für "Tricks" bei Ferrari?Auch aus Sicht von Lewis Hamilton lief der Start wie geplant - auch wenn er es sich sicherlich anders gewünscht hätte. Doch Hamilton sagt: "Es war unvermeidlich. Für mich war es keine Überraschung. Er ist an mir vorbeigefahren, als wäre ich überhaupt nicht da gewesen." Verantwortlich macht er dabei einzig Motorenleistung, nachdem Ferrari - wie auch Mercedes - in Belgien ein Motoren-Upgrade mit an die Strecke gebracht hat."Sie haben diese Tricks im Auto ...", sagt Hamilton und erweckt damit den Anschein, Ferrari habe etwas Illegales am Auto. Doch Hamilton wiegelt ab: "Nein, das habe ich nie gesagt. 'Trick' ist einfach ein Wort für etwas Besonderes. Ich weiß gar nicht, was an ihrem Auto ist, von daher könnte ich es gar nicht sagen", so der Brite. "Sie können von Kurve 1 bis Eau Rouge mehr Leistung freisetzen und das dann mit auf die Gerade nehmen. Ich weiß aber nicht wie."

Das half Vettel auch beim Restart nach dem Safety-Car, als Hamilton potenziell noch einmal hätte angreifen können. Doch auch da hatte der Brite letzten Endes keine Möglichkeit auf einen Angriff, obwohl Vettel von seinem schlimmsten Überraschungsversuch spricht. "Auch wenn der erste Moment beim Restart nicht so gut war: Ich hatte dann zweimal einen sehr, sehr guten Ausgang aus der letzten und aus der ersten Kurve. Somit hatte Lewis dann keine Chance einen Konter zu starten", beschreibt Vettel.Hamilton sieht Niederlage einIm folgenden ersten Stint konnte sich der Ferrari-Pilot nicht richtig absetzen. Rund drei Sekunden betrug sein Vorsprung auf Hamilton meist, bevor der WM-Spitzenreiter kurz vor dem Boxenstopp noch einmal zulegte und nach 21 von 44 Runden von Supersoft auf Soft wechselte. Vettel reagierte einen Umlauf später und blieb knapp vor Hamilton, der zwischenzeitlich hinter Max Verstappen gelandet war.Aufgehalten habe der Niederländer Hamilton aber nicht, wie Motorsportchef Toto Wolff betont: "Überhaupt nicht. Der Vorsprung für den Stopp war ausreichend, aber es war unsere einzige Chance", meint der Österreicher. "Wir haben gedacht, vielleicht haben sie einen langsamen Stopp, aber von der Pace her hat es nicht gereicht." Und so blieb Hamilton nichts anderes übrig, als Vettel im zweiten Stint zu folgen.

Im weiteren Verlauf wurde die Lücke zum Deutschen jedoch immer größer. "Der zweite Stint war dann ein bisschen entspannter. Ich glaube, er hat dann ein bisschen Gas rausgenommen, und somit konnte ich das Rennen dann bis zum Schluss sauber kontrollieren", beschreibt Vettel seine Sicht. "Er ist einfach Zeiten gefahren, an die ich nicht herankommen konnte", bestätigt Hamilton. "Daher bin ich an einen Punkt gekommen, wo es sinnvoll war, den Motor zu schonen und sich darauf zu fokussieren, ins Ziel zu kommen."Mercedes gibt zu: Ferrari "seit einiger Zeit schneller"Was am Ende bleibt, ist der Eindruck, dass Ferrari besser aus der Sommerpause gekommen ist und sich einen kleinen Vorteil gegenüber Mercedes erarbeitet hat, obwohl beide mit einem neuen Motorenpaket an die Strecke gereist sind. "Es tut gut zu wissen, dass am Wochenende alles funktioniert hat", strahlt Vettel. "Alles ist sauber und rund gelaufen."

Anders ist die Stimmungslage dementsprechend im Lager der Silberpfeile. Zwar konnte man durch den Ausfall von Kimi Räikkönen und der Aufholjagd von Valtteri Bottas, die ihn auf Platz vier führte, in der Konstrukteurs-WM seinen Vorsprung ausbauen, doch die gezeigte Pace treibt Toto Wolff ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. "Sebastian hat hier total verdient gewonnen, so schwer mir das fällt, das zu sagen", meint er und sagt, dass Mercedes heute "wehrlos" war."Er ist wie ein D-Zug vorbeigefahren. Aber auch dann im Rennen waren sie das schnellere Auto", seufzt der Motorsportchef. "Was bleibt, ist ein Gefühl, dass wir einfach nicht stark genug waren. Die sind schon seit einiger Zeit schneller. Wir werden schauen, dass wir das ändern." Ferrari dürfte allerdings selbst etwas dagegen haben. "Es ist wichtig, dass es weiterhin vorangeht und dass wir das Auto verbessern und der Speed da ist", will Vettel von einem Lockerlassen nichts wissen.

Denn trotz des Sieges hat er in der Fahrer-WM weiter Rückstand. Nun kommt aber das Heimspiel in Monza, wo man den Tifosi endlich wieder einmal einen Sieg präsentieren möchte. "Heute haben wir gewonnen und gezeigt, dass unser Auto stärker ist", betont Teamchef Maurizio Arrivabene. "Ich freue mich schon jetzt auf das Rennen in Monza."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.08.2018, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

KeepFighting123
Simulatorfahrer

Re: Vettel-Plan geht auf: Hamilton wehrlos gegen Ferraris "Tricks"

Beitrag von KeepFighting123 » 26.08.2018, 19:33

EIne Frage an die Foren-Admins: Ist es möglich, dass ich Foren-moderater werden kann/darf?

Sczepchenko
Testfahrer

Beitrag von Sczepchenko » 26.08.2018, 19:49

Klemsi hat geschrieben:Hamilton redet von Trick...
Und selber hat Mercedes 4 WM-Titel erschummelt! (Ölverbrennung)
Boah lest doch mal die Artikel und nicht nur die Überschriften... Und dann noch so ne Behauptung völlig unbestätigte in Klammern als Fakt setzen. Wie im Kindergarten hier...

harrrys
Rookie
Rookie

Beitrag von harrrys » 26.08.2018, 19:50

Erschummelt? Nicht mehr und nicht weniger erschummelt als die Flexi Wing Titel von Red Bull :winky:

Alonso und Kimi Fan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alonso und Kimi Fan » 26.08.2018, 20:00

lest den gesamten beitrag. Hamilton hat nicht vom illegalen auto geredet, er sagte einfach das ferrari ein paar tricks auf lager haben um legal mehr leistung für kurze zeit zu bringen. Aber selbst daran glaube ich nicht. Man hat in spa genug oft gesehen selbst bei v8 ära, das der windschatten hier enorm in der 1runde ausmacht, ein bisschen besser aus der ersten kurve beschleunigen und du kannst den windschatten so hart ausnutzen hier. p2 ist vllt die bessere startposition als p1 bei spa.

mysamuel
Rookie
Rookie

Beitrag von mysamuel » 26.08.2018, 20:04

Alonso und Kimi Fan hat geschrieben:lest den gesamten beitrag. Hamilton hat nicht vom illegalen auto geredet, er sagte einfach das ferrari ein paar tricks auf lager haben um legal mehr leistung für kurze zeit zu bringen. Aber selbst daran glaube ich nicht. Man hat in spa genug oft gesehen selbst bei v8 ära, das der windschatten hier enorm in der 1runde ausmacht, ein bisschen besser aus der ersten kurve beschleunigen und du kannst den windschatten so hart ausnutzen hier. p2 ist vllt die bessere startposition als p1 bei spa.
:facepalm: Lass doch aber Hamilton sollte auch nicht so ein Müll Labern alleine die Tatsache das die Beiden Pinken ihn auch fast geschnupft haben macht die Aussage mit denn Tricks Lächerlich.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 26.08.2018, 20:14

"Sie haben diese Tricks im Auto ...", sagt Hamilton und erweckt damit den Anschein, Ferrari habe etwas Illegales am Auto. Doch Hamilton wiegelt ab: "Nein, das habe ich nie gesagt. 'Trick' ist einfach ein Wort für etwas Besonderes. Ich weiß gar nicht, was an ihrem Auto ist, von daher könnte ich es gar nicht sagen", so der Brite. "Sie können von Kurve 1 bis Eau Rouge mehr Leistung freisetzen und das dann mit auf die Gerade nehmen. Ich weiß aber nicht wie."

mal bist DU hund, mal bist DU baum ...
8)
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 26.08.2018, 20:16

Eine tolle Performance von Ferrari, was für eine Motoren-Power. :thumbs_up:

Ich freue mich schon richtig auf den Italien GP in Monza. :D
Bild

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 26.08.2018, 20:26

KeepFighting123 hat geschrieben:EIne Frage an die Foren-Admins: Ist es möglich, dass ich Foren-moderater werden kann/darf?
Oh Gott du würdest uns alle auf Lebenszeit bannen :gonk:

Klassikfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Klassikfan » 26.08.2018, 20:55

Ah...ja!

Also erst unterstellt er Ferrari Betrug... dann hat er das alles nicht gesagt... dann weiß er gar nicht, was Ferrari am Auto hat.. aber daß es ein "trick thing" ist, weiß er genau...

Der ist ja noch trolliger als so mancher Hamilton-Fan hier im Forum...

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 26.08.2018, 21:15

"Wehrlos".
Öhm jedes Jahr dasselbe, diese Wunderwaffe nach Eau Rouge. Es nennt sich Windschatten und der voranfahrende hat diesen nunmal nicht. Man hat gesehen, dass auch die Force India Wagen super aufholen, sogar auf Vettel

reflexion
Rookie
Rookie

Beitrag von reflexion » 26.08.2018, 21:16

Klassikfan hat geschrieben:Ah...ja!

Also erst unterstellt er Ferrari Betrug... dann hat er das alles nicht gesagt... dann weiß er gar nicht, was Ferrari am Auto hat.. aber daß es ein "trick thing" ist, weiß er genau...

Der ist ja noch trolliger als so mancher Hamilton-Fan hier im Forum...

Peinlich!

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 26.08.2018, 21:27

Sczepchenko hat geschrieben:
Boah lest doch mal die Artikel und nicht nur die Überschriften... Und dann noch so ne Behauptung völlig unbestätigte in Klammern als Fakt setzen. Wie im Kindergarten hier...
Richtig.
Nicht erschummelt.
Abgesehen von der Ölverbrennung, dem illegalen Reifentest, u.s.w..

Hamilton hat aber die WM´s nicht erschummelt.
Er hat sie geschenkt bekommen.
Mit einem absolut überlegenen Auto.
Das ist nicht geschummelt.

Er kann ja nichts dafür, wenn die anderen Teams nicht in der Lage sind, gleich zu ziehen.

Jetzt ist es endlich anders, und ein anderes Team ist vorbei gezogen.
Ferrari hat ja auch alle Mittel dazu.

Jedes andere Team wäre mir persönlich aber genau so recht gewesen.
Hauptsache nicht mehr Mercedes.

Jetzt von Tricks zu sprechen, zeigt seine Verzweiflung.
Hamilton wird sich in den kommenden Wochen runter ziehen lassen, von diesem Irrglauben der Tricks.
Fehler Hamilton.
Wenn es nicht so läuft wie geplant, versagt er auf Dauer kläglich.

Für Vettel läuft es gut.
Gerade in Spa zu gewinnen, aus eigener Kraft, baut auf.
Monza wird ähnlich aussehen.
Nur dass da auch noch Raikkönen vor Mercedes ist.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Klassikfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Klassikfan » 26.08.2018, 21:41

G.E. hat geschrieben:
Sczepchenko hat geschrieben:
Richtig.
Nicht erschummelt.
Abgesehen von der Ölverbrennung, dem illegalen Reifentest, u.s.w..
..das illegale Fahrwerk, nicht zu vergessen...

Wobei imerhin das auch bei RB im Einsatz war.

Dieses verzweifelte Um-sich-Schlagen bei "Mercedes" könnte auch darin seine Ursachen haben. Das illegale Fahrwerk wurde auf schlaues Intervenieren von Ferrari vor der Saison 2017 verboten. Ergebnis: Ferrari kam ein deutliches Stück näher. Ja, Vettel hätte ohne die schwarze Serie in Asien bereits letztes Jahr die FWM geholt.

Ölverbrennung - im letzten Jahr wurde Ferrari noch erwischt und "Mercedes" kam durch, weil die FIA nicht nachweisen konnte, wie sie es anstellen. Dann kam Melbourne 2018 ... und "Mercedes" holte die Keule im Qualifying wieder raus....

Und - ganz plötzlich - behauptete man, es gäbe diesen speziellen Qualifying-Modus gar nicht .. Hamilton, der noch in der Woche davor denselben als "Partymodus" bezeichnete, log gar frech, er wäre in allen drei Sessions mit denselben Motorensettings gefahren, was das Team umgehend dementierte. Und exakt seitdem hat "Mercedes" den großen Vorteil im Q3 nicht mehr.

Und nun teilen sie unsachlich aus....
Ich bin nach wie vor der festen Überezugung, daß die FIA in Melbourne hinter den Kulissen gewaltig die Bremse getreten hat, und "Mercedes" klargemacht hat, daß diese offenkundig illegalen "Tricks" ab sofort zu unterbleiben hätten, weil man sonst auf die Idee kommen könnte, das Auto so intensiv zu examinieren, daß am Ende vielleicht sogar die vorangegangenen WMs nachträgliich gecancelt werden könnten. Denn illegal waren die Öltricks ja auf jeden Fall! Egal, wie sie es anstellten.

Ich denke, deshalb sind die so grantig, und versuchen, Ferrari jetzt "Tricks" anzudichten.

rot

Beitrag von rot » 26.08.2018, 21:56

G.E. hat geschrieben: Jetzt von Tricks zu sprechen, zeigt seine Verzweiflung.
Nope, glaub ich nicht. Das sind eher Krumen oder der Wink mit dem Zaunpfahl um die FIA dazu zu bewegen, den Ferrari auseinander zu nehmen damit Mercedes durch durchsickernde Informationen kopieren kann.

Wie auch immer Ferrari das angestellt hat. Ein wahnsins Job haben die abgeliefert. Hätte ehrlich nie gedacht, dass die mal Mercedes abfangen können bei stabilem Reglement. Und schon gar nicht bei der PU. Da wirkte Mercedes echt übermächtig. Hat es in der Geschichte der F1 auch nie wirklich oft gegeben, dass sich ein Team an die Spitze robbt. Gefühlt ist es so, als hätte damals ein Team den überlegenen Wiliams mit dem aktiven Fahrwerk geknackt. :thumbs_up:
Zuletzt geändert von rot am 26.08.2018, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten