Jetzt hat auch Lewis Hamilton seinen "The Pass"!
Jetzt hat auch Lewis Hamilton seinen "The Pass"!
Drei auf einen Schlag: Lewis Hamilton hat beim Grand Prix von Bahrain ein Überholmanöver gezeigt, über das die Formel-1-Fans noch lange sprechen werdenEs gibt ganz wenige Überholmanöver, die einen festen Platz in der Motorsport-Geschichte haben. Jenes von Mika Häkkinen gegen Michael Schumacher in Spa-Francorchamps 2000 ("Zonta-Sandwich") ist so eins, oder auch jenes von Alessandro Zanardi beim CART-Finale 1996 in Laguna Seca gegen Bryan Herta ("The Pass"). Und jetzt hat auch Lewis Hamilton ein ganz, ganz großes Manöver gezeigt.
Ob dieses wirklich in die Reihe der ganz großen Moves gehört, sei dahingestellt - zu sehr hat DRS dabei geholfen. Aber es war schon atemberaubend, als der Mercedes-Star in der fünften Runde gleichzeitig an drei Autos vorbeizog! "Aufregend und beglückend", sei das gewesen, schwärmt Hamilton, "und es erinnert mich irgendwie an den Film 'Talladega Nights'. An die Szene mit 'shake & bake'!"
Vor der ersten Kurve lag Nico Hülkenberg (Renault) vor Esteban Ocon (Force India) und Fernando Alonso (McLaren). Dann saugten sich Hamilton (an Alonso) und Ocon (an Hülkenberg) gleichzeitig an - beide mit DRS. Alonso war für die Mercedes-Power gefundenes Fressen.
Plötzlich war da Windschatten von Ocon - und mit dem immensen Geschwindigkeitsüberschuss und einer ordentlichen Position Entschlossenheit schnappte Hamilton alle drei Gegner auf einmal! Plötzlich war er Sechster statt Neunter.
"Als ich hinter Fernando ausscherte, wusste ich nicht, dass die anderen beiden auch überholen", grinst Hamilton. "Ich war relativ weit hinten, aber der Windschatten von Fernando brachte mich an die anderen heran."
"Ich musste es probieren, ich musste vorbei, denn ich hatte davor schon viel zu lang viel zu viel Zeit verloren. Ich hätte in jener Phase schneller fahren sollen, denn die Jungs ganz vorne zogen mir davon. "Die Attacke sei "ein gehöriges Risiko" gewesen, findet der Weltmeister, "aber es hat gut geklappt. Ich war wirklich überrascht, dass ich die Kurve danach so gut getroffen habe. Normalerweise, wenn du auf die schmutzige Linie musst, rutschst du in die Kurve hinein oder so."
Vielleicht schwang auch ein bisschen Wut im Bauch mit, denn gleich zu Beginn des Rennens hatte Hamilton eine Position (von P9 auf P10) gegen Max Verstappen verloren. Der Red-Bull-Pilot fightete ihn in einem nicht minder spektakulären Manöver nieder.
Für Verstappen ging die Sache aber nicht gut aus: Bei einem Rendezvous mit Hamiltons Frontflügel schlitzte er sich den linken Hinterreifen auf. Das führte letztendlich zum Ausfall ...
Link zum Newseintrag
Ob dieses wirklich in die Reihe der ganz großen Moves gehört, sei dahingestellt - zu sehr hat DRS dabei geholfen. Aber es war schon atemberaubend, als der Mercedes-Star in der fünften Runde gleichzeitig an drei Autos vorbeizog! "Aufregend und beglückend", sei das gewesen, schwärmt Hamilton, "und es erinnert mich irgendwie an den Film 'Talladega Nights'. An die Szene mit 'shake & bake'!"
Vor der ersten Kurve lag Nico Hülkenberg (Renault) vor Esteban Ocon (Force India) und Fernando Alonso (McLaren). Dann saugten sich Hamilton (an Alonso) und Ocon (an Hülkenberg) gleichzeitig an - beide mit DRS. Alonso war für die Mercedes-Power gefundenes Fressen.
Plötzlich war da Windschatten von Ocon - und mit dem immensen Geschwindigkeitsüberschuss und einer ordentlichen Position Entschlossenheit schnappte Hamilton alle drei Gegner auf einmal! Plötzlich war er Sechster statt Neunter.
"Als ich hinter Fernando ausscherte, wusste ich nicht, dass die anderen beiden auch überholen", grinst Hamilton. "Ich war relativ weit hinten, aber der Windschatten von Fernando brachte mich an die anderen heran."
"Ich musste es probieren, ich musste vorbei, denn ich hatte davor schon viel zu lang viel zu viel Zeit verloren. Ich hätte in jener Phase schneller fahren sollen, denn die Jungs ganz vorne zogen mir davon. "Die Attacke sei "ein gehöriges Risiko" gewesen, findet der Weltmeister, "aber es hat gut geklappt. Ich war wirklich überrascht, dass ich die Kurve danach so gut getroffen habe. Normalerweise, wenn du auf die schmutzige Linie musst, rutschst du in die Kurve hinein oder so."
Vielleicht schwang auch ein bisschen Wut im Bauch mit, denn gleich zu Beginn des Rennens hatte Hamilton eine Position (von P9 auf P10) gegen Max Verstappen verloren. Der Red-Bull-Pilot fightete ihn in einem nicht minder spektakulären Manöver nieder.
Für Verstappen ging die Sache aber nicht gut aus: Bei einem Rendezvous mit Hamiltons Frontflügel schlitzte er sich den linken Hinterreifen auf. Das führte letztendlich zum Ausfall ...
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 10.04.2018, 08:31, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
Re: Jetzt hat auch Lewis Hamilton seinen "The Pass"!
bis jetzt alles super richtig gemacht lewis! und ja jetzt kommen die meldungen dass er "amateure" überholt hat...aber hätte seb oder kimi die gleiche aktion gemacht dann wären sie helden!
schade, dass sich die formel 1 fans ständig in die haare kriegen und super aktionen einfach nicht zu schätzen wissen.
bin kein seb fan fand es aber trotzdem super wie er letztens gewonnen hat...
schade, dass sich die formel 1 fans ständig in die haare kriegen und super aktionen einfach nicht zu schätzen wissen.
- Connaisseur
- Vize-Weltmeister
Er hat die anderen zumindest wie ziemliche Deppen aussehen lassen, vor allem Ocon.
-
- Pole-Sitter
Ja, schöner Move. Aber wie ich finde nicht vergleichbar mit Häkkinen in Spa. Das war, obwohl ich Häkkinen in dem Moment gehasst habe, einfach zum 

Wenn die anderen nach Hause gehen und sich das Auto in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten an unseren Eiern und versuchen, noch mehr herauszuquetschen
Mein Fehler.
DRS war doch schon aktiv. Hab mich geirrt
DRS war doch schon aktiv. Hab mich geirrt
Zuletzt geändert von EffEll am 10.04.2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Was hätte er tun sollen?Connaisseur hat geschrieben:Er hat die anderen zumindest wie ziemliche Deppen aussehen lassen, vor allem Ocon.
In der Kurve zuvor hatte ihn Hülkenberg außenherum überholt.
Auf der Geraden setzte sich Ocon innen daneben, worauf es zum Beschleunigungsduell kam.
Beide haben in der Kurve durh den Kampf etwas an Geschwindigkeit verloren.
Hamilton wiederum kam gut raus, hatte doppelten Windschatten, setzte sich dann innen daneben.
Was hätte Ocon machen sollen?

- Connaisseur
- Vize-Weltmeister
Weiter rechts bzw. innen fahren. Und dadurch, dass er kurz vor der Kurve nach außen zog, hat er Alonso auch gleich noch den Platz geschenkt.EffEll hat geschrieben:Was hätte er tun sollen?Connaisseur hat geschrieben:Er hat die anderen zumindest wie ziemliche Deppen aussehen lassen, vor allem Ocon.
In der Kurve zuvor hatte ihn Hülkenberg außenherum überholt.
Auf der Geraden setzte sich Ocon innen daneben, worauf es zum Beschleunigungsduell kam.
Beide haben in der Kurve durh den Kampf etwas an Geschwindigkeit verloren.
Hamilton wiederum kam gut raus, hatte doppelten Windschatten, setzte sich dann innen daneben.
Was hätte Ocon machen sollen?
Hakkinen hat seinerzeit einen Schumacher ueberholt und es ging um die WM. HAM hat mit DRS einige unterlegene Autos ueberholt. Das ist nicht HAMs "Pass", da schreibt die Redaktion nur was herbei, um die Seiten zu fuellen. HAM kann mehr als das.
- chrisspeed
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Hakkinen, Raikkonen
Fand es nicht so spektakulär.
Das Zanardi Manöver kannte ich noch nicht. Aber wieso wird er gelobt, weil er den Fahrer neben der Strecke überholt? Ja, gut, andere Zeiten, da hat man das nicht so genau genommen. Aber es hätte nicht geklappt, wenn er zwischen den weißen Linien bleiben wöllte:)
Raikkonen/ Schumacher in Spa 2012 war schön, Webber hat ein ähnliches gemacht. Die sind mMn mehr wert.
Das Zanardi Manöver kannte ich noch nicht. Aber wieso wird er gelobt, weil er den Fahrer neben der Strecke überholt? Ja, gut, andere Zeiten, da hat man das nicht so genau genommen. Aber es hätte nicht geklappt, wenn er zwischen den weißen Linien bleiben wöllte:)
Raikkonen/ Schumacher in Spa 2012 war schön, Webber hat ein ähnliches gemacht. Die sind mMn mehr wert.
Frag den Forum- User! Er wusste morgen bereits, was gestern geschehen wird.
- LoK-hellscream
- GP-Sieger
Wohl am ehesten, weil man sich mit so einer Aktion dort normalerweise das Auto schrottet.chrisspeed hat geschrieben:Fand es nicht so spektakulär.

- Warlord
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
- Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)
Ja finde ich auch! Das kann eigentlich nicht Hamilton's Anspruch sein. Der hat mehr drauf als 3 Trabi's zu überholen im Vergleich zu seinem Boliden + DRSrevs86 hat geschrieben:Hakkinen hat seinerzeit einen Schumacher ueberholt und es ging um die WM. HAM hat mit DRS einige unterlegene Autos ueberholt. Das ist nicht HAMs "Pass", da schreibt die Redaktion nur was herbei, um die Seiten zu fuellen. HAM kann mehr als das.
Unschön war es trotzdem nicht.
- StenCD
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
- Lieblingsteam: Ferrari, Sauber
Wurde in Baku letztes Jahr auch so ein Bohei um Ricciardos Dreierpack gemacht?
Less buttons? More?
- ItachiU
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Senna - LH44 - LC16
- Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren
Tja, genau das habe ich erwartetguxxn hat geschrieben:bis jetzt alles super richtig gemacht lewis! und ja jetzt kommen die meldungen dass er "amateure" überholt hat...aber hätte seb oder kimi die gleiche aktion gemacht dann wären sie helden!

- CaptainCrazy
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: M. Schumacher, Vettel
- Lieblingsteam: Ferrari, Haas, Force India
Also schön anzusehen was das Manöver auf alle Fälle, aber meiner Meinung total zuunrecht so gehyped.
Es war nämlich nichts anderes als ein DRS-Manöver mit einem extrem starken Mercedesmotor im Heck. Ob da 1,2 oder 3 Autos neben Hamilton sind macht das Manöver von Hamilton nicht schwerer. Wären die 3 nicht im Dreikampf gewesen, wäre es kaum möglich gewesen alle auf einen Streich zu erwischen, da alle Kampflinie fuhren und so viel Platz für Hamilton war (abgesehen davon das die Strecke gefühlt 100m breit ist) ---> zum Glück, wir wollen alle Überholmanöver sehen
Trotzdem ein schönes Manöver und ich als Vettelfan hab mich echt geärgert wie die 3 sich da abkochen haben lassen
Es war nämlich nichts anderes als ein DRS-Manöver mit einem extrem starken Mercedesmotor im Heck. Ob da 1,2 oder 3 Autos neben Hamilton sind macht das Manöver von Hamilton nicht schwerer. Wären die 3 nicht im Dreikampf gewesen, wäre es kaum möglich gewesen alle auf einen Streich zu erwischen, da alle Kampflinie fuhren und so viel Platz für Hamilton war (abgesehen davon das die Strecke gefühlt 100m breit ist) ---> zum Glück, wir wollen alle Überholmanöver sehen
Trotzdem ein schönes Manöver und ich als Vettelfan hab mich echt geärgert wie die 3 sich da abkochen haben lassen

Ja, mal davon abgesehen dass dies nur bedingt ein Dreierpack war.StenCD hat geschrieben:Wurde in Baku letztes Jahr auch so ein Bohei um Ricciardos Dreierpack gemacht?
Wie dem auch sei, eine narrative Anreicherung ist für die historische Bedeutung eines Überholmanövers immer wichtig, Häkkinen hat, zumindest während des wichtigen Teils schließlich auch keinen Aufwand leisten müssen, der weit über dem üblichen liegt. Man wird abwarten müssen, wie wichtig dieser dritte Platz war, denn diesen hat Hamilton u.a. diesem Manöver zu verdanken.