Alex Zanardi rät: Mercedes soll Valentino Rossi holen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alex Zanardi rät: Mercedes soll Valentino Rossi holen

Beitrag von Redaktion » 12.01.2017, 16:28

Würde MotoGP-Star Valentino Rossi als Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes die Zuschauerzahlen der Formel 1 nach oben treiben? Zanardi ist davon überzeugt © Ferrari MotoGP-Star Valentino Rossi nahm schon mehrmals in einem Formel-1-Boliden Platz Die Vergabe des zweiten Cockpits von Mercedes spitzt sich in den ersten Wochen des neuen Jahres zu. Valtteri Bottas gilt als der Wunschkandidat. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage, wann der Finne als Nachfolger von Nico Rosberg bekannt gegeben wird. In einer Pressemitteilung am Donnerstag ließ das Team zumindest wissen, dass bei der Präsentation des neuen Silberpfeils am 23. Februar beide Stammfahrer anwesend sein werden. Viel Zeit bleibt also nicht mehr.

Während Bottas als praktisch gesetzt gilt - Felipe Massa wird sein Formel-E-Engagement daher um mindestens ein Jahr verschieben -, lässt Ex-Formel-1-Pilot Alex Zanardi mit einem kuriosen Vorschlag aufhorchen. Für den mehrfachen Olympiasieger im Handbike kommt kein aktueller Formel-1-Pilot als Teamkollege von Lewis Hamilton infrage. Der Italiener setzt auf eine Zweirad-Legende: "Für mich wäre Valentino Rossi die logische Wahl", verrät er im Interview mit der 'Gazzetta dello Sport'.

Zanardis Hintergedanke: Würde das deutsche Werksteam auf den neunfachen MotoGP-Champion setzen, wären der Formel 1 höhere Einschaltquoten sicher. Der Yamaha-Pilot ist in der Zweirad-Szene der unumstrittene Magnet der Massen und wird dort bereits als lebende Legende verehrt. Die MotoGP erfreut sich auch dank Rossi großer Popularität und füllt Zuschauertribünen, was der Formel 1 derzeit nicht gelingt.Rossi wollte schon vor zehn Jahren Formel 1 fahren..."Er wäre perfekt. Sein Einstieg in die Formel 1 würde einen großen Effekt auf die Zuschauerzahlen haben. Man stelle sich nur vor, Valentino gewinnt mit Mercedes ein Rennen." Davon ist der 37-Jährige in der Realität jedoch weit entfernt. Rossi hat noch bis 2018 einen Vertrag mit Yamaha. Dass er durchaus Talent für eine Formel-1-Karriere hätte, bewies Rossi bei mehreren Testfahrten mit Ferrari. Laut Rossis Vater wäre dessen Sohn 2006 tatsächlich fast in die Königsklasse gewechselt.

Im Nachhinein hatte er jedoch "nicht das Herz", um mit dem Motorradsport aufzuhören. Bereut hat er seine Entscheidung nie. Außerdem schlägt Rossis Herz für Ferrari, ein Wechsel zu Mercedes erscheint daher ausgeschlossen. Er ist ein Fan von Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas, gab er schon 2014 zu. Nun könnte einer der beiden das begehrte Cockpit bei Mercedes erhalten.

Ganz utopisch ist die Idee von Zanardi, der vor seinem schweren Unfall von 1991 bis 1994 und 1999 selbst in der Formel 1 aktiv war, nicht. Rossis Ex-Teamkollege Jorge Lorenzo bestritt erst in der abgelaufenen Saison einen Test mit den Silberpfeilen. Außerdem möchte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff Testtage für Stars wie Rossi veranstalten. "Es würde mir gefallen, die Fähigkeiten von Valentino Rossi oder Sebastien Ogier in einem unserer Autos zu prüfen", so der Wiener.

Am Tag nach der überraschenden Rücktrittserklärung von Rosberg plauderte Wolff in Wien ebenfalls über die Möglichkeit, einen Star aus einer anderen Rennserie zu verpflichten: "Jemand, der Motorrad, Rallye oder Sportwagen auf diesem Niveau fährt, kann auch ein Formel-1-Auto konkurrenzfähig bewegen. Es ist nicht super realistisch, aber man kann es auch nicht völlig von der Hand weisen." Bei der Superlizenz würde Jean Todt bei Valentino Rossi wohl eine Ausnahme machen, glaubt Wolff.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 12.01.2017, 17:51, insgesamt 22-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Typ17 GTI
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: Alex Zanardi rät: Mercedes soll Valentino Rossi holen

Beitrag von Typ17 GTI » 12.01.2017, 16:53

Das würde der "Ballerina" aber nicht so gefallen, wenn sie keine Aufmerksamkeit mehr bekommt. :winky:

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 12.01.2017, 16:54

Das geht ja garnicht.

Stellt Euch mal vor, Rossi wäre schneller als Hamilton :lol:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Ronnie_Peterson
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: 2x MSC, Max Verstappen
Lieblingsteam: Mercedes AMG
Wohnort: Hauptwohnsitz: Essen Zweitwohnsitz: Nordschleife . F1-Interesse seit 1973 . RACING-FAN!

Beitrag von Ronnie_Peterson » 12.01.2017, 17:08

Hm,
Zanardi habe ich schon immer gemocht, auch schon vor seinem Unfall.
Seit Mansell als amtierender WM in die Champcar-Serie gewechselt ist, habe ich (mit Pausen wegen fehlender Übertragungen, aktuell habe ich Sport US) die Rennen der Champcar-/Indycar-Serie verfolgt.

Aus Formel 1-Sicht wäre der Vorschlag von Zanardi natürlich ein kluger Schachzug (für die MotoGP dagegen ein Desaster).
Mir würde Rossi allerdings in der MotoGP sehr fehlen. Allerdings wird er da sowieso nicht mehr ewig fahren.

Bei Mercedes AMG würde ich ihn gerne sehen, allein schon, weil Hamilton bezüglich der Aufmerksamkeit damit plötzlich zum Statisten degradiert würde.
Nach einer Einarbeitungsphase würde ich dem Doctor durchaus gute Ergebnisse zutrauen.
Außerdem wird es Zeit, daß endlich jemand den Surtees macht.
Wenn nicht Rossi, wer dann?

Aber vielleicht kommt ja doch Alonso...

lg Ronnie :)
Herzlichen Glückwunsch an Max Verstappen zum verdienten WM-Titel!

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 12.01.2017, 17:19

Dank den Vorraussetzungen der FIA für die Superlizenz wäre das eigentlich gar nicht möglich.

Mustang_Sally
Rookie
Rookie

Beitrag von Mustang_Sally » 12.01.2017, 17:37

Na, Vale soll bitte in der Moto GP bleiben. Der würde mir dort einfach fehlen <3

modellmotor
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von modellmotor » 12.01.2017, 17:43

Sogar Ferrari soll schon Mal an die Verpflichtung von Rossi gedacht haben.Allerdings soll Rossi seinerzeit abgewinkt haben.Er fühlt sich den zwei schnellen Rädern verbunden.In der "Sauregurkenzeit" werden schnell Mal irendwelche Gerüchte kolportiert, weil man etwas zum Schreiben braucht.
Grüße vom
modellmotor

MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Beitrag von MSC2005 » 12.01.2017, 18:09

Mercedes sollte den zweiten Fahrer endlich verkünden. Die Gerüchte und die Tagträume einiger werden immer merkwürdiger :lol:
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 12.01.2017, 18:38

so ein Schwachsinn, wie alt ist Rossi, demnächst 38 Jahre? Zanardi mag ein netter Typ sein, trotzdem redet er Blödsinn.

Ronnie_Peterson
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: 2x MSC, Max Verstappen
Lieblingsteam: Mercedes AMG
Wohnort: Hauptwohnsitz: Essen Zweitwohnsitz: Nordschleife . F1-Interesse seit 1973 . RACING-FAN!

Beitrag von Ronnie_Peterson » 12.01.2017, 18:53

toddquinlan hat geschrieben:so ein Schwachsinn, wie alt ist Rossi, demnächst 38 Jahre? Zanardi mag ein netter Typ sein, trotzdem redet er Blödsinn.
Rossi kann immerhin in der MotoGP um die WM mitfahren.
Im Vergleich dazu ist die F1 doch eher "Kindergeburtstag", bezogen auf körperliche Belastung, Feinfühligkeit im Umgang mit der Technik, Zweikämpfe, etc.

Herzlichen Glückwunsch an Max Verstappen zum verdienten WM-Titel!

rogogock_MSC
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC, RAI, ALO, VER
Lieblingsteam: Ferrari
YouTube: karlithenomad

Beitrag von rogogock_MSC » 12.01.2017, 19:09

Rossi würde mMn. gar nicht zu Mercedes passen. Wenn dann will ich ihn in einem starken Ferrari sehen, man stelle sich mal vor er könnte direkt von Anfang an zumindest ums Podium mit fahren und nach der ersten Saison schon soweit sein um um den Titel zu kämpfen. :D Ich glaub er wäre neben Schumacher der einzige mit dem ich so extrem mitfiebern würde. :D

Echt schade dass 2007 so sehr an Alonso haftet, sonst wäre er doch schon längst im MAMG drin, das wäre zu geil wenn er endlich wieder in einem Auto sitzt dass so stark ist. Sofern es 2017 auch so sein sollte.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf.
- Oscar Wilde

Lebe seit 3 Jahren im Wohnmobil - folgt mir auf:
http://www.instagram.com/karlithenomad

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 12.01.2017, 20:08

MAMG soll endlich Bottas offiziell als zweiten Fahrer verkünden, alles andere sind nur noch wilde Spekulationen.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 12.01.2017, 21:02

Ronnie_Peterson hat geschrieben:
toddquinlan hat geschrieben:so ein Schwachsinn, wie alt ist Rossi, demnächst 38 Jahre? Zanardi mag ein netter Typ sein, trotzdem redet er Blödsinn.
Im Vergleich dazu ist die F1 doch eher "Kindergeburtstag", bezogen auf körperliche Belastung, Feinfühligkeit im Umgang mit der Technik, Zweikämpfe, etc.

also ist ein 38 Jahre alter Zweiradrennfahrer mit nahezu null Monopostoerfahrung ein besserer Fahrer als die vorhandenen 22 Formel 1 Fahrer? Das bezweifel ich doch mal ganz stark.

MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Beitrag von MSC2005 » 12.01.2017, 22:12

toddquinlan hat geschrieben:also ist ein 38 Jahre alter Zweiradrennfahrer mit nahezu null Monopostoerfahrung ein besserer Fahrer als die vorhandenen 22 Formel 1 Fahrer? Das bezweifel ich doch mal ganz stark.
Wenn man es so ausschreibt klingt es noch viel witziger, aber hier wundert mich nichts mehr :lol:
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

an-di
Rookie
Rookie

Beitrag von an-di » 12.01.2017, 23:05

toddquinlan hat geschrieben:
Ronnie_Peterson hat geschrieben:

also ist ein 38 Jahre alter Zweiradrennfahrer mit nahezu null Monopostoerfahrung ein besserer Fahrer als die vorhandenen 22 Formel 1 Fahrer? Das bezweifel ich doch mal ganz stark.
Vor allem was für ein Vergleich
Die Motogp befindet sich bei Quer- und Längsbeschleunigungen zum Großteil weit unter 1.2g , während bei der Formel 1 beim Bremsen spitzen bis 5 g erreicht werden und beim Beschleunigen und Kurvenfahrten auh weit höhere Werte erreicht werden. Die Belastung beim 2Rad fahren ist einfahc ne komplett andere (einfahc ne andere Art und Weise). Denke dass Rossi höchstens im Regen, wo sehr viel feingefühl erforderlich ist, sogar positiv überraschen würde

Antworten