Hat Sebastian Vettel Nico Rosberg absichtlich nicht überholt?
Hat Sebastian Vettel Nico Rosberg absichtlich nicht überholt?
Wie Sebastian Vettel auf den Vorwurf reagiert, er habe Landsmann Nico Rosberg in den Abu-Dhabi-Schlussrunden Schützenhilfe geleistet, und bewusst zurückgesteckt © xpbimages.com Sebastian Vettel nahm im Duell mit Landsmann Rosberg nicht das letzte Risiko Was war in den Schlussrunden mit Sebastian Vettel los? Nahm der Ferrari-Pilot, der auf Supersoft-Reifen auf Platz drei gestürmt war, Rücksicht auf Landsmann Nico Rosberg, der im beinharten Titelduell von Lewis Hamilton eingebremst wurde? Nur einmal - in der vorletzten Runde - setzte er sich nach der zweiten DRS-Zone in Kurve 11 außen neben den Weltmeister, kam aber nicht vorbei.
Doch den Vorwurf lässt der viermalige Weltmeister nicht gelten. "Das stimmt ganz und gar nicht", verteidigt er sich. "Sobald ich an Max Verstappen vorbei war, wollte ich das Rennen gewinnen." Er gibt aber zu: "Ich hatte es im Hinterkopf, dass die beiden um die WM kämpfen. Außerdem haben wir alle gesehen, was sich abspielte: Lewis hat versucht, Nico in das Feld dahinter hineinzubremsen."
Eine Kritik, auf die Hamilton mit Humor reagiert: "Ich wollte dir doch nur helfen, Kumpel." Vettel nimmt's mit Ironie: "Ja, ich bin sicher, dass du mich dann auch noch vorbeigewunken hättest." Es ist also offensichtlich, dass Vettel mit der Art und Weise, wie Hamilton um den Titel kämpfte, nicht einverstanden war. © LAT In der vorletzten Runde setzte sich Vettel auf der Außenbahn neben Rosberg Er macht aber andere Umstände dafür verantwortlich, dass er trotz des Bummeltempos - Hamilton fuhr am Ende nur noch 1:46er-Zeiten, während Vettel davor bereits unter 1:44 gekommen war - nicht vorbeikam. "Zu diesem Zeitpunkt musste ich anderen Autos folgen, und dann war die Reifentemperatur zu hoch", sagt Vettel. "Ich hatte bereits Probleme mit den Vorderreifen, es war also schwierig, nahe dran zu bleiben."
In der vorletzten Runde hatte Vettel das Glück, dass Rosberg nicht in Hamiltons DRS-Fenster war, als den Flügel im Gegensatz zum Ferrari-Piloten nicht flachstellen konnte. "In Kurve 11 hätte ich eine Chance gehabt, aber er hat sich gut verteidigt", erklärt Vettel. "Außerdem hatte er Lewis' Windschatten, dessen Auto auch zu nahe war, um jetzt wirklich extrem viel zu riskieren auf der Bremse. In dem Sinne habe ich es probiert, aber es war dann leider nicht möglich." Fotostrecke: Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos © LAT So langsam beginnt es zu sacken: Nico Rosberg ist Formel-1-Weltmeister 2016. Aber vor dem ersten Moment der Ruhe im Umkleideraum erlebt der neue Champion emotionale Momente im Trubel des Fahrerlagers. Klick dich jetzt durch die schönsten Jubel-Fotos! In der Schlussrunde schoss sich Hamilton mit seinem Bummeltempo sogar ins Knie, denn er fuhr so langsam, dass Rosberg im DRS-Fenster war. "Daher war es in der letzten Runde schwieriger, und Nico war auf der Geraden schneller", argumentiert Vettel. Laut eigenen Angaben liebäugelte Vettel sogar damit, an beiden Silberpfeilen vorbeizugehen und doch noch den ersten Saisonsieg für Ferrari einzufahren.
"Ich habe mir gedacht, wenn die beiden mit sich selbst beschäftigt sind, dann fahre ich am besten an beiden vorbei, aber es hat leider nicht geklappt", sagt Vettel. Der Heppenheimer hatte vor dem Rennwochenende betont, dass es ihn nicht kümmere, welcher der beiden Mercedes-Piloten Weltmeister wird. Und auch Rosberg wiederholte mehrmals, dass er sich von niemandem Schützenhilfe erwarte.
Link zum Newseintrag
Doch den Vorwurf lässt der viermalige Weltmeister nicht gelten. "Das stimmt ganz und gar nicht", verteidigt er sich. "Sobald ich an Max Verstappen vorbei war, wollte ich das Rennen gewinnen." Er gibt aber zu: "Ich hatte es im Hinterkopf, dass die beiden um die WM kämpfen. Außerdem haben wir alle gesehen, was sich abspielte: Lewis hat versucht, Nico in das Feld dahinter hineinzubremsen."
Eine Kritik, auf die Hamilton mit Humor reagiert: "Ich wollte dir doch nur helfen, Kumpel." Vettel nimmt's mit Ironie: "Ja, ich bin sicher, dass du mich dann auch noch vorbeigewunken hättest." Es ist also offensichtlich, dass Vettel mit der Art und Weise, wie Hamilton um den Titel kämpfte, nicht einverstanden war. © LAT In der vorletzten Runde setzte sich Vettel auf der Außenbahn neben Rosberg Er macht aber andere Umstände dafür verantwortlich, dass er trotz des Bummeltempos - Hamilton fuhr am Ende nur noch 1:46er-Zeiten, während Vettel davor bereits unter 1:44 gekommen war - nicht vorbeikam. "Zu diesem Zeitpunkt musste ich anderen Autos folgen, und dann war die Reifentemperatur zu hoch", sagt Vettel. "Ich hatte bereits Probleme mit den Vorderreifen, es war also schwierig, nahe dran zu bleiben."
In der vorletzten Runde hatte Vettel das Glück, dass Rosberg nicht in Hamiltons DRS-Fenster war, als den Flügel im Gegensatz zum Ferrari-Piloten nicht flachstellen konnte. "In Kurve 11 hätte ich eine Chance gehabt, aber er hat sich gut verteidigt", erklärt Vettel. "Außerdem hatte er Lewis' Windschatten, dessen Auto auch zu nahe war, um jetzt wirklich extrem viel zu riskieren auf der Bremse. In dem Sinne habe ich es probiert, aber es war dann leider nicht möglich." Fotostrecke: Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos © LAT So langsam beginnt es zu sacken: Nico Rosberg ist Formel-1-Weltmeister 2016. Aber vor dem ersten Moment der Ruhe im Umkleideraum erlebt der neue Champion emotionale Momente im Trubel des Fahrerlagers. Klick dich jetzt durch die schönsten Jubel-Fotos! In der Schlussrunde schoss sich Hamilton mit seinem Bummeltempo sogar ins Knie, denn er fuhr so langsam, dass Rosberg im DRS-Fenster war. "Daher war es in der letzten Runde schwieriger, und Nico war auf der Geraden schneller", argumentiert Vettel. Laut eigenen Angaben liebäugelte Vettel sogar damit, an beiden Silberpfeilen vorbeizugehen und doch noch den ersten Saisonsieg für Ferrari einzufahren.
"Ich habe mir gedacht, wenn die beiden mit sich selbst beschäftigt sind, dann fahre ich am besten an beiden vorbei, aber es hat leider nicht geklappt", sagt Vettel. Der Heppenheimer hatte vor dem Rennwochenende betont, dass es ihn nicht kümmere, welcher der beiden Mercedes-Piloten Weltmeister wird. Und auch Rosberg wiederholte mehrmals, dass er sich von niemandem Schützenhilfe erwarte.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.11.2016, 08:56, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- LoK-hellscream
- GP-Sieger
Re: Hat Sebastian Vettel Nico Rosberg absichtlich nicht überholt?
Vettel ist zu intelligent, als dass er mit der Brechstange probieren würde, an Nico vorbeizugehen und dabei zu riskieren, das eigene Auto zu beschädigen sowie den WM-Kampf zu entscheiden. Er hat es fair versucht, das hat jedoch nicht geklappt (was bei dem Alter des Reifens auch nicht verwundert). Aber sowohl er als auch Verstappen haben gestern wirklich tollen Sportsgeist bewiesen, sie haben mit Nico gekämpft aber zu keinem Zeitpunkt seine Zielankunft gefährdet.
-
- Kartfahrer
Der Vettel ist doch so monstermäßig gefahren, damit er die beiden RedBulls von Nico fern halten kann
er hat ja Nico noch 10 Punkte geschuldet, deswegen hat er ihn nicht überholt
zwar hat er es einmal versucht aber das musste sein, damit es nicht so offensichtlich ist 

- NR6-KeepFightingMSC
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
- Lieblingsteam: Ferrari, McLaren
Vettel mit Anstand und Respekt, ob er seinen Unfall mit Rosberg von Malaysia noch im Kopf hat weiß ich nicht.LoK-hellscream hat geschrieben:Vettel ist zu intelligent, als dass er mit der Brechstange probieren würde, an Nico vorbeizugehen und dabei zu riskieren, das eigene Auto zu beschädigen sowie den WM-Kampf zu entscheiden. Er hat es fair versucht, das hat jedoch nicht geklappt (was bei dem Alter des Reifens auch nicht verwundert). Aber sowohl er als auch Verstappen haben gestern wirklich tollen Sportsgeist bewiesen, sie haben mit Nico gekämpft aber zu keinem Zeitpunkt seine Zielankunft gefährdet.
Was Verstappen mit Rosberg gemacht hat war super, so sollte er das immer handhaben, nichts mit von der Strecke drücken oder auf den Kontakt ausgehen. Wobei mir ehrlich gesagt das Herz in die Hose gerutscht ist, als Verstappen sich beim Konterversuch noch zwischen Rosberg und die Wand quetschen konnte, das war echt haarig

KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion
- Elektrotechnik
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Meine Freundin
- Lieblingsteam: Asterix & Obelix
Solange Vettel bei seiner Version bleibt wird man es nie erfahren.
Von aussen sah es aber schon so aus, als würde er nicht alles versuchen und die Brechstange daheim lassen.
Klar hatte sein Reifen ein paar Runden drauf, aber so extrem plötzlich bauen die dann auch nicht ab.
Aber er kann ja als Ferrari schlecht sagen "Klar hätte ich den Rosberg locker überholen können, aber ich wollte lieber die Kronjuwelen im Pool schaukeln." und damit zugeben ein Auto eines anderen Teams freiwillig nicht zu überholen.
Toll ist bzw. wäre das nicht, denn kämpfende Fahrer am Limit sind das was wir doch alle sehen wollen. Aber Vettel ist auch nicht blöd: Der wusste ganz genau, dass sobald er Rosberg überholt hat Hamilton davon zieht - und da wollte er sich mit Sicherheit nicht hineinziehen und benutzen lassen. So klangen auf jeden Fall seine Statements auf der Pressekonferenz.
Von aussen sah es aber schon so aus, als würde er nicht alles versuchen und die Brechstange daheim lassen.
Klar hatte sein Reifen ein paar Runden drauf, aber so extrem plötzlich bauen die dann auch nicht ab.
Aber er kann ja als Ferrari schlecht sagen "Klar hätte ich den Rosberg locker überholen können, aber ich wollte lieber die Kronjuwelen im Pool schaukeln." und damit zugeben ein Auto eines anderen Teams freiwillig nicht zu überholen.
Toll ist bzw. wäre das nicht, denn kämpfende Fahrer am Limit sind das was wir doch alle sehen wollen. Aber Vettel ist auch nicht blöd: Der wusste ganz genau, dass sobald er Rosberg überholt hat Hamilton davon zieht - und da wollte er sich mit Sicherheit nicht hineinziehen und benutzen lassen. So klangen auf jeden Fall seine Statements auf der Pressekonferenz.
- Only_Formel1
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Seb, Hulk, Kimi, Lando
- Lieblingsteam: RBR, Mercedes AMG
Absichtlich nicht überholt? Nein, vermutlich nicht.
Ganz bestimmter aber war er sich den Umständen bewusst, und hat es in der letzten Runde gut sein lassen. Schon davor hat man gesehen, dass er sich nicht mit aller macht vorbeidrücken wollte. Clever gemacht, ohne sich jetzt Anschuldigungen anhören zu müssen.
Ganz bestimmter aber war er sich den Umständen bewusst, und hat es in der letzten Runde gut sein lassen. Schon davor hat man gesehen, dass er sich nicht mit aller macht vorbeidrücken wollte. Clever gemacht, ohne sich jetzt Anschuldigungen anhören zu müssen.
Wenn ich Donald Trump heissen würde, dann würde ich das für möglich halten.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

Wiedermal Legendenbildung... Vettel hätte, wenn er denn gekonnt hätte... aber er hat nicht!
Ganz einfach.. muss man nicht mehr draus machen, als war...
Aber die Fans halt - blühende Fanatsie!
(auf die aktuelle Formel1-Situation bezogen)
Dave Mustaine : "If there's a new way, I'll be the first in line (But it better work this time)"
Dave Mustaine : "If there's a new way, I'll be the first in line (But it better work this time)"
- Turel
- F1-Pilot
- Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
- Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!
meanmc hat geschrieben:Wiedermal Legendenbildung... Vettel hätte, wenn er denn gekonnt hätte... aber er hat nicht!
DANKE!

TeamLH44
Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent
- Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY
NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben:...Aber sowohl er als auch Verstappen haben gestern wirklich tollen Sportsgeist bewiesen, sie haben mit Nico gekämpft aber zu keinem Zeitpunkt seine Zielankunft gefährdet.
Sehe ich auch so.LoK-hellscream hat geschrieben:Vettel mit Anstand und Respekt...
Was Verstappen mit Rosberg gemacht hat war super...
In meinem Magen drehte sich Alles in dieser Situation.
Ich habe wirklich schon lange nicht mehr so mitgefiebert...
Wieso sollte ein Ferrari an den Stellen an einem Mercedes vorbeikommen, an denen ein Hamilton einen gleich starken Mercedes hinter sich halten kann? Und an den Stellen, an denen es eine Chance gab, ließ Hamilton die Kuh voll fliegen, damit Rosberg nicht vorbeikam.
Durch Hamiltons Taktikspielchen haben Vettel seine frischeren und weicheren Reifen gar nichts genützt, weil die genau da schneller waren, wo Überholen nicht ging.
Vettel hätte vielleicht mal eine Scheinattacke zeigen können, aber keinen ernsthaften Überholversuch.
Durch Hamiltons Taktikspielchen haben Vettel seine frischeren und weicheren Reifen gar nichts genützt, weil die genau da schneller waren, wo Überholen nicht ging.
Vettel hätte vielleicht mal eine Scheinattacke zeigen können, aber keinen ernsthaften Überholversuch.
Das neue Deppenspiel: Wir töten ein Akkusativ.
- reiskocher_gtr_specv
- Formel1.de-Legende
Klar war das pure Absicht.
Er hat ROS absichtlich nicht überholt, weil er einsehen musste, dass es nicht geht.
Er hat ROS absichtlich nicht überholt, weil er einsehen musste, dass es nicht geht.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael
Such reiskocher, such.

sicher hätte er angreifen können (mit ungewissem ausgang).
aber ich denke er hat sich nicht ganz einmischen wollen und das war gut so.
max manöver in der härte gegen rosberg fand ich ziemlich unnötig.
mal nebenbei, vettel bleibt so alleiniger 4-maliger
aber ich denke er hat sich nicht ganz einmischen wollen und das war gut so.
max manöver in der härte gegen rosberg fand ich ziemlich unnötig.
mal nebenbei, vettel bleibt so alleiniger 4-maliger

Also nach der Wahnsinnsfahrt von Vettel würds mich nicht wundern wenn er aufgehört hat zu Pushen...es reichen 0,3-0,5 Sek.Since 88 hat geschrieben:Wieso sollte ein Ferrari an den Stellen an einem Mercedes vorbeikommen, an denen ein Hamilton einen gleich starken Mercedes hinter sich halten kann? Und an den Stellen, an denen es eine Chance gab, ließ Hamilton die Kuh voll fliegen, damit Rosberg nicht vorbeikam.
um mit DRS vorbeizukommen ..egal ob Mercedes oder nicht die Chance wäre 50:50
und dieses "frischere Reifen haben garnix genützt" ja dann bitte zeig mir Wie gut du aus der Haarnadel beschleunigen kannst mit abgefahrenen Softs gegen neue Supersofts

Mit dem SuperSoft ist man deutlich schneller das haben die Rundenzeiten auch gezeigt auch wenn Hamiltons taktik diese Zeiten verzerrt.
Monstermäßige fahrt von Vettel
„We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.“
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.“
Und wenn schon!
Dann hatte Rosberg Vettel und Hamilton beide Red Bulls
Dann hatte Rosberg Vettel und Hamilton beide Red Bulls