Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Redaktion » 20.07.2016, 14:23

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hält einen Wechsel von Sebastian Vettel zu Mercedes 2018 für denkbar - Der Heppenheimer sei unzufrieden bei Ferrari
Sebastian Vettel, Christian Horner

Sebastian Vettel und Christian Horner verstehen sich nach wie vor gut

Fernando Alonso hatte nach fünf Jahren keine Lust mehr auf zweite Plätze. Der Spanier war es leid, dass er bei Ferrari dem Weltmeistertitel in der Formel 1 nur hinterherjagte, ohne ihn zu gewinnen. Darum ging er zu McLaren-Honda - ohne Reue, wie er sagt. Jetzt steht Sebastian Vettel vor einer ähnlichen Situation. Der Heppenheimer muss zusehen, wie Mercedes Sieg um Sieg abräumt, während sein Team auch von Red Bull geschluckt wird.

Sein ehemaliger Teamchef Christian Horner glaubt, dass Vettel schon jetzt nach 1,5 Jahren die Geduld verliert. Schuld sind neben fehlender Entwicklung wohl auch die anhaltenden Zuverlässigkeitsdefizite, die ihn schon früh in dieser Saison in Rückstand gebracht haben. Auch konnte er in den vergangenen beiden Rennen lediglich zwei Punkte einfahren und liegt nur auf Rang fünf der Gesamtwertung.

Den einstmals erfolgsverwöhnten Deutschen wurmt diese Situation gewaltig, was man ihm laut Horner auch anmerken kann: "Ich habe das Gefühl, Seb wirkt gestresst", meint der Brite gegenüber 'Sport Bild'. Nach sechs Jahren Zusammenarbeit bei Red Bull kennt Horner die Macken und Züge von Vettel ganz genau und weiß, dass er sich in einem Team wohlfühlen muss, um konstant gute Leistungen zu bringen.

Bei Ferrari herrscht derweil ein wenig Unsicherheit. Die Scuderia ist unzufrieden mit den Ergebnissen, was in Maranello schnell für Druck von oben sorgt. Präsident Sergio Marchionne fordert Verbesserungen und droht mit großen Umwälzungen. Laut italienischen Medienberichten soll etwa der Abgang von Technikchef James Allison schon feststehen, was der Stimmung nicht unbedingt zuträglich ist.

"Ich bin mir nicht sicher, ob der Druck von Sergio Marchionne ihm gefällt", meint Horner in Richtung Vettel und kann sich vorstellen, dass der Deutsche trotz aller Liebesbekundungen schon frühzeitig den Absprung macht. "Ich kann mir vorstellen, dass Seb 2018 zu Mercedes wechselt, wenn es nicht endlich vorwärtsgeht bei Ferrari", so der Red-Bull-Boss. Möglicherweise haben die Silberpfeile damit auch ein Druckmittel gegen Nico Rosberg in der Hand, sollte sich die teaminterne Situation bei Mercedes nicht entspannen. Dessen Vertrag wurde noch nicht offiziell verlängert.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.07.2016, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
Brod
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 13139
Registriert: 28.05.2007, 19:12
Wohnort: Burgenland/Wien

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Brod » 20.07.2016, 14:32

Hamilton vs. Vettel unter Wolff und Lauda. Geht sicher gut.
Wäre enttäuschend wenn Vettel schon nach 3 Jahren geht. Auf der anderen Seite gibt es ja schon 1. Gerüchte darüber, dass der 17er Ferrari weit hinter dem Zeitplan steht.
Did perpetual happiness in the GardenofEden maybe get so boring that eating the apple was justified?

Benutzeravatar
psytekk
Kartfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2014, 11:23
Lieblingsfahrer: Schumi, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari, RBR

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von psytekk » 20.07.2016, 14:48

Alles dreht sich nur um das Mercedes Team.... wenn ich so darüber nachdenke, würde man dieses Team ausblenden hätten wir sehr spannende 2...3 Jahre gehabt :)

Nichts gegen den Erfolg des Teams. Wer sich so lange sooo Überlegen behaupten kann, macht einen sehr guten Job! Über das peinliche "Marketing"... kann man nicht viel sagen...

Erinnert mich an die Stelle in StarWars.... "Hey..Willst du irgendwas-Sticks kaufen?"... "Du willst mir keine irgendwas-Sticks verkaufen..."....."ich will dir keine Irgendwas-Sticks verkaufen".... "Du willst nach Hause gehen und über dein Leben nachdenken"... "ich will nach Hause gehen und über mein Leben nachdenken..." .... :D


"Lauda: Hamilton hat seine Kabine zerstört".... "Wolff zu Laufe: Hamilton hat seine Kabine nicht zerstört..."... "Lauda: Hamilton hat seine Kabine nicht zerstört... und sowieso ist Rossberg schuld..."...

Ach ja... und sie lassen beide frei fahren..... so lange Hamilton vorne ist.. :D

Benutzeravatar
Liannon665
Kartfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 17.12.2011, 15:29
Lieblingsfahrer: Vettel, Norris, Albon
Lieblingsteam: McLaren
Twitter: https://twitter.com/DiedrichSoren
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Liannon665 » 20.07.2016, 14:56

So lange das nur Gerüchte sind, und eigentlich ist das eine nüchterne Einschätzung der aktuellen Lage von Horner, gebe ich nicht viel auf so was. Man muss auch bedenken, dass hinter Formel1.de etwas verwinkelt die BILD mitsamt deren Niveau steht, welche von solchen Headlines (leider) lebt.
Aber: sollte Seb tatsächlich aus diesen Gründen Ferrari verlassen, wäre ich tatsächlich sehr enttäuscht und würde meine Fan-Zugehörigkeit überdenken müssen, da ich solch ein Nomadenverhalten nicht leiden kann (der Wechsel zu Ferrari war für mich etwas anderes, da man ihm die Begeisterung und die Leidenschaft für diese Marke wirklich anmerkte). Und ich bin Fan von Anfang an, seit USA 2007...

P.S. Und eigentlich schätze ich Seb eher so ein, dass er in solchen Situationen (Pech, Technische Ausfälle, paar dumme Fahrfehler) erst richtig anfängt sich in die Sache zu verbeißen, wenn es nicht läuft (2010, 2012), um dann die Sache doch noch zu reißen.

P.P.S. Wenn man sich die Mühe macht, alle tatsächlichen Aussagen von Horner in einen Ablauf zu bringen, liest sich das ganze völlig harmlos und sachlich: "Ich habe das Gefühl, Seb wirkt gestresst. Ich bin mir nicht sicher, ob der Druck von Sergio Marchionne ihm gefällt. Ich kann mir vorstellen, dass Seb 2018 zu Mercedes wechselt, wenn es nicht endlich vorwärtsgeht bei Ferrari."
Zuletzt geändert von Liannon665 am 20.07.2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
"I am an artist, the track is my canvas and the car is my brush."

Benutzeravatar
Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3565
Registriert: 24.04.2010, 22:48
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Simon667 » 20.07.2016, 15:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell dazu kommt. Wobei ich verstehen könnte, wenn Vettel mit Marchionne nicht klar kommt. Der Mann würde mir auch auf den S*** gehen. Der bringt mehr Unruhe rein, als er irgendwas bringt.
Aber deswegen gleich das Handtuch zu werfen? Kann ich mir bei Vettel nicht vorstellen. Andererseits habe ich damals auch nicht gedacht, dass Vettel so schnell plötzlich zu Ferrari wechselt (allerdings hätte man es bei vorheriger Kenntnis des Alonso-Abgangs auch erahnen können).

Man sollte Ferrari mehr Zeit geben als die drei Jahre. 2017 wird sicherlich ein Schlüsseljahr. Mit dem jetzigen Reglement und dem jetzigen Motor hatte Ferrari nahezu keine Chance zumindest ernsthaft um die WM zu kämpfen. RedBull schafft es (trotz durchgängig herausragendem Chassis) auch nicht, auch wenn sie seit Saisonbeginn sicherlich die größeren Fortschritte gemacht haben. Der einzige Grund, warum Mercedes zur Zeit nicht ganz weit von Ferrari und RedBull weg ist, ist die Tatsache, dass sie eine grottenschlechte Saison fahren: technische Fehler, Kollisionen zwischen den Fahrern, Fahrfehler der beiden Fahrer ... in jedem anderen Team wäre das eine Katastrophe, bei Mercedes fährt man immer noch unangefochten um die WM. Die sind meilenweit weg, da ist es für andere Teams nicht möglich vorbeizukommen. Selbst für RedBull ist es nicht möglich, obwohl sie sicher das bessere Chassis haben. Der Motor ist einfach immer noch zu überlegen.

2017 muss Ferrari mit bei der Musik sein, eine größere Chance als neue Regeln kann man dem Team ja nicht geben. Und spätestens 2018 muss dann ein Titel her. Wenn es 2018 nicht klappt bzw. nicht mal die Chance dazu da war: Dann würde es mich nicht wundern, wenn er sich zu 2019/2020 nach einer neuen Alternative umschaut oder aber den Helm an den Nagel hängt. Ich glaube sogar eher zweiteres ... ich denke auch eher würde lieber eine andere Formel 1 fahren. Tippe mal er vertritt die gleiche Ansicht wie Alonso.

Wenn er schon eher wechselt, dann würde ihn das nicht in einem guten Licht erscheinen lassen. Das fände ich doch arg sehr schwach von ihm; einem Typen, der immer wieder betont hat, wie groß doch der Mythos Ferrari ist und wie wichtig es ihm ist, mit Ferrari WM zu werden. Wenn es so wichtig ist, dann muss mehr her, als drei Jahre da zu sein und dann zu verschwinden. Es hat ja auch bei anderen Fahrern länger gedauert ... :wink2:

Benutzeravatar
JPM_F1
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4617
Registriert: 20.11.2013, 11:05

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von JPM_F1 » 20.07.2016, 15:42

ist jetzt auch kein riesen wunder, wenn er nach 3 komplett erfolglosen jahren den abgang macht.
das hätte auch jeder andere so einschätzen können.
prognose ist 70/30, wenn nicht sogar mehr, daß er das weite sucht, wenn es auch '17 nix wird. und davon ist eigentlich auszugehen.
stellt euch mal vor, '17 ist man auch kein schritt voraus und sogar hinter rb geraten.
ein nüchterner analyst wird sofort ausrechnen können, daß es mehrere weitere jahre dafür bräuchte, um konkurrenzfähigkeit zu erlangen.

Smokie
Nachwuchspilot
Beiträge: 492
Registriert: 10.06.2016, 12:21
Lieblingsfahrer: ALO / VES

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Smokie » 20.07.2016, 15:44

Ui das ging schnell. Vor ein paar Stunden noch hatte ich meinen persönlichen Eindruck von Vettel niedergeschrieben und schon kommt die Bestätigung von jemandem der ihn sehr gut kennt. Jap , er scheint unzufrieden . Sein Ex-Team dem er nach nur einem durchwachsendem Jahr den Laufpass gab steht wieder vor ihm . Das ist seine Quittung und die schmeckt ihm gar nicht. Nächstes Jahr wird den RB auch nur von hinten sehen und dann sage ich ist Schluss . Er wird sich wieder nach einem neuen Team umschauen und Mercedes wird es bestimmt werden. Die Saison werde ich akribisch verfolgen . HAm gegen VET. Das wird ein Fest.

Benutzeravatar
Zitterbacke
Simulatorfahrer
Beiträge: 548
Registriert: 03.10.2013, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Zitterbacke » 20.07.2016, 15:58

Der Horner sollte ganz ruhig sein.
Jeder Fahrer, auch seine Fahrer, würden lieber heute als morgen bei Mercedes fahren.

Smokie
Nachwuchspilot
Beiträge: 492
Registriert: 10.06.2016, 12:21
Lieblingsfahrer: ALO / VES

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Smokie » 20.07.2016, 16:14

Zitterbacke hat geschrieben:Der Horner sollte ganz ruhig sein.
Jeder Fahrer, auch seine Fahrer, würden lieber heute als morgen bei Mercedes fahren.
das ist eine gewagte These . Wenn ich mir ein Auto für 2017 aussuchen könnte würde ich den RB nehmen.

Benutzeravatar
Danny McNamara
Rookie
Rookie
Beiträge: 1594
Registriert: 09.06.2014, 15:50
Lieblingsfahrer: Super Mario
Lieblingsteam: Spreewalder Gurken Trabant F1

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Danny McNamara » 20.07.2016, 16:28

Smokie hat geschrieben:
Zitterbacke hat geschrieben:Der Horner sollte ganz ruhig sein.
Jeder Fahrer, auch seine Fahrer, würden lieber heute als morgen bei Mercedes fahren.
das ist eine gewagte These . Wenn ich mir ein Auto für 2017 aussuchen könnte würde ich den RB nehmen.
Was ist denn daran bitte gewagt, wenn man den Primus auswählt?
Ja, 2017 könnte RBR mit einem Geniestreich wieder vorne sein, doch hat Mercedes nun bewiesen, dass sie mittlerweile ebenso Boliden bauen können. Ich erinnere an die Gesichter nach dem FRIC-Verbot, als sich nix an der Hackordnung geändert hat...

Nix gewagt, beides wäre sehr konservativ.

Gewagt wäre es, wenn man sein Geld auf Sauber setzen würde :wink2:
"The ultimate measure of a man is not where he stands in moments of comfort and convenience, but where he stands at times of challenge and controversy."

- Martin Luther King, Jr.

Staind
Rookie
Rookie
Beiträge: 1119
Registriert: 27.08.2011, 23:11

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Staind » 20.07.2016, 16:58

Ich bin der Überzeugung, der Seb wartet noch 2017 ab, bis er sich entscheidet.
Sollte eine Entscheidung eher fallen, dann weil er tatsächlich Einblick in die 2017er Entwicklung hat und diese alles andere als befriedigend aussehen könnte.

Ich glaube jedoch eher, dass Red Bull (im Angriff auf Platz 2 in der KWM) bei Ferrari Zwietracht säen will... ein Gerücht hier, ein Gerücht da... neben der üblichen Attacke auf der Piste. "Schlagabtausch" abseits des Cockpits gehörte schon immer zur Formel 1, und wäre auch in diesem Fall nichts Ungewöhnliches.

Joachim Großkopf
Simulatorfahrer
Beiträge: 514
Registriert: 24.06.2015, 16:39

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Joachim Großkopf » 20.07.2016, 17:16

Wie schon vor etwa 2 Wochen ein ganz dummer und unfairer Versuch von Horner bei Ferrari die Unruhe anzuheizen. Es gehört sich nicht über die Fahrer anderer Team sowas zu sagen Herr Horner. Aber typisch Red Bull und das sind so die typischen Dinge die mir RB schon immer unsympathisch machen. Es ist doch so offensichtlich der billige Versuch den aktuellen Konkurrenten etwas "anzuheizen", im Kampf um Platz 2.
Vettel wusste was kommen kann und wusste, dass es lange dauern kann. Trotzdem sollte sich bei ähnlichen Bedingungen wie aktuell sowas 2018 möglich sein, warum nicht. Ferrari scheint aktuell in der Führung ja so ein Sauhaufen zu sein, dass es schon mehr als peinlich ist.

Benutzeravatar
Plauze
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14909
Registriert: 15.06.2011, 03:02

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Plauze » 20.07.2016, 17:29

Ein Abschied des langjährigen Ferrari-Wunschkandidaten und Schumacher-Protegés Vettel wäre für die Scuderia ein schwerer Schlag und ein deutliches Indiz, dass Ferrari Topfahrer nicht mehr zufrieden stellen kann. Wenn nach Alonso auch Vettel flüchten würde, wäre das nur vergleichbar mit den Zuständen zu Beginn der 90er Jahre, als zuerst Mansell und dann Prost das Team verließen.

Noch ist das alles Spekulation. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Vettel gut einschätzen kann, was sich zusammenbraut, wenn Ferrari mit dem neuen Reglement wieder im Hintertreffen ist. Ein Marchionne, der mit Köpfen jongliert. Ein Teamklima, das immer schlechter wird. Ein Arrivabene auf dem Schleudersitz. Alles zusammengenommen, wäre das kein weltmeisterliches Paket, das fokussiert und effizient auf das eine Ziel hinarbeitet. Dabei hätte alles so schön werden können.
Und auch Vettel-Fans bemerken wohl allmählich, dass Alonso bei Ferrari dereinst großes Durchhaltevermögen bewiesen hat und es ihm nicht leicht gefallen sein kann, sich stets zu motivieren.
Was mir bei Vettel im Augenblick im Vergleich zu Alonsos Abmühen, Strampeln, Abkämpfen fehlt, ist der Biss, es unbedingt wissen zu wollen, sich unbedingt bestmöglich positionieren zu wollen. Im letzten Jahr war das zu spüren. In diesem Jahr segelt Vettel hingegen recht lau vor sich hin. Gut möglich, dass er in einem kleinen Motivationstief steckt und sich Gedanken macht, die dem, was Horner anspricht, recht nah kommen.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

Benutzeravatar
Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3922
Registriert: 02.08.2014, 19:11
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1
Wohnort: Mittelamerikanische Republik

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von Red Baron » 20.07.2016, 17:33

Danny McNamara hat geschrieben: Gewagt wäre es, wenn man sein Geld auf Sauber setzen würde :wink2:
Ich setze meine, durch Steuern stark verringerte, Rente auf Sauber :!:
Warum? Hier ist meine Begründung:
Ich nehme an, dass die Longbow Finance SA ein Zusammenschluss von Motorsportanhängern ist, denen es nicht um Profit geht, sondern um den Spass an der F1. Das war ja wohl die ursprüngliche Idee von Leuten wie P. Sauber und auch F. Williams. Aber dann kamen die Werksteams; aber dass ist ein anderes Thema.
Also kehrt der Rennstall wieder zurück zu seinem Ursprung.
Sie benutzen '16 und '17 zur Vorbereitung und '18 Fahren dann VET und ALO bei ihnen gegen HAM und VES um die Weltmeisterschaft.
Ist das etwa auch eine gewagte Aussage?
Mein Plan "B":
Geht meine Prognose in die Hose, werde ich in Zukunft hier auf dem Markt Bananen verkaufen! :cry2: :cry2: :cry2:
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

Benutzeravatar
don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15911
Registriert: 04.04.2007, 01:44
Wohnort: Bayern

Re: Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Beitrag von don michele » 20.07.2016, 17:37

Kann ich mir sehr gut vorstellen, allerdings erst 2019, denn bis 2018 läuft der Vertrag von Rosberg.
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Antworten